MINI² - Die ComMINIty
Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren (/showthread.php?tid=41962)

Seiten: 1 2


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - mario0811 - 02.02.2012

Hallo

Ich habe ein paar fragen bezüglich meines Autos und dessen Potenzials.

Ich besitze einen Mini Cooper S(R53) Bj. 2003 mit JCW-Kit(lt. Typenschein 210Ps), also mit den Einspritzdüsen.

Mein allgemeinen Fragen wären einmal:
Welchen unterschied gibt es zwischen Pre-Facelift und Facelift
Motor?
Getriebe?
Sonstiges?

Welche Vor- und Nachteile haben diese??

Wie kann ich mein Fahrzeug optimieren??
Aufwand/Preis??

Hab auch schon bei Krumm Motors eine Anfrage gestellt, aber kann ja sicher nicht schaden mehrere Meinunge einzuholen.

MfG Mario


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - 2mD - 09.02.2012

vom motor her gibts keinen unterschied zwischen prefacelift und facelift
der jcw. hat auch schon immer die 4gen des Kompressors verbaut ( die mit der Beschichtung innen )
wenns en normaler CooperS wäre hätte der prefacelift einen gen.3 Kompressor ohne Beschichtung ( was aber kaum en unterschied macht )

das Getriebe ist beim facelift kürzer übersetzt. ( benutz mal die foren suche, irgendwo gabs ne liste mit den Getriebe Übersetzungen, da steht genau drin wie viel )

erste frage wäre: legal ( also mit eintragung ) optimieren, oder eher nicht ?
legal gibts da nicht viel ( der ein oder andere tuner bietet da vielleicht en paket an, aber bei vielen ist die legalität zweifelhaft, oder preis/leistung einfach fürn arsch. )

wenns dir egal ist:
- GP ladeluftkühler ( das wäre sogar noch legal Wink )
- etwas kleineres kompressor pulley, 56.5 zb. ( die jcw software passt dafür )
- Krümmer Modifizieren ( prekat mod. )
- Andere Nockenwelle ( zb. ne Catcam, wird gerne genommen )

und dann sind wir auch schon wieder an dem Punkt angelangt an dem das Preis Leistungs Verhältnis bedeutend schlechter wird Wink


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - mario0811 - 15.02.2012

danke mal für die antwort, war schon mal sehr hilfreich

Das mit der Legalität find ich ein gutes Thema
So im großen und ganze is es mir egal, glaub ich zumindest^^
Ich frag mich halt, in wie weit mir da wer was tun soll, weil wie soll jetzt jemand überprüfen ob es der normal Pully ist, od eine andere Nockenwelle etc...
Wär halt mal interessant wie da die erfahrungen von andere mini fahrern sind die so umbauten haben, ob schon mal welche schwierigkeiten bekommen haben, wie es dazu gekommen ist, und was die folgen waren.

Mit den Maßnahmen die du beschrieben hast, in wie weit kann man sagen was der dann an leistung hat, bzw wie hoch sind die kosten für die maßnahmen und wie schaut es aus mit haltbarkeit des motors, kupplung und getriebe, ist es noch in rahmen od wärs ratsam das anzupassen.

Und damit ich generell vll auch mal Konkreter werd was ich mir vorstell, also so an die ~250ps wären für mich schon ersträbenswert, nur hängt das natürlich von Preis/Leistung ab.


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - z3r0 - 15.02.2012

mario0811 schrieb:danke mal für die antwort, war schon mal sehr hilfreich

Das mit der Legalität find ich ein gutes Thema
So im großen und ganze is es mir egal, glaub ich zumindest^^
Ich frag mich halt, in wie weit mir da wer was tun soll, weil wie soll jetzt jemand überprüfen ob es der normal Pully ist, od eine andere Nockenwelle etc...
Wär halt mal interessant wie da die erfahrungen von andere mini fahrern sind die so umbauten haben, ob schon mal welche schwierigkeiten bekommen haben, wie es dazu gekommen ist, und was die folgen waren.

Mit den Maßnahmen die du beschrieben hast, in wie weit kann man sagen was der dann an leistung hat, bzw wie hoch sind die kosten für die maßnahmen und wie schaut es aus mit haltbarkeit des motors, kupplung und getriebe, ist es noch in rahmen od wärs ratsam das anzupassen.

