MINI² - Die ComMINIty
LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 (/showthread.php?tid=40406)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - Mr_53 - 05.10.2011

ja, schaltplus ist ja auch keine zündung. schaltplus entspricht ja stellung I beim mechanischen schloss, und stellung "ufo-drin" beim R56.

eben die stellung wo auch das radio, etc zu bedienen ist


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - stangerous - 05.10.2011

Für mich hört sich das immer interessanter an. Auch die Bilder gefallen mir. Mit Xenonlichtern macht sich das bestimmt super! Da ich nun den Anschluss nicht ganz verstehe würde, kann mir dad nochmal einer kurz erklären?!
An die Batterie anschließen ist klar und selbsterklärend. Jedoch habe ich im Nachbarforum vom Flackern beim einschalten des Motors gelesen. Ebenso gehen sie bei der Start-Stop-Funktion beim Halten ständig aus. Da ich diese Funktion gerne weiterhin nutzen möchte und ich das Flackern nicht sooo schön finde (soll ja nicht nach einem Baumarkt-TGL aussehen), frage ich mich, wie sich das beim Anschluss an das Schaltplus verhält?! Was bedeutet das eigentlich? Bin leider ein Elektro-Noob :/
Aber wenn es Stellung I entspricht, dann sollte das TGL auch während des Start-Stop-Vorgang weiterleuchten?

Speziell an Mr_53: hast du das TGL verbaut oder sind das schlichtweg Vermutungen von dir?

Vielen Dank für eure Bemühungen uns Antworten Smile


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - Mr_53 - 05.10.2011

nicht diese wie im thread, billige china-leds die ich optisch nicht so aufdringlich finde. aber das ist ja erstmal egal, die funktion ist die gleiche.
fahre aber halt nen r50, da sieht das optisch wohl anders aus, hab es realisiert wie beschrieben.

aber vom prinzip ja egal.

beim tüv musst natürlich kuzzeitig rückrüsten wegen den begrenzungsleuchten.



schaltplus liefert eben immer strom, wenn schlüssel auf stellung I direkt von der batterie, ohne das ein steuergerät im weg ist. also auch kein flackern falls kein checkwiderstand verbaut ist.


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - Joe Klugmann - 06.10.2011

Mr_53 schrieb:beim tüv musst natürlich kuzzeitig rückrüsten wegen den begrenzungsleuchten.



schaltplus liefert eben immer strom, wenn schlüssel auf stellung I direkt von der batterie, ohne das ein steuergerät im weg ist. also auch kein flackern falls kein checkwiderstand verbaut ist.

a) Geht Parklicht und Standlicht natürlich noch!
Es ist ja auch noch ein Anschluss für das Standlicht an den SW vorhanden.


b) Gehen beim R56 fast alle Schaltplusleitungen über ein Steuergerät,
nur am OBD Anschluss liegt es ohne Steuergerät an lt meinen Infos.

Mehr dazu am Sonntag, da ist basteltag...


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - BUddY - 07.10.2011

Joe Klugmann schrieb:b) Gehen beim R56 fast alle Schaltplusleitungen über ein Steuergerät,
nur am OBD Anschluss liegt es ohne Steuergerät an lt meinen Infos.


Wo du es erwähnst, ich hab dazu ja schon mal was gelesen hier im forum.

http://www.mini2.info/forum/showpost.php?p=2520558&postcount=12

Die haben Zündplus ja auch aus dem OBD Anschluss wie du es vorgeschlagen hast. Wenn du das am Sonntag machst wär ich dir dankbar wenn du evtl 1-2 Bilder machen kannst wo genau das Teil ist. Ich hab da null Plan Head Scratch

mfg
BUddY


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - Joe Klugmann - 07.10.2011

Ja kann ich machen... da mein anderes Bastel Paket aber noch nicht gekommen ist steht das noch etwas auf der Kippe mit Sonntag, 2 mal Stoßstange abmachen will ich auch nicht... so viel Spaß macht das auch nicht. Yeah!


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - Joe Klugmann - 09.10.2011

So hier nun so wie ich es jetzt gemacht habe... Lol

Als erstes Natürlich Stoßstange ab, NSW ausbauen, Tagfahrlichter einbauen, das setzte ich jetzt mal voraus.

Damit die Tagfahrlichter sofort angehen und nicht erst wenn der Motor läuft und eine gewisse Spannung erreicht wird drehen wir nun an dem Poti, ich glaube nach ganz rechts, kann man aber später ja testen. Wink

Das darf natürlich nur gemacht werden wenn Ihr die Tagfahrlichter auf Klemme 15 (Schaltplus) legt, sonst leuchten die immer bis eure Batterie leer ist. Mr. Gulf

[Bild: IMG_6401.JPG]
[Bild: IMG_6402.JPG]

Gut, dann wäre die Stoßstange und die Tagfahrlichter soweit fertig... Party!!

