Kaufentscheidung bei gebrauchtem One! -
stefanbb - 28.09.2011
Hi Leute,
auf der Suche nach einem neuen "gebrauchten" hat mir mein Freundlicher folgenden Mini angeboten. Ich muss dazu sagen, dass für mich nur ein Mini mit Xenon in Frage kommt und nicht mehr als 15.000 Euronen kosten darf.
Was haltet ihr von folgendem Angebot?
- - - - - -
MINI One
schwarz (Midnight Black)
30.000 km
55 kW (75 PS)
Erstzul.: 08.2009
1.397 ccm
Stoff, Cosmos Carbon black
Xenon-Licht, Scheinwerferreinig., Klimaanlage, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Park Distance Control PDC, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder Web Spoke. 2-teilig mit Notlaufeigenschaften, Regensensor, Außenspiegel elekt. und beheizt, Bordcomputer, Lichtpaket, Ablagepaket, Raucherpaket, Nebelscheinwerfer, Blinkleuchten weiss, Individual, 55 KW Motorvariante, Sportliche Fahrwerksabstimmung, Radschraubensicherung, Modellschriftzug Entfall, Sonnenschutzverglasung, Fußmatten in Velours, Sport Button, Zweiter Funkfernbedienungsschlüssel, Motorauslegung, Ausstattungspaket Salt, Gebrauchtwagengarantie.
Preis: 13.899 Euro
Bin mit der 55 kW Variante etwas unsicher, hatte bis jetzt immer nur 70 kW Fahrzeuge.
Worin liegt denn der Vorteil einer 55 kW (75 PS) Version?
Fahrspass - 28.09.2011
stefanbb schrieb:Worin liegt denn der Vorteil einer 55 kW (75 PS) Version?
Wenn Du ihn der Leistung entsprechend bewegst, weniger Verbrauch, weniger Versicherungskosten, weniger Steuer und wahrscheinlich auch weniger Knöllchen.
Ob das Fahrgefühl stimmt, kannst Du nur selber beurteilen, da helfen keine Tipps. Schon gar nicht von S- oder JCW-Fahrern - denen wäre das zu wenig. Das heißt Du mußt genau den angebotenen MINI tatsächlich mal fahren. Ein guter Händler sollte Dir das ermöglichen.
Ausstattung und Preis scheinen zu passen. Die Ausstattung ist durchaus brauchbar und sieht mit Felgen auch bestimmt ganz chic aus. Und am Preis geht ja bestimmt auch noch was ...
Puppetz - 01.10.2011
Hallo steffanbb,
Ich war Anfang des Jahres der gleichen Situation wie du.
Ob dir die 75 ps ausreichen, kannst nur du alleine nach einer Probefahrt entscheiden. Mir persönlich war nach einer Probefahrt beider Modelle (75 und 98 ps) sofort klar, dass die 75 ps Version zwar von den Verbrauchswerten her Spitze ist, aber auf der anderen Seite subjektiv total lahm erschien, was durch das relativ hohe Gewicht des Minis unterstrichen wird. Es kam also nur die 98 ps in Frage. Der Verbrauch liegt laut BC bei 5,7 Litern.
Wozu ich dirnoch raten möchte, fahre mal einen Mini mit Xenon und einen ohne Probe. Für mich war Xenon bisher immer ein Muss, aber die Halogenleuchten sind wirklich gut, sodass man sich in meinen Augen das Geld (immerhin 1000€) dafür sparen kann.
Ich weiß ja nicht wie flexibel du bist, aber ab 09/10 gab es die Faceliftmodelle. Wenn du noch ein wenig Geld beiseite legen kannst, oder auf Xenon verzichtest, wäre sicher auch eines von denen für dich drin.
grotergo - 01.10.2011
Also ich wollte dir gerade schreiben: super, der hat Xenon. Wenn dir die 75ps reichen (Probefahrt ist aber wichtig) kauf ihn. Ich finde die Mini Halogenscheinwerfer grausam und die Xenons kosten ja "nur" 670 €. Ist halt Geschmackssache, für die Stadt reicht er sicher, auf der Landstaße ist mehr natürlich immer besser
Puppetz - 01.10.2011
grotergo schrieb:Also ich wollte dir gerade schreiben: super, der hat Xenon. Wenn dir die 75ps reichen (Probefahrt ist aber wichtig) kauf ihn. Ich finde die Mini Halogenscheinwerfer grausam und die Xenons kosten ja "nur" 670 €. Ist halt Geschmackssache, für die Stadt reicht er sicher, auf der Landstaße ist mehr natürlich immer besser
Du findest das Design grausam oder die Lichtausbeute? Natürlich ist Xenon in Letzterem nicht zu überbieten, jedoch ist die Leistung der Halogenscheinwerfer alles Andere als schlecht, und schon garnicht grausam

