MINI² - Die ComMINIty
Gibts einen Codier Spezi in HH? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Gibts einen Codier Spezi in HH? (/showthread.php?tid=41868)

Seiten: 1 2


Gibts einen Codier Spezi in HH? - JayJay - 28.01.2012

Moin Moin,

ist unter euch zufällig ein Codierspezi, der mir bei der Installation eines gängigen Ausleseprogrammes helfen könnte?

Habe hier leichte Schwierigkeiten und finde im Netz leider keine wirkliche Hilfe.

Beste Grüße,

JayJay


Gibts einen Codier Spezi in HH? - Indy555 - 28.01.2012

Bisschen dünn die Ansage..Wink

Was wurde gekauft? Wie soll ausgelesen werden? Welche Software soll zum Einsatz kommen? Auf welchem OS soll installiert werden? Geht es um die offenen OBD-Ports, oder um die BMW-spezifischen?
Was soll Ziel des Auslesens sein?


Gibts einen Codier Spezi in HH? - Maddinchen - 28.01.2012

Ich denke mal, es geht um die Installation von EDIBIAS/INPA. Das ist in der Tat wohl etwas freaky, weil man einen Lappy mit serieller Schnittstelle braucht.


Gibts einen Codier Spezi in HH? - Indy555 - 28.01.2012

Maddinchen schrieb:Ich denke mal, es geht um die Installation von EDIBIAS/INPA. Das ist in der Tat wohl etwas freaky, weil man einen Lappy mit serieller Schnittstelle braucht.

Diese Software kann ein "Endverbraucher" kaufen?Head Scratch
Wie stabil ist das Protokoll und somit das Risiko Datenmüll in die Ecu zu schreiben?


Gibts einen Codier Spezi in HH? - Maddinchen - 28.01.2012

Indy555 schrieb:Diese Software kann ein "Endverbraucher" kaufen?Head Scratch
Wie stabil ist das Protokoll und somit das Risiko Datenmüll in die Ecu zu schreiben?

Naja, "kaufen" ist AFAIk der falsche Ausdruck.
U.a. bei ebay wird ab und an mal ein fertig konfigurierter Laptop angeboten mit Allem Drum und Dran.
Angeblich nur gegen Gewerbeschein....

Ich hatte nie irgendwelche Schmerzen damit, da ich bis vor Kurzem nicht wirklich den DIS oder die ISIS brauchte.
Mazda OBD I kann man damit halt nicht auslesen.

Jetzt mit dem Mini ist es was Anderes....

Wie das allerdings funktioniert etc.pp. weiß ich net, hatte mich irgendwann mal mit Einem ausm Werk unterhalten, die haben damit WIMRE die Fahrzeugaufträge der Neuwagen geschrieben.


Gibts einen Codier Spezi in HH? - JumboHH - 28.01.2012

Ich mach heute ein Updat beim T3, das wird hier aber wohl nicht weiterhelfen. Devil!


Gibts einen Codier Spezi in HH? - Indy555 - 28.01.2012

Ok, soweit verstanden, aber was bringt einem ein solches System an Vorteil, gegenüber einer Standart-OBD-Sofware wie z.B. WGS oder andere Sachen von Car Code Müller (dem Erfinder der OBD-Schnittstelle)?


Gibts einen Codier Spezi in HH? - Indy555 - 28.01.2012

JumboHH schrieb:Ich mach heute ein Updat beim T3, das wird hier aber wohl nicht weiterhelfen. Devil!

Ist da wenigstens die K-Serie mit dabei?Peitsche


Gibts einen Codier Spezi in HH? - Maddinchen - 28.01.2012

Indy555 schrieb:Ok, soweit verstanden, aber was bringt einem ein solches System an Vorteil, gegenüber einer Standart-OBD-Sofware wie z.B. WGS oder andere Sachen von Car Code Müller (dem Erfinder der OBD-Schnittstelle)?

EDIBIAS ist die Programmiersoftware der AG, damit kann man u.a. Car Key Memory programmieren, diverse Steuergeräte umcodieren (wies im Netz ja immer angeboten wird) und Fahrzeugaufträge ändern (Navi reinprogranmmieren, Automatik ausprogrammieren, Schaltgetriebe reinprogrammieren etc.)


Gibts einen Codier Spezi in HH? - Indy555 - 28.01.2012

Maddinchen schrieb:EDIBIAS ist die Programmiersoftware der AG, damit kann man u.a. Car Key Memory programmieren, diverse Steuergeräte umcodieren (wies im Netz ja immer angeboten wird) und Fahrzeugaufträge ändern (Navi reinprogranmmieren, Automatik ausprogrammieren, Schaltgetriebe reinprogrammieren etc.)

Und wie oft braucht man sowas bei seinem eigenen Mini?Zwinkern