MINI² - Die ComMINIty
Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen (/showthread.php?tid=41184)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - minti - 15.11.2017

Fakt ist doch:
- die Additive in V-Power und Ultimate haben keine negativen Auswirkungen auf den Motor (dürfen Sie nicht)
- der Mehrpreis, den wir an der Zapfsäule für V-Power bezahlen, liegt in keinem Verhältnis zu dem Materialeinsatz des Konzerns (bei Ultimate ähnlich aber nicht so extrem) - Es ist ein super Marketingerfolg der der Marke, was Diskussionen wie diese beweisen Sonne

Bemerkung am Rande: Ich tanke zwar auch diese Premiumflüssigkeit bei 50% meiner Tankvorgänge, aber eher wegen der höheren Oktanzahl im Benzin. Pfeifen


Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - pvd84 - 15.11.2017

Was steht denn auf dem BMW Additiv drauf? Sieht mir irgendwie verdammt nach BASF Keropur aus. Kann das sein?


Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - Schmittler - 15.11.2017

pvd84 schrieb:Ich persönlich tanke seit Anfang an Shell V-Power Racing 100.

Ohne jetzt eine endlose Diskussion darüber anfangen zu wollen, aber Du wärst einer der ersten, der bei Shell V-Power tatsächlich einen Vorteil bemerkt.

Du könntest mal 2-3 Tankfüllungen das Ultimate ausprobieren - ich würde fast wetten, Du wärst überrascht.


Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - pvd84 - 15.11.2017

Schmittler schrieb:Ohne jetzt eine endlose Diskussion darüber anfangen zu wollen, aber Du wärst einer der ersten, der bei Shell V-Power tatsächlich einen Vorteil bemerkt.

Du könntest mal 2-3 Tankfüllungen das Ultimate ausprobieren - ich würde fast wetten, Du wärst überrascht.

In wiefern überrascht?
Ich sage gar nicht, dass ich einen Vorteil bemerke, ich habe noch nie was anderes getankt im Mini. Werde ich auch nicht bei den ganzen Problemen die ich ohnehin schon habe.

Aber wie schon gesagt. Ich zahle 99€ im Jahr dafür dass ich V-Power Diesel und/oder Racing 100 für den Preis von Diesel bzw. Super tanken "darf". Das ist für mich genug (1800Liter jährlich), dass ich damit alle meine 3 Autos betanken kann. Und vor allem V-Power Diesel beim E61 ist echt deutlich spürbar.
Ich habe früher öfter Ultimate Diesel und Ultimate 102 getankt und würde das auch weiterhin tanken, da ich es nochmal besser finde ehrlichgesagt, aber: Es liegt "nur" eine Shell Tankstelle auf meinem täglichen Arbeitsweg UND es gibt von Aral keinen Smartdeal, den ich mittlerweile echt schätze.
Wenn du es ausrechnest kommst du auf einen Mehrpreis von 5,5Cent/Liter ggü. Super wenn du die vollen 1800Liter jährlich ausnutzt, was ich definitiv tue. Von daher tut mir das nicht weh. Und wir sind uns glaube ich beide einig, dass es sicherlich nichts schadet.


Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - robinnotnormal - 15.11.2017

pvd84 schrieb:Was steht denn auf dem BMW Additiv drauf? Sieht mir irgendwie verdammt nach BASF Keropur aus. Kann das sein?

Munkelt man so.


Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - Raute87 - 15.11.2017

Freitag kommt mein Additiv von Mini.

Falls es dich interessiert werde ich den Hersteller hier posten Top


RE: Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - mikethemini - 07.06.2019

Mich hat das Superklopfen jetzt auch erwischt...  Augenrollen
Nur ma ne Frage damit ich diverses ausschließen kann - kann das Superklopfen auch durch eine gelängte Steuerkette kommen...?


RE: Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - lindiman - 07.06.2019

Das ist ein N14?
Wieviele Kilometer gelaufen ?

Wenn das nur auf einem Zylinder auftritt würde ich eher auf Verkokung der Ventile oder der Injektoren tippen, bzw. einen defekten Injektor oder Zündspule im genannten Zylinder.

Löschen, Zündspule durchtauschen, wenn der Fehler nicht wandert entkoken, und bei der Gelegenheit Steuerzeiten prüfen lassen.

Bei ner gelängten Kette müssten mehr Fehler abgelegt sein denke ich Rolleyes


RE: Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - mikethemini - 11.06.2019

(07.06.2019, 09:21)lindiman schrieb:  Das ist ein N14?
Wieviele Kilometer gelaufen ?

Wenn das nur auf einem Zylinder auftritt würde ich eher auf Verkokung der Ventile oder der Injektoren tippen, bzw. einen defekten Injektor oder Zündspule im genannten Zylinder.

Löschen, Zündspule durchtauschen, wenn der Fehler nicht wandert entkoken, und bei der Gelegenheit Steuerzeiten prüfen lassen.

Bei ner gelängten Kette müssten mehr Fehler abgelegt sein denke ich Rolleyes
N14, genau. Knapp 80 tkm. Bj. 2009.
Einlassventile + Injektoren hab ich erst vor ca 4tkm entkoken lassen. Bei Gigamot.
Aber Superklopfen hat doch mit der Zündung an sich gar nichts zu tun...?!

Die Idee mit der Steuerkette ist, dass sie sich z.Bsp. anfängt zu längen und aufgrund dessen sich solche Fehler langsam einschleichen...?!
Schulter zuckenIst nur ne Idee... werde die Tage den Kettenspanner wechseln und die Längung der Kette gleich mit prüfen.
Die Motorkontrollleuchte war ja (noch) nicht an. Hab einfach ma bei meinem KFZ-Spezi den Fehlerspeicher auslesen lassen, aufrgund Leistungsunterbrechung beim Beschleuinigen mit so einem eigenartigen "klack"-Geräusch.


RE: Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen - ollke - 11.06.2019

Mein N14 hatte Fehlzündungen bei Vollgas, welches im Fehlerspeicher als Superklopfen und Zündaussetzer/Zündunterbrechung auf ZYL3 gespeichert wurden.
Walnussreinigung hat das Problem leider nicht behoben. (Trotzdem hat es sich gelohnt, spürbar wieder die Leistung im 5.+6. Gang zurückgeholt und Motor läuft an sich ruhiger.) Erst das Tauschen der Zündspulen hat zum Erfolg geführt. Habe dann auch gleich die Zündkerzen erneuert. Seitdem ist Ruhe.