Wie Ihr den Kabelbaum verlegt ist euch überlassen, ich bin Fahrerseite hinterm Scheinwerfer hoch gegangen bis zur Relais Box.
Wenn Ihr direkt an die Batterie gehen wollt müsst Ihr Beifahrerseite hoch gehen!

Masse Anschließen, dafür bietet sich der Massepunkt natürlich an.
[Bild: IMG_6404.JPG]

So das Plus Kabel (Blau) mit Sicherung ect. bis in den Relaiskasten legen, passt da mit Sicherung rein, ist Wasserdicht ect. bietet sich wieder mal super an. Wink
[Bild: IMG_6405.JPG]

Jetzt kommt der spannende Teil, irgendwie muss man ja ein Kabel in den Innenraum legen, und da ich das gerne auf Original wegen macht also los geht’s, Scheibenwischer ab, Wasserkasten Verkleidung runter ect.
[Bild: IMG_6406.JPG]

Da ist er, der Zugang zum Innenraum:
[Bild: IMG_6407.JPG]
Ohne Abdeckung
[Bild: IMG_6408.JPG]

So nun habe ich mir mein Kabel vorbereitet, also Kabel an einen Draht und schon schön mit Kabelbaumgewebeband umwickelt.
[Bild: IMG_6409.JPG]

Und irgendwo oben mit dem draht durchgestochen...
[Bild: IMG_6410.JPG]

Nun solltet Ihr ca. hier rauskommen...
[Bild: IMG_6411.JPG]

Ein blick nach oben sagt uns, Punktlandung!
[Bild: IMG_6412.JPG]

Kabel etwas in den Innenraum ziehen...
[Bild: IMG_6413.JPG]

Weiter geht’s im Motorraum, Kabel weiter umwickeln...
[Bild: IMG_6414.JPG]

...verlegen (wieder mit dem draht unten aus dem Kasten raus, wo auch die anderen Kabel durch gehen, leider kein Bild)
[Bild: IMG_6416.JPG]

Ein paar Kabelbinder...
[Bild: IMG_6417.JPG]

Kabel miteinander verlöten, und Schrumpfschlauch drüber...
[Bild: IMG_6418.JPG]

Hier wären wir nun fertig... Smile
[Bild: IMG_6419.JPG]

Wieder ab in den Innenraum...
OBD Stecker lösen, Torx 20 müsste es sein...
Pin 1 (Grün/Blau) ist Klemme 15 also Zündungsplus das was wir haben wollen...
>> Die TFL gehen an sobald man den Start Knopf drückt, also nicht schon wenn man das Ufo einsteckt.
Also wieder etwas löten und wieder Schrumpfschlauch...
[Bild: IMG_6420.JPG]

So nun Funktionstest machen... Garagenbilder mit Blitz!

Standlicht:
[Bild: IMG_6421.JPG]

Tagfahrlicht:
[Bild: IMG_6422.JPG]

Abblendlicht und Standlicht:
[Bild: IMG_6423.JPG]

Parkleuchte Links:
[Bild: IMG_6424.JPG]

Parkleuchte Rechts:
[Bild: IMG_6425.JPG]

Nun wieder alles zusammen bauen und fertig ist es...

Bei mir bleibt das Tagfahrlicht beim Motor starten an...


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - iamone - 09.10.2011

Sehr schöne Anleitung und Umsetzung. Top


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - BUddY - 10.10.2011

Sehr schöne Arbeit und perfektes Ergebnis. Danke für die tollen Bilder. Damit ersparst du mir ne Menge Fummelarbeit Smile
Ich hab meine jetzt auch bekommen. Mal schauen wann ich die Zeit finde die einzubauen.
Flimmern deine denn beim einschalten wie es im anderen Forum beschrieben war?


LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56 - Joe Klugmann - 10.10.2011

BUddY schrieb:Sehr schöne Arbeit und perfektes Ergebnis. Danke für die tollen Bilder. Damit ersparst du mir ne Menge Fummelarbeit Smile
Ich hab meine jetzt auch bekommen. Mal schauen wann ich die Zeit finde die einzubauen.
Flimmern deine denn beim einschalten wie es im anderen Forum beschrieben war?

Nein, flimmert nix, liegt aber daran das ich die spannung über den Poti runter gedreht habe und die nicht am Dauerplus (Batterie) angeschlossen habe.