MINI² - Die ComMINIty
Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum (/showthread.php?tid=40466)



Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - Joe Klugmann - 28.09.2011

Hallo,
benötige Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum, möchte ungern Kabel bis in den Innenraum ziehen, jemand eine Idee wo ich das beim R56 MCS abgreifen kann im Motorraum?

Danke


Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - JumboHH - 28.09.2011

Joe Klugmann schrieb:Hallo,
benötige Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum, möchte ungern Kabel bis in den Innenraum ziehen, jemand eine Idee wo ich das beim R56 MCS abgreifen kann im Motorraum?

Danke

Sicherungskasten Motorraum.


Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - Joe Klugmann - 28.09.2011

Okay, und wo da genau?
Einfach einen frei Sicherung nehmen oder wie?


Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - JumboHH - 28.09.2011

Wie viel Ampere benötigst du? Nur einen Steuerstrom für ein Relais, oder willst du da direkt einen Verbraucher anschließen?


Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - Joe Klugmann - 28.09.2011

Eigentlich wollte ich direkt einen "kleinen" Verbraucher drauf legen, nix wildes... kann aber natürlich auch ein Relais dazwischen hängen, das sollte nicht das problem sein.


Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - JumboHH - 28.09.2011

Joe Klugmann schrieb:Eigentlich wollte ich direkt einen "kleinen" Verbraucher drauf legen, nix wildes... kann aber natürlich auch ein Relais dazwischen hängen, das sollte nicht das problem sein.

Wenn du ein Relais dazwischen klemmst, dann greif den Steuerstrom von irgend einer Sicherung, die Kl15 hat mit ab. Auf der linken seite hast du dann noch ein paar große Sicherungsplätze frei. Da pinnst du dann den Verbraucher drauf und alles sieht original aus.


Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - Steve McQueen - 01.02.2012

Joe Klugmann schrieb:Eigentlich wollte ich direkt einen "kleinen" Verbraucher drauf legen, nix wildes... kann aber natürlich auch ein Relais dazwischen hängen, das sollte nicht das problem sein.

Sorry ist nicht meine Art (siehe vorherigen Thread) aber seit mein PC den IE9 hat, kann ich keine Texte im Forum eingeben, deshalb bin ich die ganze Zeit meist nur Beobachter. Nun habe ich aber extra meinen 12 Jahre altes Notebook ausgekramt!

Also ich habe ähnliches Suchproblem 12 V für meine TFLs anzuschliessen. Fussraum ist mir zu kompliziert. Habe zwar 12 V gefunden im Sicherungskasten jedoch schaltet diese verzögert ab. Nicht schlecht, aber bei warmen Motor sind dieses etwa 4 ...5 Minuten, somit doch etwas zu lang (kalter Motor übrigens 15 Sek). Also kannst du mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss.


Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - Joe Klugmann - 01.02.2012

Schau mal im R56 DIY Bereich da ist ne Anleitung!


Kl. 15 / Zündungsplus im Motorraum - Steve McQueen - 02.02.2012

Danke für prompte Nachricht. In dem von dir besagten Thread hatte ich ebenfalls eine Nachricht hinterlassen: ..ich wollte mir diese Arbeit im Fussraum ersparen... Folglich hast du im Motorraum keine Klemme 15 oder brauchbare Schaltspannungen gefunden?!? Ich mache mich auf die Suche und werde berichten... Sollte ich ebenfalls nix finden, überlege ich mir ob ich die verzögerte Abschaltung, die ich momentan habe nicht doch weiter nutze - zwei drei Minuten Brennen der TFLs wird der Batterie wohl nicht schaden - ist lediglich eine Frage ob es mich oder irgendeinem Nachbar stört.