MINI² - Die ComMINIty
Cooper S R53 Leistungsprobleme Kompressor und Wasserverlust - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Cooper S R53 Leistungsprobleme Kompressor und Wasserverlust (/showthread.php?tid=40178)

Cooper S R53 Leistungsprobleme Kompressor und Wasserverlust - TunerMarl - 03.09.2011

Mein Cooper S macht Probleme , habe die 163Ps version und schon länger irgendwie das Gefühl , das was nicht mit der Leistung stimmt und nach dem er über den Tüv gekommen ist , bin ich nun am überlegen ob es sich lohnt ihn zu behalten . Da beide Gurtstraffer auch defekt waren .
Meine Probleme sind er hat ab 4000 Umdrehung viel zu wenig Leistung für einen Cooper S , woran könnte es liegen und er hat Wasserverlust , habe mal Bilder gemacht . Außerdem ist vom Vorbesitzer ein Gartenschlauch oder sowas verarbeitet worden , weiß nur leider nicht welche Funktion dieser Schlauch hat , vielleicht könnt ihr mir ja bitte helfen und vielleicht sollte man diesen schlauch durch einen Originalen wechseln .

Danke und Gruß Kevin Anbeten

Cooper S R53 Leistungsprobleme Kompressor und Wasserverlust - lindiman - 04.09.2011

Den Gartenschlauch würde ich lassen wenn er Stramm sitzt. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die alten Schläuche haben manchmal komische Geräusche beim Gaswegnehmen verursacht.
Den Kühlwaserbehälter würde ich tauschen, evtl. ist aber auch nur das Überdruckventil im Deckel undicht. Sieht man so nicht...

Das vierte Bild zeigt den Kondenswasserablauf der Klimaanlage.

Cooper S R53 Leistungsprobleme Kompressor und Wasserverlust - TunerMarl - 04.09.2011

Okay , danke für die schnelle Antwort , also versuch ich es mal mit dem Überdruckventil und der Klimaschlauch ist ja dann nichts schlimmes , nur gut zu wissen =) , danke . Aber habt ihr nen Tipp wegen des Leistungsverlustet ab 4000 Umdrehungen , also beim Auslesen war kein Fehler , habe nur kein lust hunderte Euros für Werkstätten zu zahlen .

Cooper S R53 Leistungsprobleme Kompressor und Wasserverlust - Mr_53 - 04.09.2011

hat der S nen festverschlossenen kühlwasserbehälter ?

Cooper S R53 Leistungsprobleme Kompressor und Wasserverlust - Stollinger - 04.09.2011

Kühlwasserverlust könnte evtl. an einem defekten Thermostat liegen. Wird der Motor zu heiß, müsste normal der großer Wasserkreislauf öffnen. Ist das Thermostat defekt und öffnet nicht den großen Kreislauf, so erhöht sich der Druck und das Wasser sucht sich einen Ausagang. Mal noch ist es der Deckel des Ausgleichbehälters, im schlimmsten Falle platzt einer der Schläuche.

Ist aber nur eine Vermutung. Motor laufen lassen und das ganze beobachten. Wenn Wasser austritt und der Lüfter nicht anspringt, wäre wohl das Thermostat zu tauschen.

Cooper S R53 Leistungsprobleme Kompressor und Wasserverlust - Klein Wutschel - 04.09.2011

Mr_53 schrieb:hat der S nen festverschlossenen kühlwasserbehälter ?

Jooo, der S hat ein geschlossenens System.

Evtl. baut er nicht genug Ladedruck auf...Bypassklappe nio Head Scratch

Es gab ab und wann mal nio ausgleichnehälter.

Haste keinen zur Hand der mal Kühlmitteltemp. und Ladedruck messen kann ?

Cooper S R53 Leistungsprobleme Kompressor und Wasserverlust - Dombi - 11.09.2011

Kühlwasserbehäler tauschen, es gan mal ne Serie die an der Schweissnaht undicht waren.
Bypassklappe erneuern, meistens geht da der Ladedruck verloren.

Gruss
Dombi