MINI² - Die ComMINIty
Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+--- Thema: Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket (/showthread.php?tid=41702)



Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - Florian M. - 15.01.2012

Hallo,

ich möchte den Heckdiffusor ausbauen.

Ist dieser einfach nur gesteckt, oder hat ihn schon jemand ausgebaut?

Ich traue mich nicht wirklich voll dran zu ziehen!

Es handelt sich um die Nummer 7 auf dem angehängten Bild!

Gruß
Flo


Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - kOnsOlErO - 15.01.2012

Links und rechts sind kleine, fummelige Spax Schrauben. Wenn du die erst mal raus hast, kannst du einfach dran ziehen.


Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - Mr. Schillie - 15.01.2012

Hi,

ohne das Teil selber mal in der Hand gehalten zu haben, kann man anhand der Skizze schon erkennen das der kleine Diffusor nur mit 9 oder 10 Sechskandschrauben (17) die in Metallklammern (16) eingeschraubt wird.
Die Klammern (16) werden benutzt damit die Schraube nicht direkt in das Plastik geschraubt wird zwecks besseren Halt bzw. damit das Plastik nicht einreist.
Da da ganze Diffusor aus Kunststoff besteht, wird er nicht festgerostet sein Zwinkern, vielleicht nur ein wenig verschmutzt mit der Zeit, somit müsste er nach dem Lösen der Schrauben einfach zu demontieren sein.

Kenne solche Skizzen von anderen Herstellern, daran kann man schön erkennen ob die Teile geschraubt, gesteckt oder sogar geklebt sind.

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben. Party!!


Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - Florian M. - 15.01.2012

Danke für die Antworten, ist schon draußen! Top

Hier sieht man schön, wo die Schrauben stecken:

[Bild: dsc02382_thumb.jpg]

An den Ecken gelöst habe ich mir mit einer Schnur geholfen um nicht die ganze Stoßstange abzureißen:

[Bild: dsc02380_thumb.jpg]

Hier sieht man schön die Nasen, die schlussendlich einrasten:

[Bild: dsc02381_thumb.jpg]

Man muss allerdings sehr beherzt mit der Schnur ziehen, ich habe eine dicke Nylonschnur verwendet!

Schönen Gruß
Flo


Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - Mr. Schillie - 15.01.2012

Ahh, da hatten sich die Antworten etwas überschnitten, wollte natürlich dem Profi nicht reinreden Rot, dann ist 16/17 nur für rechts u. links, die auf der Skizze zu erkennenden restlichen Laschen dazwischen waren also nur gesteckt. Top
Im Prinzip noch etwas einfacher.

Super Trick mir der aufgedröselten Schnur, nur gut das nichts abgebrochen ist. Zwinkern

Na, kommt jetzt der große Diffusor oder einer aus Carbon?


Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - Florian M. - 15.01.2012

Mr. Schillie schrieb:Na, kommt jetzt der große Diffusor oder einer aus Carbon?

Pfeifen
Für's Erste kommt nur eine Carbonfolie drauf. Ich muss meinen dress4mini-Gutschein vom Weihnachtsrätsel einlösen Devil!

Der JCW-Carbon-Diffusor ist mir für die Einbaupostion zu schade. Wenn dann kommt der a4m-Diffusor. Hierfür warte ich erst einmal positive Reaktionen ab... Top

Gruß
Flo


Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - Mr. Schillie - 15.01.2012

Top Yeah!


Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - Anatol - 18.11.2012

Ich muss das hier mal ausgraben, wie groß sind die Schrauben denn, selbst mit meinem kleinsten Schlüssel hab ich nirgends halt gefunden. Zeigt die nach innen Richtung Töff? Hab da gestern (natürlich mangels Hebebühne) blind gestochert und dann irgendwann aufgegeben! Lol


Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - GOTONIGHT - 21.11.2012

Anatol schrieb:Ich muss das hier mal ausgraben, wie groß sind die Schrauben denn, selbst mit meinem kleinsten Schlüssel hab ich nirgends halt gefunden. Zeigt die nach innen Richtung Töff? Hab da gestern (natürlich mangels Hebebühne) blind gestochert und dann irgendwann aufgegeben! Lol

die 9 oder 10 6-kant schrauben sind nach aussen(zu den Reifen) findbar. Jedoch wirklich verdammt fummelig. da musst ohne hebebühne so tief wie möglich unters Auto kriechen. am besten die einte seite die schraube lösen, danach sanft mit einbisschen druck aus den Klipsen den Diffusor raus drücken. und erst danach die 2.schraube lösen.

Viel glück...


Ausbau Heckdiffusor JCW Aeropaket - Anatol - 21.11.2012

Danke, vielleicht probiere ich es noch mal... Ansonsten muss ich am Montag eh zum Freundlichen, der soll den im Schnellservice kurz auf die Bühne heben! Lol