MINI² - Die ComMINIty
Zylinderkopf schleifen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Zylinderkopf schleifen (/showthread.php?tid=41716)



Zylinderkopf schleifen - tommy69 - 16.01.2012

Hai Ihr
So, hab jetzt den Kopf bei meinem Cooper runter, der Kopf hat 0,20mm Verzug, die max Toleranz soll bei 0.10mm liegen
Weiß jemand, bis zu welchem Maß ich den Kopf dann schleifen lassen muss und ob zwingend eine dickere Kopfdichtung erforderlich ist.
Danke Euch vorab
Gruß
tommy


Zylinderkopf schleifen - Krumm - 17.01.2012

es gibt von bmw eine dickere zylinderkopfdichtung 0,95mm (serie 0,65) da kannste dir ja ausrechnen wie weit du den kopf planen kannst.

wenn der verzug gemessene 0,2mm ist heist das leider nicht das der kopf wenn man ihn um dieses maß plant sauber ist,es kann durchaus sein das man noch ein wenig mehr abtragen muss bis er kpl. sauber ist.

gruss krumm

tommy69 schrieb:Hai Ihr
So, hab jetzt den Kopf bei meinem Cooper runter, der Kopf hat 0,20mm Verzug, die max Toleranz soll bei 0.10mm liegen
Weiß jemand, bis zu welchem Maß ich den Kopf dann schleifen lassen muss und ob zwingend eine dickere Kopfdichtung erforderlich ist.
Danke Euch vorab
Gruß
tommy



Zylinderkopf schleifen - tommy69 - 18.01.2012

Hai
Danke erstmal für die Info
Wie weit darf denn der Kopf überhaupt abgeschliffen werden, ohne das es Probleme gibt
Kann ich denn nicht noch die originale Dichtung lassen, gut, es wird die Verdichtung leicht erhöht, das sollte der Motor aber ab können, oder nicht?
Ich kenn mich nur bei Porsche aus, da ist es kein Problem die Verdichtung zu erhöhen, sofern man im Rahmen bleibt
Gruß
tommy


Zylinderkopf schleifen - tommy69 - 24.01.2012

Hai
So, der Kopp ist geplant, der Betreib hat 0,2 runtergenommen.
Kann ich damit noch die originale Dichtung verwenden?
Danke vorab
Gruß
Thomas


Zylinderkopf schleifen - Maddinchen - 25.01.2012

tommy69 schrieb:Hai
So, der Kopp ist geplant, der Betreib hat 0,2 runtergenommen.
Kann ich damit noch die originale Dichtung verwenden?
Danke vorab
Gruß
Thomas

Klar, warum nicht? Die Kompression und damit die Leistung steigt ein wenig dadurch, wird aber nicht nennenswert sein.
Dicke Kopfdichtungen nimmt man i.d.R. nur, wenn der Kopf mehr geplant wurde, als "erlaubt". Bei 0,2 würd ich mir aber keinen Kopf machen.

In meiner alten Firma hatten wir mal nen Fiat Punto 188 1,2 bei dem der Kopf um 2mm(!) geplant war. Der ging wie Hulle und lief sehr ruppig im Leerlauf.
Wird bei Dir aber nicht der Fall sein.


Zylinderkopf schleifen - 2mD - 25.01.2012

ich würde auch die originale nehmen Smile ( also die dünne )


Zylinderkopf schleifen - tommy69 - 25.01.2012

Hai
Danke Euch
Werde dann die originale Dichtung nehmen, hatte nur auch daran gedacht, ob die Ventile dann noch genug Platz haben, aber das dürfte bei 0,2 auch nicht gefährlich werden
Gruß
Thomas


Zylinderkopf schleifen - tommy69 - 28.01.2012

Hai
So, wollte mal Vollzug melden
Der Kleine läuft wie ein schweizer Uhrwerk
Es war wohl nur die Dichtung, nicht irgendwie Riß im Kopf.
Hab keine Blasen mehr im Ausgleichsbehälter und auch kein Abgas mehr drin
Bin total happy, der Wagen war demnach echt ein Schnäppchen
Gruß
tommy


Zylinderkopf schleifen - 2mD - 30.01.2012

na dann wünsch ich dir nochmal viel Spaß mit dem kleinen Top