MINI² - Die ComMINIty
Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? (/showthread.php?tid=40047)



Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - Patricksixdays - 26.08.2011

Hallo zusammen mir ist aufgefallen an meinen r56s das wenn der Ölstand ganz kurz vor max steht knallt und blubbert er wie blöde ! Aber wenn dann der stand vom Öl im Laufe der Zeit sich Richtung Mitte bewegt nimmt der auspuff Fun Pegel ab so das er sehr brav klingtTraurig.
Habe den guten jcw drunter aber gut das selber war bei der Schnitzer genauso!

Hat da jemand eine Idee ! Püh!


Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - Fahrspass - 26.08.2011

Patricksixdays schrieb:Hat da jemand eine Idee ! Püh!

Nein. die Frage ob er knallt (Schubb-Blubbern) ist bei gleicher Konfiguration nur eine Frage diverser Parameter des Betriebszustands - in erster Linie der Betriebstemeratur.
Auf das WIE hat hat schon mal gar keinen Einfluß. Es wird nur das OB geprüft. Und die Füllmenge des Öls kann aus meiner Sicht nicht sinnvoll dazu gehören ... Nein


Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - Patricksixdays - 26.08.2011

Danke danke für deine schnelle Antwort!!

Werde heute Abend den füllstand messen und schauen ! Fand es halt nur komisch !

So nach dem Motto auspuff knallt morgens nicht schau nach dem Öl !

Gut trocken wird der Motor dadurch ja nie aber kann es mir nicht erklären eek!


Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - Fahrspass - 26.08.2011

Patricksixdays schrieb:Werde heute Abend den füllstand messen und schauen ! Fand es halt nur komisch !

Probier es mal, aber das ist bestimmt nur ein rein sujektives Empfinden. Sonst mach mal ein Vor-Nachher-Video unter gleichen Bedingungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich unterscheidet ...Zwinkern


Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - Xaver - 26.08.2011

Patricksixdays schrieb:Hallo zusammen mir ist aufgefallen an meinen r56s das wenn der Ölstand ganz kurz vor max steht knallt und blubbert er wie blöde ! Aber wenn dann der stand vom Öl im Laufe der Zeit sich Richtung Mitte bewegt nimmt der auspuff Fun Pegel ab so das er sehr brav klingt
Ist mir suspekt In welchem Zeitraum hast Du welchen Ölverbrauch? Oder beziehst Du das auf kalten und heißen Zustand?


Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - Patricksixdays - 26.08.2011

Beziehe das auf morgens kurz vor sechs wenn ich zur Arbeit fahre bei jedem Gangwechsel bei ca 2500 Umdrehungen . Bis in den dritten Gang die Außentemperatur ist morgens plus minus 1-2 grad rauf runter konstant (15grad) . Werde heute Abend messen und dann Montag berichten!

So muss mich nur noch bemühen meinen anderen Esd loszuwerden . Werde also Montag berichten


Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - Patricksixdays - 29.08.2011

Also habe nochmal geschaut und probiert .

Es liegt nicht am Ölstand sondern laut Aussage eines Freundes am sauerstoffgehalt in der Luft !

An den Tagen wo der knalleffekt nicht so doll war war die Luft wohl zu feucht!

Mehr kann ich leider nicht berichtenAugenrollen


Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - webslinger - 29.08.2011

Heißt das dann im Nebel knallt der S nicht??

Dann hat mein S den Nebel immer ignoriert Mr. Gulf


Das knallverhalten der Auspuffanlage bei sinkendem Ölstand ? - Fahrspass - 29.08.2011

Patricksixdays schrieb:Also habe nochmal geschaut und probiert .

Es liegt nicht am Ölstand sondern laut Aussage eines Freundes am sauerstoffgehalt in der Luft !

An den Tagen wo der knalleffekt nicht so doll war war die Luft wohl zu feucht!

Mehr kann ich leider nicht berichtenAugenrollen

Schwer vorzustellen, aber in meinem subjektiven Empfinden blubbert mein S deutlich lauter, wenn es draußen 3° statt 30° sind. Ob das am Sauerstoff- bzw. Feuchtigkeitsgehalt oder einfach "nur" an der Außentemp der Luft liegt, kann ich nicht sagen ... Schulter zucken