MINI² - Die ComMINIty
Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen (/showthread.php?tid=40738)



Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen - chaosdrüse71 - 20.10.2011

Hallo zusammen,
habe mir vor 4 Wochen von privat einen Gebrauchten MINI gekauft. Auto ist supi und ich bin oder war bis heute glücklich.
war heute bei meinem MINI Hädler des vertrauens wegen Ölwechsel und als er in meinen Motorraum rein sah fragt er mich ob ich denn wüste das dieser MINI ein Unfallfahrzeug ist??? Mich hats halb aus den latschen gehauen, natürlich wußte ich das nicht !!!Böse!
Mein Kühlergrill ist defekt und eingedrückt und vielleicht ist der Kühler auch defekt. Mein MINI kommt nächste Woche auf die Hebebühne dann weiss ich genaueres, aber das ist nicht so mein Problem. Sondern was kann ich rechtlich gesehen machen??? Im Kaufvertrag steht Unfallfrei!!
Ich habe sofort den Vorbesitzer angerufen und der behauptet er weiss von nichts. Er hat den MINI vom BMW Hänler gekauft, in seinem Kaufvertrag steht auch unfallfrei. Aber wenn doch mein Mechaniker des aufgefallen ist dann muß es doch beim Vorbesitzer dem sein Mechaniker auch aufallen oder war der blind?? Mir als Laie ist das natürlich nicht aufgefallen?? Traurig
Jetzt mneine Frage: wenn der Kühler kaputt ist kommen 800 euronen auf mich zu und das will ich und kann ich nicht bezahlen.....kann ich mich da an meinen Rechtschutz wenden um den Vorbesitzer zur zahlung zu verdonnern??? Was meint ihr zu meinem Fall?? Hat jeman Tipps und Erfahrungen in so einem Fall???
Freue mich auf jede Antwort.....Lol
LG aus dem schönen München eure chaosdrüse


Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen - derOdin - 20.10.2011

Den muss der Verkâufer zurück nehmen, ohne wenn und aber wenn er als Unfallfrei verkauft wurde! Da hilft ihm gar nichts- nix gewusst zu haben - !


Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen - PuristenFerkel - 20.10.2011

Ahoi,

der Vorbesitzer hat den Wagen als "unfallfrei" verkauft, ergo muss er auch die Kosten für den Sachmangel tragen.
In den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer. Aber ich denke das sollte in diesem Fall kein Problem sein.
Sollte er sich weigern, empfiehlt sich rechtlicher Rat, also ein Anwalt, wodurch sich die meisten Klein-Betrüger schon in die Hosen machen.


Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen - Ayita - 20.10.2011

Das wird etwas schwierig werden. Augenrollen
Wie viele Vorbesitzer hatte der MINI denn? Head Scratch
Je mehr Vorbesitzer umso schwerer wird es, den zu finden, der den Unfall verheimlicht hat. Confused
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Hol dir die Deckungszusage bei deiner Versicherung, such dir einen guten Anwalt! Zwinkern
Er wird dann einen Gutachter einschalten der sich den MINI genauer anschaut.
Schlimmstenfalls, gibst du den MINI an den Verkäufer/Vorbesitzer zurück und suchst dir einen anderen. Schulter zucken


Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen - feschtag - 20.10.2011

Servus!

Wenn du einen Rechtsschutz besitzt, hast du auch sicher eine Hotline,
die du für solche Fälle vorab kontaktieren kannst und solltest.

Dieser ist je nach RSV kostenlos und die können dir dann um einiges genauer wie User in einem Forum Ratschläge
zum weiteren vorgehen geben!




Sascha


Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen - Fahrspass - 21.10.2011

Alle Meinungen hier - auch wenn sie in die gleiche Richtung gehen - sind nur Spekulationen und im Zweifel falsch.

Erst mal ist es ja noch gar nicht sicher, ob es ein Unfallwagen ist. Und wenn dann stellt das ein Sachverständiger fest, da hilft nicht die Meinung 'irgendeines' Schraubers ... Schulter zucken

Das Beste an der Sache ist jedoch, dass Du eine RSV hast. Ruf also wie empfohlen deren Hotline hat. Wahrscheinlich empfehlen sie Dir eine Anwaltskanzlei.
Vielleicht informierst Du letztmalig den Vorbesitzer darüber. Möglicherweise willigt er freiwillig in die Rückabwicklung des Kaufs ein, bevor nur noch weitere Kosten auf ihn zu kommen, aber laß Dich da nicht lange hinhalten. Und sonst geht's den langen Weg übern Anwalt ... Traurig nicken

Der unangenehme Teil daran: Wenn es wahrscheinlich ist, dass es so ist wie vermutet und der Wagen ein Unfallwagen ist, dann solltest Du ihn eigentlich nicht mehr nutzen ...


Gebrauchtwagen ist möglicherweise ein Unfallwagen - chaosdrüse71 - 21.10.2011

Vielen lieben dank an euch.....Top
Jetzt weiß ich wenigsten wie ich mich verhalten muß oder kann.
Muß jetzt nur abwarten was der MINI Mechaniker nächste Woche sagt!
Werde euch berichten was rausgekommen ist.
Danke euch nochmal
Liebe grüße aus dem schönen München
ChaosdrüseLol