Motor geht ins Notprogramm -
bebeto - 17.08.2011
Hallo Leute,
hiermit moechte ich mich vorstellen da ich neu bin

Mein name ist bebeto und bin ein grosser MINI fan nur leider habe ich zurzeit ein problem:
Mein problem ist folgendes: R53. nach dem mann den 2 oder 3 Gang mit ueber 45oo umdrehungen hoch-jagt, geht der Motor im Notprogramm. Dazu leuchten die EML-DSC und Motorenleuchte auf. Nachdem ausmachen und wieder starten> Leuft der Motor wieder perfect nur bleiben die 2 von 3 Leuchten an (EML+Motorleuchte).
Fehlerspeicher zeigt: P1688 El.Drosselklappe und weiter> Bypass ventil erneuern.
Habe das Bypassventil erneuert, habe die Drosselklappe erneuert und sogar einen Sensor-Fuehler vor dem Komressor der angeblich auch problematisch sei.
Leider ohne erfolg, Fehler besteht immer noch.
Kann mir jemand weiterhelfen??
olf-hemp - 17.08.2011
Drosselklappe... wars bei mir
sorry habs überlesen
SMAiD - 18.08.2011
Guck mal hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=59945
Ansonsten gibt es wohl 2 Drucksensoren im Ansaugtrakt. Du hast nur vom Austausch eines gesprochen. Vielleicht ist es dann ja der andere.
bebeto - 18.08.2011
SMAiD schrieb:Guck mal hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=59945
Ansonsten gibt es wohl 2 Drucksensoren im Ansaugtrakt. Du hast nur vom Austausch eines gesprochen. Vielleicht ist es dann ja der andere.
Hallo, das ist super das du es gefunden hast

Genau die gleiche "sympthome" wie bei mir. Werd es auch mal checken und gebe bescheid.
Gizmo - 26.10.2011
Habs auch! Der

meinte, dass es die kraftstoffpumpe ist. Filter wird bei benzinern nicht gewechselt, dieselfilter schon. Hab nen r53 1/8 million Km gelaufen. Filter evtl zu. Keine fehler diesbezüglich im speicher.
dogcem - 26.10.2011
WEist doch mal deinen freundlichen auf die Bypassklappe hin,
Gizmo - 26.10.2011
Kann mir ja ne neue Bypassklappe von KRUMM shoppen.

Aber wie einbauen?
Hab mir nen Buch bestellt. Jetzt mach..äh..helfe ich mir selbst mini
vmax - 26.10.2011
In dem Buch steht nichtmal wie man den Kettenspanner wechselt, was ja jeder Schrauber wissen sollte...ist ja eine Dauerkrankheit
Gizmo - 26.10.2011
Ich selber bin kein schrauber; habe aber schon luftfilter, kerzen und kühlwasserausgleichsbehälter gewechselt und getankt hab ich auch schon mal *sichselbstaufdieschulterklopf*
Aber es gibt ja leute aus stuttgart *aufdichzeig*
vmax - 26.10.2011
Gizmo schrieb:Ich selber bin kein schrauber; habe aber schon luftfilter, kerzen und kühlwasserausgleichsbehälter gewechselt und getankt hab ich auch schon mal *sichselbstaufdieschulterklopf*
Aber es gibt ja leute aus stuttgart *aufdichzeig*
*aufmeinalterzeig*

...aber der Aufwand ist nicht all zu groß, und wenn du halbwegs sortiert arbeitest, bekommst du das auch problemlos hin.