Heckschürze Schaden- Leasingauto -
votre - 05.01.2012
hi,
mir ist neulich meinem MINI jemand hinten reingefahren (fahrerflucht) und seitdem hat meine stoßstange eine art knick an einer stelle. Der Knick ist ca. 20 cm lang.
Da mein MINI ein leasingauto ist und im Mai an BMW zurückgeht, wollte ich euch einmal um rat fragen.
Der Fachmann in der Beulen-Werkstatt meinte, dass es schwer sei, diesen schaden zu reparieren. Er rät mir, eine komplett neue heckschürze zu verbauen.
Ich habe bei ebay eine neue heckschürze für 170 € gefunden, allerdings hat diese Vorrichtungen für "Park Distance Control".
Mein MINI hat kein PDC; wird BMW an dieser Stelle meckern bzw. wird es auffallen?
Bzw. habt ihr andere vorschläge?
lg Tim
omufflon - 05.01.2012
votre schrieb:hi,
mir ist neulich meinem MINI jemand hinten reingefahren (fahrerflucht) und seitdem hat meine stoßstange eine art knick an einer stelle. Der Knick ist ca. 20 cm lang.
Da mein MINI ein leasingauto ist und im Mai an BMW zurückgeht, wollte ich euch einmal um rat fragen.
Der Fachmann in der Beulen-Werkstatt meinte, dass es schwer sei, diesen schaden zu reparieren. Er rät mir, eine komplett neue heckschürze zu verbauen.
Ich habe bei ebay eine neue heckschürze für 170 € gefunden, allerdings hat diese Vorrichtungen für "Park Distance Control".
Mein MINI hat kein PDC; wird BMW an dieser Stelle meckern bzw. wird es auffallen?
Bzw. habt ihr andere vorschläge?
lg Tim
Kommt immer auf das Autohaus an...wenn er dir böses will, verlangt er das du die "original" Heckschürze montiert.
Ich selbst habe auch ein Leasingauto wo wir das AERO II nachgerüstet haben. Den Händler freut es wenn wir ihn so abgeben...aber auch er kann wenn er "gemein" ist verlangen das die alte Front und Heckschürze montiert wird
votre - 05.01.2012
und genau davor bammelt es mir, dass mir ein strick daraus gedreht wird. also was tun..?
omufflon - 05.01.2012
votre schrieb:und genau davor bammelt es mir, dass mir ein strick daraus gedreht wird. also was tun..?
Ich würde als erstes zu deinem Händler fahren und mit ihm reden...schließlich wollen Sie dich als Kunden halten. kann ja auch sein, dass Sie sagen das du den Schaden bis zur Leasingabgabe lassen sollst und er wird dort "berechnet"...das muss nicht immer teurer sein als wenn du die Heckschürze von Ebay kaufst und lackierst.
abl69 - 05.01.2012
Ich würde mal abwarten, bis Mai ist ja noch Zeit und evtl. wird mal eine Heckschürze ohne PDC angeboten. Das Risiko, eine falsche Schürze einzubauen wäre mir zu groß, denn wenn du Pech hast, zahlst du dann noch eine neue ohne PDC nach der Übergabe.
Evtl. mal das I-Net nach Autoverwertern durchsuchen und gerade in Ebay werden erstaunlich viele Karosserieteile angeboten.
Alex
votre - 05.01.2012
also die heckschürze auf ebay für 180 € ist bereits in PW lackiert..also an sich ein guter deal finde ich..
So wie es momentan scheint, lösen wir den MINI ein und verkaufen ihn auf dem freien markt, weil ich auch bereits über 6.000 km über den Kilometern bin.
Voraussichtlich wird mein nächstes Auto kein MINI werden.. =(
was meint ihr?
omufflon - 05.01.2012
votre schrieb:also die heckschürze auf ebay für 180 € ist bereits in PW lackiert..also an sich ein guter deal finde ich..
So wie es momentan scheint, lösen wir den MINI ein und verkaufen ihn auf dem freien markt, weil ich auch bereits über 6.000 km über den Kilometern bin.
Voraussichtlich wird mein nächstes Auto kein MINI werden.. =(
was meint ihr?
Schwierig...also die 6000km machen das kraut auch nicht fett...gleich deswegen das Auto abzulösen. Also wenn du unzufrieden bist oder etliche Probleme hattest, würde ich ihn abgeben. Das Risiko ihn nicht auf dem freien Markt verkaufen zu können wäre mir zu groß. Zudem ist es so, wenn du kein Andienungsrecht hast (heißt das Vorrecht das Auto zu einem vereinbarten Restwert zu kaufen), schaut der Händler sich nach dem momentanen Marktwert um. Dann schlägt er noch etwas drauf, weil er dir dann einen Gebrauchtwagen mit Garantie verkauft.
Ich verstehe dich gut, dass du bissl Bambel hast...ist bei mir ähnlich aber anders

...deswegen...immer zuerst zum Händler.
votre - 05.01.2012
bleibt die frage nach der heckschürze..was mach ich mit der?wenn der beulendoktor seine zweifel hat..weiss nicht was ich machen soll..
smartopen - 06.01.2012
ganz einfach sprich mit dem händler da das fahrzeug nicht dein eigentum ist sondern, der leasingfirma gehört würde ich dort nicht rumbasteln
JumboHH - 06.01.2012
Und vor der Reparatur musst du der BMW Leasing auch bescheid geben. Sie entscheidet, wo die Reparatur durchgeführt wird. Jeder Schaden ist anzuzeigen.