Xenon: Hell-Dunkel-Grenze passt nicht -
ThomasB - 06.12.2011
Hallo,
mir wurde die Plakette verweigert, weil beim linken Xenonscheinwerfer die Hell-Dunkel-Grenze nicht korrekt sein soll. Konkret geht der Keil zur Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes nicht weit genug nach oben. Die Werkstatt (freie, nicht BMW) meint, dass die Beanstandung etwas pingelig sei, kann sie aber bestätigen. Brenner und Brennerposition sind ok, und sonst lässt sich nichts einstellen. Die Grenze in der Projektion würde über ein Linsen/Spiegelsystem realisiert und ist nicht justierbar.
Was tun?
- Scheinwerfer wechseln lassen? Teuer.
- Gebrauchten Scheinwerfer organisieren?
- Zum nächsten Prüfer fahren und hoffen, dass es klappt? Ich vermute doch, dass die Prüfer sehen können, dass vor Kurzem erhebliche Mängel festgestellt wurden.
- Schauen, ob man am Scheinwerfer nicht doch innen optimieren kann?
Fahrspass - 06.12.2011
Sehr seltsam ...
Ich würde es zuerst mit Plan C (anderer Prüfer) probieren. Warst Du selber beim TÜV oder war das ein DEKRA-Prüfer in der Werkstatt?
Kabrüggen - 06.12.2011
Ich kann mir gerade noch nicht so recht vorstellen was der Prüfer damit meint. Die Ausleuchtung des rechten Fahrbanrandes des linken Scheinwerfers

Ich würde auch mal einen anderen Prüfer probieren. Mag sein dass der TÜV eine Datenbank hat, wo dein Fahrzeug nun gelistet ist (kann ich mir kaum vorstellen) aber mit der Dekra, KÜS etc. sind die aber nicht verbunden.
Also neuer Versuch, neues Glück.
Falls das nicht klappt...es gibt so viele Stellmöglichkeiten am Scheinwerfer, da wird doch wohl eine funktionieren, für was auch immer du das da brauchst.
Jeweils rechts und links oben gibt es an jedem Scheinwerfer Stellschrauben für die Neigung, die seperat zu verstellen sind + den Stellmotor, der unten am Scheinwerfer anliegt aber nur durch einen Tester justiert werden kann.
+Eine Metallblende zwischen Brenner und Linse (du hast doch Facelift). Ich vermute, dass die für die Umstellung auf Rechtsverkehr genutzt werden werden kann. Die ist einseitig dreh-gelagert und auf der anderen Seite rastet sie in zwei verschieden Positionen ein. Aber warum sich die verstellen sollte...
Wollte aber mal die diversen Möglichkeiten zur Verstellung am Faceliftscheinwerfer auflisten.
ThomasB - 06.12.2011
Danke für die Antworten
@Fahrspass: Der DEKRA-Prüfer ist zur Werkstatt gekommen.
@Kabrüggen: Genau, neuer Versuch. Mal schauen, was dann rauskommt. Ich werde berichten
ThomasB - 08.12.2011
Plakette ist drauf
Der TÜV-Prüfer meinte, dass die Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt waren und hat das korrigiert
Fahrspass - 09.12.2011
ThomasB schrieb:Plakette ist drauf 
Der TÜV-Prüfer meinte, dass die Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt waren und hat das korrigiert 
Das ist alles? Damit darfst Du der Werkstatt wohl nen Blumenpott überreichen ...