Klackern im Sicherungskasten?! -
MINImalist1709 - 23.01.2012
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich meine Batterie ständig im Stand entleert (fahre in letzter Zeit nicht so häufig, da wieder mehr mit Bahn zur Uni)
Erst dachte ich es liegt am Radio bei den Temperaturen, da ich gelesen habe einige Baureihen ziehen wohl bei niedrigen Temp. auch Strom im "Aus" Zustand => also neues Radio gekauft.
Eben will ich das alte ausbauen und bemerke das sich die Tachonadel mit einem klicken bewegt ca +- 1 mm (Zündschlüssel nicht im Zündschloss) => also Zündschlüssel rein und Tachonadel hört auf, allerdings hörte man jetzt ein lauteres Klackern im Motorraum
Also Motorhaube auf und in den Sicherungskasten geguckt:
eine Sicherung (die obere von den 4 türkisen) klackert...
Woran kann das liegen bzw. was liegt denn da für ein defekt vor? Kann ich einfach die betroffene tauschen?
Bin für jede Hilfe Dankbar
MINImalist1709 - 24.01.2012
hmm hat keiner eine Idee? kann mir zumindest jemand sagen, um fass es sich bei dem Teil im "roten Kreis" handelt?
lindiman - 24.01.2012
Das ist ein Relais, vermutlich von irgendeinem Lüfter oder einer Heizung.
Dreh mal den Deckel vom Sicherungskasten um, da ist ein Bild das verrät was es ist
MINImalist1709 - 24.01.2012
Ahh das ich das gestern nicht gesehen habe
ja da steht "R4" und ein großer Lüfter ist abgebildet...
roberto - 24.01.2012
Dann erneuere einfach mal das Relaise und berichte, ob es die Ursache war.
MINImalist1709 - 25.01.2012
Austauschen hatte ich natürlich auch in Betracht gezogen! Ich hatte vorgestern Abend noch die Batterie ausgebaut und zum laden ins Haus geholt - so gestern Abend dann wieder eingebaut und als ob nie was gewesen wäre, es war alles ruhig, nichts hat geklackert, Tachonadel hat sich nicht bewegt also eigentlich alles
Wenn es jetzt doch wieder Auftritt werde ich zum

und das mal checken lassen.
Klackern im Sicherungskasten?! - Chiliredone03 - 12.02.2012
MINImalist1709 schrieb:Austauschen hatte ich natürlich auch in Betracht gezogen! Ich hatte vorgestern Abend noch die Batterie ausgebaut und zum laden ins Haus geholt - so gestern Abend dann wieder eingebaut und als ob nie was gewesen wäre, es war alles ruhig, nichts hat geklackert, Tachonadel hat sich nicht bewegt also eigentlich alles 
Wenn es jetzt doch wieder Auftritt werde ich zum
und das mal checken lassen.
weist was auch noch geholfen hätte wäre es noch so gewesen, Relais raus nehmen und mal etwas an die Tischplatte oder so ähnliches klopfen. wirkt wunder.
Hummel78 - 01.03.2012
Hallo, ich habe auch ein Klakkern irgendwo im bereich Lenker,Tacho...
Es klakkert ganz unregelmäßig und immer wenn ich bei Mini bin natürlich
garnicht! ich weis nicht mehr was ich machen soll, das Klakkern macht mich wahnsinnig.Ich komme mir schon total doof vor.
Lg Hummel78