Kaufberatung Hartge Mini -
Bloodyroots - 23.11.2011
Hallöchen.
Habe mich hier angemeldet, da meine Freundin einen Mini sucht.
Bisher sind wir 2 Minis Probegefahren (116PS & 120PS), welche meiner Freundin aber zu langsam sind, sie will also nen Cooper S.
Jetzt hab ein bisschen bei Mobile geschaut und einen in der Nähe gefunden. Was sagt ihr zu dem, passt der Preis?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=147888935&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=14001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000&tabNumber=2
Vielen Dank für Antworten.
Fahrspass - 23.11.2011
Hallo und herzlich Willkommen!
Ein "getunter" S, sechs Jahre alt und erst 60.000 km gelaufen? Das hört sich erst mal gut an, würde mich aber auch stutzig machen. Wenn es nur das Spaßauto für's Wochenende war, dann ist er dann wahrscheinlich ordentlich getreten worden. Auch die drei Vorbesitzer würden mir nicht unbedingt gefallen, aber das muß nichts heißen.
Schau ihn Dir an! Die Technik kann man aus der Ferne eh nicht beurteilen. Wenn er technisch und optisch einwandfrei ist und Du ihn für ne tiefe 12 mitnehmen kannst, dürfte das in Ordnung gehen ...
mirooster - 23.11.2011
Ich habe einen von Hartge getunten S. Der Preis scheint ok, da läßt sich aber bestimmt noch was machen. Es sollte euch aber bewusst sein dass der Kleine ordentlich trinkt! Dafür geht er aber auch wie Hexenfett.
Bloodyroots - 23.11.2011
Danke für die Antworten!
Was heißt ordentlich trinkt? Wieviel nimmt er sich mindestens?
Fahrprofil der Strecke auf Maloche ist: 20km Überland, bei ca 80km/h (mehr is auf der Strecke nich wirklich drin)
mirooster - 23.11.2011
Bei Überland und 80 geht es. Ich bin im September öfters über den Fernpass, da lag der Schnitt bei 8,2 Liter.
Ich düse viel in der Stadt rum und da sind es über 10 Liter.
Mr_53 - 23.11.2011
dann fährst du aber sparsam
Bloodyroots - 23.11.2011
Na da geht es ja.
Mein Auto (Astra GTC 1.8 140PS) is mit 7.5l Überland angegeben, den fährt sie auf 6,2l bei der Strecke, und das mit 235/19Zoll.
Gibt es Typische Krankheiten gewisser Baujahre etc.?
Hab was von Getriebedefekten gehört, sowie von schwitzenden Motoren/Getrieben und Rost an der Heckklappe. Stimmt das so oder gibt noch mehr Schwachstellen?
mirooster - 23.11.2011
Das Getriebeproblem kam bei den Modellen bis BJ 2004 vor.

Sollte bei einem 05er nicht mehr vorkommen. Ein Motor der nicht schwitzt ist kaputt.

Lies mal im Unterforum der BJ bis 2006. Da steht vieles drin. Meiner schwitzt auch leicht. Ich hatte nur ein Problem mit dem Heckklappengriff. Bei Regen oder Waschen muckte der rum. Das Moosgummi war hinüber. Ich habe Klebeband drauf gemacht und wieder angeschraubt. Keine Probleme mehr.
Das schöne am R53 ist der Kompressor und das Knallen.....
Bloodyroots - 23.11.2011
Der Kompressorklang muss mich erst noch überzeugen, bin mir da noch nich so sicher, was ich bisher in Videos gehört habe. Mal sehen wie es Live ist.
Das Knallen kenn ich vom Auto meines Vaters (Insignia OPC) der knallt auch bei jedem schalten unter Last und bei gewissen Drehzahlen.
Werd mich mal in den entsprechenden Unterforen belesen.