MINI² - Die ComMINIty
Knarschen in der Lenkung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Knarschen in der Lenkung (/showthread.php?tid=39754)



Knarschen in der Lenkung - bamoes - 02.08.2011

Hallo Leute.

Ich wollte erstmal bei euch nachfragen was dieses geräusch verursachen könnte, vor ich in die Werkstatt fahre.

Also wir haben ein mini Nov05, seit den letzten Tagen habe ich ein knarschendes Geräusch wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit große lenkausschläge mache. Bei normaller Geschwindigkeit, also um die 50 gib's das Geräusch nicht. Und ich habe auch kein ruckeln oder schlupf in der Lenkung wenn ich 50 fahre.
Da ich mich ein bisschen auskenne mit Autos habe ich überlegt das vielleicht die Schmierung nicht mehr genug ist an dem Lenkstangen oder so. Habt ihr noch Ideen?


Knarschen in der Lenkung - bamoes - 05.08.2011

Leute,

Kann jemand diesen Beitrag bitte ins 1. Gen forum schieben.

Thnx


Knarschen in der Lenkung - bamoes - 07.08.2011

Leute,

Hat keiner einen Guten Rat dazu???


Knarschen in der Lenkung - smartopen - 07.08.2011

habe bei mir das gleiche festgestellt ????

habe auch noch keine ideeeek!


Knarschen in der Lenkung - Biz-KR - 08.08.2011

kommt es einem Knacksen nahe, das vielleicht vom Domlager oder so kommt? So etwas hat meiner nämlich...


Knarschen in der Lenkung - micho - 12.08.2011

Hallo, auch mein kleiner R52 hat so ein knarschen und ein knorpeliges Gefühl auf ca. 11 Uhr und 1 Uhr Lenkradstellung, aber nur bei langsamer Fahrt und in den ersten Minuten. Nach und nach verschwindet es und alles ist okay. Confused

Laut meiner Recherche kann es am Kreuzgelenk in der Lenksäule liegen, wenn das trocken läuft. Dieses ist relativ einfach zu sehen und sollte auch entsprechend einfach zu schmieren sein.
Also, Abdeckung unten runter, Gummi Zündschloss raus, untere Lenksäulenabdeckung weg. Dann reinigen (zB mit WD40) und schmieren mit Sprühfett. So teilte es mir ein damals sehr hilfsbereiter Forenkollege mit.

Hab es aber selber noch nicht gemacht, da ich beim Abmontieren der unteren Lenkradabdeckung fürchtete etwas abzubrechen Augenrollen


Knarschen in der Lenkung - micho - 15.08.2011

So, hab es nun gestern doch versucht. War ganz einfach: Yeah!

1. Untere Quer-Abdeckung runterklappen. Geht schwer, aber keine Sorge
2. Diese Abdeckung vorsichtig von den drei Wellen abziehen.
3. Zwei Schrauben an der Unterseite der Lenksäulenverkleidung lösen
4. Zünschloss-Gummi rausdrehen
5. Untere Lensäulen-Abdeckung ist auf die obere gesteckt, daher die untere vorsichtig zu den Türseiten drücken
6. Fertig! Das Gelenk liegt frei zum Schmieren:

[Bild: lenksule4elt.jpg][Bild: lenksule4elt.jpg]

Ich nahm ein Caramba Universal-Spray, ließ alles gut ein und dann auch abtropfen (Achtung wegen der Pedale!). Danach Zusammenbau und Testfahrt -> alles okay! Auch heute keine Geräusche oder knorpeliges Lenken mehr! Top


Knarschen in der Lenkung - minicooper22 - 07.09.2011

Ich hatte das auch aber es hörte wieder auf und dann nach einem Jahr hatte ich 3 cm lenkspiel, zusätzlich hackte die lenkung auch. Das problem war bei mir das das Kreuzgelenk komplett ausgeschlagen war. Kostet beim Lol 120.- ohne Einbau (Österreich). Zeit ca 25 min. MFG


Knarschen in der Lenkung - z3r0 - 07.09.2011

Hallo liebe Mitleidenden!

Ich habe das Problem auch schon seit Ewigkeiten. Da ich sehr viel mit meinem MINI fahre, war mir das Tauschen der Lenksäule (so macht es BMW jedes Mal, weil es "ausgeschlagen" ist) auf Dauer zu teuer. Einfach 2x - 3x im Jahr das Gelenk sauber machen und fetten, und schon passt es.

Seit dem ich damit angefangen habe, musste keine Lenksäule mehr getauscht werden Top