MINI² - Die ComMINIty
Mein MINI hat `nen Tinnitus - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Mein MINI hat `nen Tinnitus (/showthread.php?tid=4144)

Seiten: 1 2


Mein MINI hat `nen Tinnitus - section04 - 05.04.2004

Hallo Ihr MINI-Verrückten,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Gestern war ich mal Beifahrer in meinem MINI (3mal dürft Ihr raten, warum)- da ist mir aufgefallen, dass ab ca. 140 auf der rechten Seite ein irre hoher Ton (Pfeifen) auftaucht; und nein, ich hörte nicht schon meinen Kater Zwinkern

Als ich frühere Beifahrer gefragt habe, ob Ihnen das auch aufgefallen sei, meinten alle ausnahmslos: JA, aber wir wollten Deinen Kleinen nicht madig machen.

Aber das Geräusch ist so penetrant und nervig, obwohl es nur ab 140 und da auch nicht immer (aber leider sehr häufig) auftaucht.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder irgendeine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank und Grüsse
Euer section04


Mein MINI hat `nen Tinnitus - CLK CM55K - 05.04.2004

hast du die lüftung auf umluft stehen??

rainer


Mein MINI hat `nen Tinnitus - cremi - 05.04.2004

Hab ich auch, aber erst seit dem letzten Werkstattaufenthalt.

Muß ich mal irgendwann mit Klebeband experimentieren - natürlich nur um die Stelle zu finden.

Flo


Mein MINI hat `nen Tinnitus - Cooperfix - 06.04.2004

Jede Wette, das ist der Innenraumluftfilter.
Hatte ich auch nach dem ersten Ölwechsel. Konnte die Werkstatt nur ducrh eine Probefahrt davon überzeugen, weil sie mir nicht geglaubt haben.
Jetzt ist es fast weg, nur bei geöffneter Seitenscheibe über 100 km/h und bestimmter Windrichtung pfeifft es noch.
Der Filter sitzt übrigens irgendwo hinter/unter dem Hanschuhfach.


Mein MINI hat `nen Tinnitus - fresh - 06.04.2004

Auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach befindet sich der Innenraumfilter. Schaut mal nach ob der Deckel wirklich richtig drauf gedrückt ist. Danach ist das Pfeifen weg. Zwinkern


Mein MINI hat `nen Tinnitus - section04 - 06.04.2004

Danke für die Antworten. Das mit dem Innenraumluftfilter probiere ich gleich aus und gebe dann Bescheid.

Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich paar Fotos machen von den Ronal R38 Felgen und sie hier reinstellen - wollten ja so viele Foddos sehen... Big Grin


Mein MINI hat `nen Tinnitus - andy - 06.04.2004

wo rechts??

bei mir klingelt der schalthebel, im dritten gang zw. 3500 und 5500 u/min, sind lt. ing. aus münchen normale vibrations vom antriebsstrang her oder sowas, soweit ich das noch so wiedergeben kann....


Mein MINI hat `nen Tinnitus - fresh - 06.04.2004

andy schrieb:wo rechts??

bei mir klingelt der schalthebel, im dritten gang zw. 3500 und 5500 u/min, sind lt. ing. aus münchen normale vibrations vom antriebsstrang her oder sowas, soweit ich das noch so wiedergeben kann....

Welches Baujahr ist Dein MINI?
Ab 08/03 werden modifizierte Schaltseile verbaut. Dann ist das Klingeln weg. Zwinkern


Mein MINI hat `nen Tinnitus - andy - 06.04.2004

fresh schrieb:
andy schrieb:wo rechts??

bei mir klingelt der schalthebel, im dritten gang zw. 3500 und 5500 u/min, sind lt. ing. aus münchen normale vibrations vom antriebsstrang her oder sowas, soweit ich das noch so wiedergeben kann....

Welches Baujahr ist Dein MINI?
Ab 08/03 werden modifizierte Schaltseile verbaut. Dann ist das Klingeln weg. Zwinkern

04/03, das erklärt das klingeln....


Mein MINI hat `nen Tinnitus - horstulf - 06.04.2004

Meiner pfeift auch bei bestimmten Stellungen des Luftverteilungsreglers auch. Aber danke für die Tips! Werde ich morgen auch gleich mal schauen, ob mit dem Filter alles in Ordnung ist. Big Grin