MINI² - Die ComMINIty
Motor stirbt ab - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motor stirbt ab (/showthread.php?tid=41927)

Motor stirbt ab - Pete M - 31.01.2012

hallo an alle!

habe ein kleines problem mit meinem CooperS.
hatte im spätsommer keinerlei probleme mit dem starten des motors.
doch seit es kalt, windig und etwas feuchter wird....mag er nach einer standtzeit von ca. einem tag nicht mehr starten. motor dreht zwar hoch aber fällt auch sofort wieder in den keller. dieses spiel wiederhole ich dann zw. 3 und gefühlten 1000 mal Sad
sobald er dann das standgas annimmt läuft er wieder einwandfrei...wenn ich versuche ihn mit leichtem gas am laufen zu halten fängt er an zu ruckeln und stirbt dann desöfteren nach ein paar gefahrenen metern (wenn ich kein gas gebe und zum stehen komme) wieder ab!! *grr*
hatte wer dieses problem oder eine idee wie und mit was das zusammen hängen könnte?!

danke schon im voraus Smile PM

Motor stirbt ab - Cappo - 31.01.2012

Kaltstartregler, Kaltstartventil, Leerlaufregler? Head Scratch

Motor stirbt ab - maxamstart - 31.01.2012

Pete M schrieb:hallo an alle!

habe ein kleines problem mit meinem CooperS.
hatte im spätsommer keinerlei probleme mit dem starten des motors.
doch seit es kalt, windig und etwas feuchter wird....mag er nach einer standtzeit von ca. einem tag nicht mehr starten. motor dreht zwar hoch aber fällt auch sofort wieder in den keller. dieses spiel wiederhole ich dann zw. 3 und gefühlten 1000 mal Sad
sobald er dann das standgas annimmt läuft er wieder einwandfrei...wenn ich versuche ihn mit leichtem gas am laufen zu halten fängt er an zu ruckeln und stirbt dann desöfteren nach ein paar gefahrenen metern (wenn ich kein gas gebe und zum stehen komme) wieder ab!! *grr*
hatte wer dieses problem oder eine idee wie und mit was das zusammen hängen könnte?!

danke schon im voraus Smile PM

klingt nach defekter Hochdruckpumpe! Pfeifen

Motor stirbt ab - Pete M - 01.02.2012

danke schon mal für die ersten vorschläge.

bzgl. hochdruckpumpe....müsste dieses problem dann nicht bei jedem start auftreten? weil wenn der motor warm ist...gibt es dieses problem nicht!

bzgl. der regler und ventil...müsste das nicht über den fehlerspeicher auszulesen sein? weil der fehlerspeicher wurde ausgelesen und es gab keine fehlermeldung....fragen über fragen Smile

danke nochmals für die hilfe!

Motor stirbt ab - maxamstart - 02.02.2012

Pete M schrieb:danke schon mal für die ersten vorschläge.

bzgl. hochdruckpumpe....müsste dieses problem dann nicht bei jedem start auftreten? weil wenn der motor warm ist...gibt es dieses problem nicht!

bzgl. der regler und ventil...müsste das nicht über den fehlerspeicher auszulesen sein? weil der fehlerspeicher wurde ausgelesen und es gab keine fehlermeldung....fragen über fragen Smile

danke nochmals für die hilfe!

Nicht unbedingt. Bei mir war es auch so. Innerhalb der ersten Kilometer nach dem Starten war mein Motor extrem unruhig - D.h. startete schlecht, stotterte im Leerlauf und ging sogar aus. Musste die Drehzahl immer oben halten. Außerdem hatte ich im warmen Zustand sogar was Leistungsverlust!

Nach dem Tausch der Pumpe war bei mir alles weg Top

Motor stirbt ab - blackbeauty - 02.02.2012

Hatte ich auch am Anfang - neue Software drauf und gut wars!