@stefanbb: Fahr einfach beides Probe. Es ist im Nachhinein immer ärgerlich wenn man nach seinem Kauf etwas vermisst.
stefanbb - 03.10.2011
Merci für eure Antworten!
Ich habe vorgestern ne Probefahrt mit dem kleinen gemacht und bin am Anfang auf der Autobahn ganz schön ins schwitzen gekommen. Die Beschleunigung ist mit meinem Vorgängermodell (72 kW) nicht zu vergleichen. Die 55 kW Ausführung braucht ne gefühlte halbe Ewigkeit. Mich überholten sogar zwei augenzwinkernde Mädels in einem älteren Twingo

*duckundweg*. Naja, wenigstens haben die beiden mit den Augen gezwinkert!
Das Auto macht alles in allem einen gepflegten Eindruck, bis auf Gebrauchsspuren am Zigarettenanzünder sowie im Ablagefach der Mittelarmlehne. Komisch kam mir ein Riss am Drehknopf der manuellen Klimaanlage vor (keine Ahnung wie man das bei dem Ding hinbekommt?).
Im Leerlauf ist mir ein unruhiges vibrieren des Motors aufgefallen.
Leider ist der Markt an Gebrauchten Minis mit Xenon unter 15.000 Euronen leergefegt, sodass man kaum Alternativen hat. Meine anfängliche Suche nach einem guten gebrauchten mit Xenon und Schiebedach kann man leider gleich knicken

.
Das Fahrzeug kostet 13.899 und der

meinte, dass er mir im Preis noch ca. 300 Euro entgegen kommen kann.
Momentan bin ich etwas ratlos. Das Angebot kommt mir zwar fair vor, aber wenn man den Mini nur mit 72 kW und höher kennt ist die 55 kW Version echt gewöhnungsbedürftig.
Würdet ihr mir in einem solchen Falle evtl. ein Chip- Tuning empfehlen?
Thanks and Greetz
Stefan
z3r0 - 03.10.2011
Was wäre mit dem hier?
Hat auch BMW Europlus Garantie und Winterräder.
Gut, er ist nicht schwarz, aber die Farbkombi ist für einen Cooper selten, und die Ausstattung ist super
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=151855643&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17500&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=15001&features=SUNROOF&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000&tabNumber=1
grotergo - 03.10.2011
Puppetz schrieb:Du findest das Design grausam oder die Lichtausbeute? Natürlich ist Xenon in Letzterem nicht zu überbieten, jedoch ist die Leistung der Halogenscheinwerfer alles Andere als schlecht, und schon garnicht grausam 
@stefanbb: Fahr einfach beides Probe. Es ist im Nachhinein immer ärgerlich wenn man nach seinem Kauf etwas vermisst.
Ne, vom Design stört es mich nicht, nur die Lichtqualität finde ich bei den normalen Scheinwerfern bescheiden. Sicher, bei einem Dacia mag es schlimmer sein, aber toll fand ich es nie. Die Xenons empfinde ich jetzt auch nicht als den Maßstab in der Automobilbranche, aber sie reichen, zumal der Aufpreis vertretbar ist (was man von den meisten Sonderausstattungen bei Mini ja nicht behaupten kann

)