MINI² - Die ComMINIty
Riss in der Scheibe! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+--- Thema: Riss in der Scheibe! (/showthread.php?tid=40104)



Riss in der Scheibe! - schloz - 30.08.2011

Hi leute!

musste heute mit erschrecken feststellen das ich einen ca. 10cm langen riss! in der frontscheibe habe, dabei kann ich mir nichtmal erklären woher zum teufel der kommt [Bild: icon_eek.gif]

Steinschlag würde ich ausschliesen weil man keinerlei "einschussloch" sieht.
Er fängt oben an der scheibe an, verläuft dann ca 6cm, macht einen 90° bogen und dann gehts nochmal ca. 6 cm weiter.

ich bin echt ratlos, was meint ihr dazu, hattet ihr sowas schonmal?
da ich nächsten monat noch garantie habe, glaubt ihr das ist ein garantiefall?

ich hoffe man kann was erkennen auf den angehängten bildern.

mfg markus!


Riss in der Scheibe! - Joe Klugmann - 30.08.2011

Tja sowas gibt's leider immer mal, Spannungsrisse!
Hatten wir beim R52 Cabrio nachdem Carglass 1 Tag vorher die Scheibe gewechselt hat! Schön oben Beifahrerseite Ecke A-Säule.
Beim Twingo meiner Freundin im Urlaub das gleiche mittig der Scheibe ca. 25cm von der Kante aus Beifahrerseite!

Ist einfach nur ärgerlich sowas, aber machen kannst du da wenig,
der Mini hat ja auch nicht gerade das weichste Fahrwerk!

Garantie nicht aber ggf. Kulanz sprech einfach mal das Wort "unter Spannung stehende Scheibe aus"... Versuchen kann man es ja.


Riss in der Scheibe! - Fahrspass - 31.08.2011

schloz schrieb:ich bin echt ratlos, was meint ihr dazu, hattet ihr sowas schonmal?
da ich nächsten monat noch garantie habe, glaubt ihr das ist ein garantiefall?

Ja, ich hatte das auch schon mal. Der Einschlag war auch nicht zu sehen, aber ich hab den Einschlag deutlichst gehört.

Einen Spannungsriss nach 23 Monaten würde ich auch ausschließen. Dazu gehört dann doch ein heftiges Schlagloch. Von daher würde ich auch hier eine Kostenübernahme aus der Gewährleistung nicht erwarten.
Aber versuchen kannst Du es ja ... Pfeifen


Riss in der Scheibe! - Charlie - 31.08.2011

Hi,

hatte das schon 2 mal, jedes mal nen Steinschlag ganz oben bzw unten auf dem schwarzen Feld der Scheibe und ziemlich nah am Gummi. Der Riss wird bestimmt noch wandern, gaaanz langsam, mein letzter war so ca 30cm lang.

Mach Dir keine Hoffnungen auf Kulanz, gerade bei Scheiben sogut wie unmöglich. Hab da schon meine Erfahrungen gesammelt Confused


Riss in der Scheibe! - schloz - 31.08.2011

war vorhin beim Sonne und hatte im den riss gezeigt, der hat dann doch tatsächlich das einschussloch gefunden Confused
er ist mit nem kuli drüber, und dann hat mans gespürt. wird nächste woche getauscht damit ich am 11. mit auf die mini ausfahrt kann Yeah!
kulanz hab ich erst garnicht versucht, war ja dann doch steinschlag, kostet jetzt halt meine SB von der teilkasko, aber muss ja.
der tausch kostet übrigens insgesamt 720,-

mfg markus