MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper S R53 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Mini Cooper S R53 (/showthread.php?tid=39864)

Seiten: 1 2 3


Mini Cooper S R53 - fairwheel - 10.08.2011

Hallo zusammen Smile

Mein erster Eintrag hier im mini² Forum! Bin schon länger mitleser, aber aus zwei Gründen habe ich mich jetzt doch angemeldet. Erstens: Die Bilder vom MdM kann man nur in groß ansehen, wenn man angemeldet ist. Zweitens - und das ist viel wichtiger - ich möchte mir meinen eigenen Mini kaufen!

Es wird mein erstes Auto, dazu habe ich ein paar Fragen.
Ich habe in etwa 9.000 - 10.000 € zur Verfügung. Ich würde mir gerne den R53 Cooper S kaufen! Meine Hauptfrage ist: Komm ich mit dem Geld zu einem halbwegs vernünftigen R53?

Bei Mobile beispielsweise findet man Angebote schon ab 7.000€, meist von 2002 oder 2003 mit 100k+ gelaufen.

Zweite wichtige Frage: Grundlegend eine vertretbare Idee einen R53 aus 2002 - 2004 zu kaufen? Oder steck ich da Unmengen Geld rein? (Ich weiß, dass man das nicht pauschal sagen kann und es von Fz. zu Fz. unterschiedlich ist Wink Geht mir mehr um bekannte Mängel usw)


Das wäre es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile


gegrüßt!


Mini Cooper S R53 - Boonzay - 10.08.2011

Das wichtigste ist du solltest eine Garantie beim Kauf erhalten.
lieber dafür 1-2 tds Euro mehr investieren.Top.


Mini Cooper S R53 - oliverkanaan - 10.08.2011

Hmm Garantie is beim Privatkauf ja ne seltenheit. Ich würde deshalb lieber darauf achten einen nach 7/2004 zu nehmen, da die was Motor und Getriebe angeht wesentlich besser sind.


Mini Cooper S R53 - schubser - 10.08.2011

Mein R 53 Kauf ist ja noch nicht wirklich lange her. Also für 10.000 Euro auf dem Privatmarkt sollte man schon was finden (FL). Wenn er vom Händler sein soll muß man wohl noch so 2000 drauflegen.

Wie auch immer....es lohnt sich Yeah!


Mini Cooper S R53 - Stollinger - 10.08.2011

Den Begriff "wesentlich besser" sollte man dann schon ein wenig besser erläutern. Ich würde denken, dass Motor und Getriebe schnell vor die Hunde gehen, und das ist nicht so.

Besser passt, dass Motor und Getriebe etwas optimiert wurde, sprich kleiner Leistungszuwachs + kürzere Übersetzung. Im allgemeinen hat das Facelift somit ein wenig mehr Spritzigkeit bekommen (und sprotzelt en ticken mehr).

Ich würde u.a auf Rostblasen im Lack (überwiegend die Heckklappe), die Radlager und weitere Fahrwerkskomponenten achten. Besonders die Lenkung selbst (knackt es beim Lenken?)

Wenn Du Dich auf ein Auto festgelegt hast, würde ich immer ein paar Euro dazu investieren und bei Dekra und Co nen Vorabchek machen lassen.

Aber die Suchfunktion hat sich bezüglich dieses Thema schon sehr gut bewährt


Mini Cooper S R53 - fairwheel - 10.08.2011

Vielen Dank schonmal Smile

Joa, R53 sollte es schon werden - aber mehr als 10.000 hab ich im Moment wirklich nicht über - evtl. werd ich auch noch etwas sparen Wink

gegrüßt!


Mini Cooper S R53 - Scotty - 10.08.2011

Du kannst auch ruhigen Gewissens auf ältere MINIs zurückgreifen. Ich würde jedoch bei Mitte 2003 halt machen, die MCS davor haben noch ziemlich viele Kinderkrankheiten. Das kurze Getriebe vom Facelift ist zwar nett, aber kein KO-Kriterium in meinen Augen.

Wenn du von Privat kaufst, solltest du vielleicht das Geld in die Hand nehmen und den MINI vom Gutachter deiner Wahl anschauen lassen. Kostet nicht die Welt, spart aber im Nachhinein u.U. ärger. Vielleicht hast du ja auch einen KFZ-ler im Bekannten-/Familienkreis, der das übernehmen kann...

Ansonsten gab es hier im Unterforum schonmal einen ähnlichen Thread mit ner kurzen Checkliste worauf du achten solltest Grübeln Aber stollinger hat das schon ganz gut zusammengefasst.


Mini Cooper S R53 - Tommy43 - 19.08.2011

Hi!

Werde in Kürze meinen MCS aus 8/2004 (Facelift mit 170 PS) verkaufen. Farbe dark silver, km jetzt 92.000. Mit so gut wie allen Extras von damals (u.a. Xenon) und Sportfahrwerk Plus. Werde ihn in Mobile und hier anbieten. Preisvorstellung im Bereich 12.000€, demnächst mehr, je nachdem ob ich die Wi-Reifen mit verkaufe. Steht auf fast neuen Pirelli Zero Nero mit R112 Felge + gute Winterreifen auf S-Spoke. Jetzt geht er erstmal zum Händler, der Rost an der Heckklappe (übliches Problem) beseitigt. Hat gerade 90.000er Inspektion frisch hinter sich. Wenn Du Interesse hast an mehr Info gerne über PN. In meiner Garage gibts drei Bilder.

Gruß

Tommy


Mini Cooper S R53 - oliverkanaan - 20.08.2011

Ich verkaufe meinen FL Cooper S auch gerade. (nicht der von meinen Bildern). Wenn du daran Interesse hast, wie immer : Per PN gibts alle Infos.Yeah!


Mini Cooper S R53 - firestarter20 - 20.08.2011

Du solltest allerdings im Hinterkopf behalten das ein Cooper S der ersten Generation manchmal sehr durstig sein kann ... Die Werksangaben sind eher nicht zu erfüllen. Hatte selber mal einen Fl von 12/04 gehabt und der hat sich schon seine 11l/100km genehmigt SUper+ versteht sich. Pfeifen
Ansonsten musst du dich beim Service auf Preise im BMW Niveau einstellen, aber das ist ja klar.

Wollte es nur angemerkt haben, da du ja auch nach Folgekosten gefragt hast.