MINI² - Die ComMINIty
Kaufberatung Mini JCW GP - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Kaufberatung Mini JCW GP (/showthread.php?tid=41105)

Seiten: 1 2 3 4


Kaufberatung Mini JCW GP - schmid_mich - 21.11.2011

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst meinen ersten Mini zulegen. So wie es aussieht wird es ein JCW GP (BJ. 06), der von einem Händler angeboten wird.
Da ich wie schon erwähnt neu im Mini Lager bin benötige ich noch ein paar Infos, was man speziell bei diesem Modell alles beachten sollte (Erfahrungen von Besitzern).

Das Fahrzeug wird von einem BMW/Mini Händler angeboten und hat etwas über 75Tkm auf dem Tacho. Welche Schwachstellen hat das Modell, auf was sollte bei der Besichtigung besonders achten?

Soweit ich das Angebot überblicken kann, wurden an dem angebotenem Mini keine technischen Veränderungen vorgenommen (ist mir in diesem Fall wichtig, da es sich um ein seltenes Sondermodell handelt, das so bleiben soll wie es ist).


Ich bin um jeden Tip, der beim Kauf weiterbringt sehr dankbar.

Ich freue mich auf eure Hilfestellungen.


Kaufberatung Mini JCW GP - schmid_mich - 07.12.2011

Weiß keiner was? Hat keine Erfahrungen mit diesem Typ?

Ich wäre um jeden Tip dankbar.


Kaufberatung Mini JCW GP - derOdin - 07.12.2011

Der GP is halt ein wenig rar Zwinkern Geduld, da meldet sich schon noch einer.


Kaufberatung Mini JCW GP - Scotty - 07.12.2011

Beim GP gelten alle Tipps und Hinweise wie für einen "normalen" R53 Achselzucken

Nur die Rückbank musst du nicht kontrollieren Fieses Grinsen


Kaufberatung Mini JCW GP - bang99jr - 07.12.2011

Auspuff und Servopumpe sind beim R53 beispielsweise relativ anfällig.


Kaufberatung Mini JCW GP - z3r0 - 07.12.2011

bang99jr schrieb:Auspuff und Servopumpe sind beim R53 beispielsweise relativ anfällig.

Geht aber beim GP, da er die JCW Edelstahl Anlage drunter hat und die Servopumpe vom Facelift auch besser ist.

Das einzige was mir einfällt, sind vermehrt Probleme mit der Lenksäule. Die hat nun wirklich irgendwann leider jeder R50-R53.

Dafür gibts aber zur Not ein Reparaturkit beim BMW Händler, wo nur das betroffene Kreuzgelenk getauscht wird. Ansonsten kann man das Kreuzgelenk auch nachfetten, falls die Lenkung "gluckst". Das schafft auch Abhilfe.

Ansonsten sollte man gelegentlich mal auf die Ansaugsensorik / Drossel- und Bypassklappe schauen. Die drei Komponenten verursachen manchmal Fehler. Das ist allerdings auch nix ernstes und ist schnell ausgetauscht!


Kaufberatung Mini JCW GP - bigagsl - 07.12.2011

die frage lautet: für was willst du den GP? in meinen augen ist dieser MINI der einzige neuzeitliche MINI, der mal ein sammlerstück wird. 2.000x produziert, alle nahezu identisch. einige als gebrauchsgegenstnd verheizt, andere als sammlerstück weggestellt. ein paar aber auch übel "verbastelt" oder sehr schön getunt für rennstrecke oder style.

vorerst ist dieser MINI der am besten ausbalancierte serien-MINI, hat interessante alleinstellungsmerkmale (farbe, spoiler, ausstattung) und ist ein relativ unkompliziertes auto und trotz der 218ps als problemlos einstufbar.


Kaufberatung Mini JCW GP - schmid_mich - 15.12.2011

Der GP würde mein Zweitauto bzw. Drittauto werden. Die Laufleistung pro Jahr wäre so 5 bis 8 Tkm. Ich weis auch nicht wie sie sich wertmäßig die nächsten Jahre verhalten werden, aber ich fürchte, dass wenn er billiger wird, tauchen imeer mehr verbastelte Exemplare auf. Die halten sich derzeit noch in Grenzen. Wenn verbastelt, dann meist Ringtool.

So wie ich dieses Fahrzeug gesehen habe, ist er im Originalzustand, lt. Aussage des BMW Autohaus Verkäufers ist er unfallfrei, Laufleistung 75Tkm, war nur im Sommer im Betrieb. Und zugleich der günstigste im Netz.

Das einzige was ich an dem Fahrzeug ändern möchte, sind die Sitze, da möchte ich die JCW Recaro mit den Gurtdurchführungen nachrüsten um die breiten Schroth Gurte verbauen zu können, da wirken die besser. Sieht halt besser aus in dem kleinen.


Kaufberatung Mini JCW GP - bigagsl - 15.12.2011

und wo willst du die schroth anbringen? die hintere domstrebe ist fake. wickeln also ausgeschlossen. die hinteren gurtanlenkpunkte liegen nicht frei. also auch fummelei.


Kaufberatung Mini JCW GP - Scotty - 15.12.2011

schmid_mich schrieb:da möchte ich die JCW Recaro mit den Gurtdurchführungen nachrüsten um die breiten Schroth Gurte verbauen zu können, da wirken die besser.

Die JCW Recaro (vom R56) sind für den R53 nicht zugelassen, wenn dir Segen vom Tüv wichtig ist...