Und damit ich generell vll auch mal Konkreter werd was ich mir vorstell, also so an die ~250ps wären für mich schon ersträbenswert, nur hängt das natürlich von Preis/Leistung ab.

Also für 250 Pferdchen wirst du wohl auch um die Abgasanlage nicht herum kommen. Mit Nocke, Pulley, modifziertem Krümmer und dem großen LLK kommt man mit SW Anpassung dahin. Am besten fragst du mal den Herrn Krumm hier im Forum, der macht gern mal MINIs scharf Devil!


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - dertimaushh - 15.02.2012

Zitat:Mit Nocke, Pulley, modifziertem Krümmer und dem großen LLK kommt man mit SW Anpassung dahin

Da ist man aber noch nicht bei 250PS - würde auf 230 tippen. Aber Krumm ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für sowas.

Vg,

Tim


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - z3r0 - 15.02.2012

dertimaushh schrieb:Da ist man aber noch nicht bei 250PS - würde auf 230 tippen. Aber Krumm ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für sowas.

Vg,

Tim

Ich denke schon, dass 250 mit dem Paket realistisch sind. Man muss halt sehen, dass man eine möglichst große Krümmereinlassfläche bzw. Zylinderkopfauslassfläche erreichen kann. Ab Werk ist die ja leider etwas zugeschnürt, da sie unten abgeflacht ist. Selbst beim Works ist es eigentlich noch recht gering, was da Auslassseitig aufgeweitet wurde.

Wenn man hier mehr vom Rohrradius übernimmt und den Prekat raus nimmt, kommt man mit modifizierter Camshaft, Pulley, Software und der notwendigen Kühlung schon in den Bereich, da man die resultierende Mehrwärme durch die vergrößerten Auslässe und den fehlenden Vorkat in Kombination mit dem GP LLK recht gut abführen kann. Das erlaubt dann ein etwas spitzeres Zündkennfeld und eine resultierende spürbare Mehrleistung.


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - dertimaushh - 15.02.2012

Klar wenn man den Zylinderkopf bearbeitet - sieht das ganze evtl. schon wieder anders aus.

Aber egal - ich bin nicht der Experte.


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - Krumm - 03.03.2012

z3r0 schrieb:Ich denke schon, dass 250 mit dem Paket realistisch sind. Man muss halt sehen, dass man eine möglichst große Krümmereinlassfläche bzw. Zylinderkopfauslassfläche erreichen kann. Ab Werk ist die ja leider etwas zugeschnürt, da sie unten abgeflacht ist. Selbst beim Works ist es eigentlich noch recht gering, was da Auslassseitig aufgeweitet wurde.

Wenn man hier mehr vom Rohrradius übernimmt und den Prekat raus nimmt, kommt man mit modifizierter Camshaft, Pulley, Software und der notwendigen Kühlung schon in den Bereich, da man die resultierende Mehrwärme durch die vergrößerten Auslässe und den fehlenden Vorkat in Kombination mit dem GP LLK recht gut abführen kann. Das erlaubt dann ein etwas spitzeres Zündkennfeld und eine resultierende spürbare Mehrleistung.


selbst wenn man alle hardwarekomponenten wie du schon geschrieben hast verbaut (ohne einen modifizierten ZK) sind die 250 PS nicht zu knacken selbst durch ein " spitzeres zündkennfeld" was auch nicht ganz ungefährlich ist Pfeifen.

folgende komponenten führen bei einem gesunden motor mit einer max. laufleistung von 850000 km (darüber würde ich nix mehr machen) zu gesunden 230-235PS und 240NM

1. 56,5er pulley mit passendem rillenriemen
2. jcw soft inclusive düsen und kerzen
3. modifizierter luftfilter oder JCW luftfilter (auch modifiziert)
4. 75° oder 82° thermostat
5.catcam nockenwelle
6. prekatmodifizierung (bringt mehr spitzenleistung aber unterum weniger drehmoment)erforderlich bei leistungen über 250 PS
7.GTBV für bessere gasannahme
8.JCW abgasanlage
9. GP LLK


gruss krumm


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - pedro - 04.03.2012

z3r0 schrieb:Wenn man hier mehr vom Rohrradius übernimmt

Respekt man merkt sofort hier spricht der Fachmann
also 3xx PS sind echt kein Thema und relativ leicht zu schaffen


Mini(R53) JCW-Kit Leistung optimieren - keysar - 09.12.2014

850.000 oder 85.000 ?
Das interessiert mich nun brennend! Big Grin