MINI² - Die ComMINIty
Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S (/showthread.php?tid=41393)

Seiten: 1 2 3 4

Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S - mikethemini - 19.12.2011

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den Serien R53 Düsen (170PS) und den R53 JCW (210PS) Düsen...??

Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S - Stollinger - 19.12.2011

Wäre für Dich nur bei einer Leistungssteigerung relevant. Dann würde der Motor meines Wissens nach mit den originalen Düsen zu mager laufen. JCW- Düsen bei Serie wären dagegen eher kontraproduktiv.

Stollinger schrieb:...JCW - Düsen bei Serie wären dagegen eher kontraproduktiv.
Aus welchem Grund denn kontra-produktiv...??

Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S - Fahrspass - 19.12.2011

Ich hab Euch mal nen eigenen Thread gegönnt, das hat nichts im Marktplatrz zu suchen ... Zwinkern

Danke... Top

Zum Thema - die originalen S sind ja 330ccm Düsen und die JCW 380ccm... was passiert denn genau wenn ich diese Düsen bei nem originalen S verbauen würde?? Ich meine - das Steuergerät hat ja nen gewißen Regelbereich oder...??

Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S - abso - 19.12.2011

das steuergerät wird aber denken du hast die normalen düsen drin und somit mehr aufmachen als notwendig, sprich er läuft fetter als er soll, weniger leistung, ergo kontraproduktiv, korrigiert mich wenn ich falsch liege

Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S - z3r0 - 19.12.2011

mikethemini schrieb:Danke... Top

Zum Thema - die originalen S sind ja 330ccm Düsen und die JCW 380ccm... was passiert denn genau wenn ich diese Düsen bei nem originalen S verbauen würde?? Ich meine - das Steuergerät hat ja nen gewißen Regelbereich oder...??

abso schrieb:das steuergerät wird aber denken du hast die normalen düsen drin und somit mehr aufmachen als notwendig, sprich er läuft fetter als er soll, weniger leistung, ergo kontraproduktiv, korrigiert mich wenn ich falsch liege

Grundsätzlich sehe ich das genauso. Sonne

Aber das Steuergerät merkt ja irgendwann, dass der Lambdawert ins fette geht, und reduziert dementsprechend die Einspritzdauer um ein paar hundertstel Millisekunden. Ich denke, dass sich das bei Serienkennfeld sehr negativ auf das Ansprechverhalten auswirkt, weil er natürlich erst mal über die Lambda nachregeln muss. Je nachdem wie zügig er über die Lambda nachregeln kann, kommt er auch wieder auf seine normale Leistung. Kommt natürlich auch drauf an, was für eine Lambdaregelung verbaut ist, und wie groß der Unterschied bei den Düsen ausfällt.

Ich kann nur vom Saugmotor reden, bei dem wir mal versucht haben 150 ccm Düsen mit 4,5 Bar gegen 90 ccm Düsen mit 5 Bar zu tauschen. Selbst mit einer Breitbandlambda ist er da durchs Kennfeld gestochert wie bei Bodennebel.

Schön ist anders...

Vor allem weil er gerade bei Sprüngen im Kennfeld - also schnelle Ladungswechsel - die Lambda nicht hinterher kommt, und er z.B. beim Wiedereinsetzen aus der Schubabschaltung im Nirgendwo herumfährt.

Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S - 2mD - 19.12.2011

regeln über die lambdasonde kann er zudehm nur im closed loop. also beim cruisen durch die stadt, im stand, usw...

sobald man gas gibt geht er in den open loop -> er ignoriert die lambdasonde und regelt strickt nach tabelle.
und in der steht dann drin wie lange die düsen einspritzen sollen bei lastzustand X / drehzahl X / usw.
da merkt er nicht ob es 330er oder 380er sind Wink -> er läuft zu fett

von daher: wenn die größe der einspritzdüse geändert wird ( oder der Benzindruck ) muss auf alle fälle das kennfeld angepasst werden.

bei nem serien mini brauch man keine größeren düsen. die brauch man erst wenn man die leistung anhebt ( und dadurch mehr sprit braucht )
denn dann kann es irgendwann dazu kommen das die normalen düsen zu klein sind und sozusagen zu 100% geöffnet sind.

Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S - mikethemini - 20.12.2011

Ob er dann wohl im Open Loop etwas mehr Leistung ausspuckt weil mehr eingespritzt wird...!?
Wenn überhaupt dann wohl nicht nach Popo-Meter merklich... oder!?

Dann sollte ich mich wohl mal an einen Tuner wenden der sagen kann was man bei meinem Serien S mit verschiedenen Düsen raus holen kann...

Unterschied Einspritzdüsen JCW vs. S - z3r0 - 20.12.2011

mikethemini schrieb:Ob er dann wohl im Open Loop etwas mehr Leistung ausspuckt weil mehr eingespritzt wird...!?
Wenn überhaupt dann wohl nicht nach Popo-Meter merklich... oder!?

Dann sollte ich mich wohl mal an einen Tuner wenden der sagen kann was man bei meinem Serien S mit verschiedenen Düsen raus holen kann...

Nein, er läuft definitiv zu fett wenn zu viel eingespritzt wird. Man dürfte es bei einem Unterschied von 50 ccm schon an der Beschleunigung spüren, dass da was nicht stimmt! Der MINI Motor läuft sowieso schon zu fett, und damit wird er eben noch fetter. Wie Dirk schon sagt, du verlierst Leistung Traurig nicken