Neue Xenon Brenner - Druckversion
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Neue Xenon Brenner -
Kimo - 22.01.2012
Meine Xenon Brenner sind mir zu gelb und ich möchte sie wechseln.
A: Welchen Typ von Xenon hat Mini?

B: Welcher Typ ist empfehlenswert mit mehr blauem anteil und E Zulassung?
Danke für die hilfe.
Neue Xenon Brenner -
derOdin - 22.01.2012
abo
Neue Xenon Brenner -
great_ape - 22.01.2012
Kimo schrieb:B: Welcher Typ ist empfehlenswert mit mehr blauem anteil und E Zulassung?
Musste mich mal mit der Frage für ein anderes Auto beschäftigen, daher kann ich nichts zur Fassung sagen, aber ich meine, dass es hier schonmal besprochen wurde, also SuFu!
Es gibt eigentlich nur 3 zugelassene "Tuning"-Modelle, alle bläulicher als OEM (~4200-4350K):
1.) Osram Xenarc Cool Blue Intense (~5000K)
2.) Philips ColorMatch (~5000K)
3.) Philips UltraBlue (~6000K)
Zu aller erst: Keine der Lampen erreicht die angegebene Kelvinzahl in der kompletten Ausleuchtung, da es vom Gesetzgeber eine Grenze bei ~4500K gibt. Daher ist es nur blau, wenn man am Straßenrand steht.
Zu 1.): Der Beste der 3, weil der Xenonbrenner nicht gefärbt ist, sondern das bläuliche Erscheinungsbild durch Gase erzeugt wird. Den habe ich auch letztendlich genommen und kann dazu sagen, dass zum Vorgänger (OEM) die Leuchtintensität wesentlich besser ist und das ganze Blickfeld schön ausgeleuchtet wird. Allerdings erscheint dieser Brenner wirklich nur in der Lampe selbst blau.
Zu 2.) Ähnlich dem Brenner vom Osram, allerdings wird das Blau durch eine Färbung hervorgerufen, was zu einer Verminderung der Leuchtintensität führen kann. So wirklich blau sollen die auch nur im Scheinwerfer sein.
Zu 3.) Der Fachmann, bei dem ich mich beraten haben lasse, meinte dazu nur: Da kaufste einen Regenbogen

Soll wohl nicht nur in den Scheinwerfern bläulich, sondern auch an den Rändern sein (Also vom Straßenrand seien sie schön blau). Allerdings, um eine Straßenzulassung zu bekommen, muss der sicherheitsrelevante Teil bei ~4500K liegen, wodurch man eben ein starkes Gefälle zwischen den einzelnen Farbtönen hat. Das Ganze wird wieder durch eine Färbung des Kolbens hervorgerufen und kann somit die Intensität beeinträchtigen.
Mein persönliches Fazit: Wenn man schon einen echten Xenonbrenner hat, wieso sollte man dann diesen Effekt mit "Xenonlook" zerstören, noch dazu mit dem möglichen Effekt der Intensitätsminderung. Ich finde die Osram super. Und einen Ticken intensiver und bläulicher als OEM sind sie auch.
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Joe Klugmann - 23.01.2012
R56 hat D1(S) Xenon Brenner.
![[Bild: 41AVXR1VsOL._SL500_AA300_.jpg]](http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AVXR1VsOL._SL500_AA300_.jpg)
Quelle:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AVXR1VsOL._SL500_AA300_.jpg
Die D1S wurden 2010 dann durch nur D1 ersetzt.
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Kimo - 23.01.2012
Danke für die schnelle Antwort.
Das nennt mann Kundenservice
Grüsse Kimo
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derOdin - 23.01.2012
Stückpreis
http://www.ebay.de/itm/OSRAM-Xenon-Brenner-D1S-Xenarc-Cool-Blue-Intense-5000K-/110811208313?pt=DE_Autoteile&hash=item19ccdcda79
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great_ape - 23.01.2012
Ja, Xenon ist teuer.
Es gibt auch günstigere, aber da wäre ich vorsichtig. Habe mal vor Zeiten einen (Zeitungs-)Artikel gefunden, dass es viele Fälschungen, Testposten oder Gebrauchte seien, die dann noch durch billig an den Mann gebracht werden sollen.
Würde daher nur bei seriösen Händlern einkaufen und ein bisschen mehr zahlen, dann hat man auch mehr!