MINI² - Die ComMINIty
Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr (/showthread.php?tid=42023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - ScHwArZbLaU - 06.02.2012

Hallo zusammen!

Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und da war sie, die gelbe Motorleuchte eek!
Da ich dringend los musste, wollte ich trotzdem fahren.
Er nahm das Gas nicht an. Immer wenn ich auf das Pedal getreten habe, ging die Drezahl runter und er bewegte sich nicht. Nach ein paar Minuten bewegte er sich dann vom Hof.
Allerdings ging die Drehzahl nur bis 2000 Umdrehungen rauf und ich konnte nur ca. 20 kmh fahren Augenrollen
Was kann das sein? Muss ich mir nun ernste sorgen machen?
Dazu ist zu sagen, dass ich ihn meistens Kurzstrecke fahre und er somit selten warm gefahren wird.

Info zu meinem Sorgenkind Lol
-cooper Bj 2008
-79000km
-große Inspekektion erst vor gut 7 Monaten

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sabrina


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - JumboHH - 06.02.2012

ScHwArZbLaU schrieb:Hallo zusammen!

Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und da war sie, die gelbe Motorleuchte eek!
Da ich dringend los musste, wollte ich trotzdem fahren.
Er nahm das Gas nicht an. Immer wenn ich auf das Pedal getreten habe, ging die Drezahl runter und er bewegte sich nicht. Nach ein paar Minuten bewegte er sich dann vom Hof.
Allerdings ging die Drehzahl nur bis 2000 Umdrehungen rauf und ich konnte nur ca. 20 kmh fahren Augenrollen
Was kann das sein? Muss ich mir nun ernste sorgen machen?
Dazu ist zu sagen, dass ich ihn meistens Kurzstrecke fahre und er somit selten warm gefahren wird.

Info zu meinem Sorgenkind Lol
-cooper Bj 2008
-79000km
-große Inspekektion erst vor gut 7 Monaten

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sabrina

Hast du später mal den Motor neu gestartet? Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass jetzt alles wieder normal läuft. Wenn nicht, hast du immer noch die Möglichkeit, den MINI Pannendienst zu rufen. 089-14379489 Für den Anruf benötigst du zusätzlich noch die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer. (Findest du im Fahrzeugschein)


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - ScHwArZbLaU - 06.02.2012

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ihn dann 2 mal neu gestartet.
Die Motorleuchte war immernoch an und er fuhr sich immer noch so komisch. Alledings war die Motorleuchte im Tacho aus und wurde nur im kleinen Display des Drehzahlmessers angezeigt!

Ich werde heute Abend mal das Lesegerät anschließen und sehen ob und was für ein Fehlercode gespeichert ist.

Du sagtest, dass es sich dann warscheinlich schon erledigt hat. Aber was kann es dann gewesen sein? Irgendwas eingefrohren?
Ich habe gehört, dass zur Zeit viele Autos in die Werkstatt kommen, weil die Motorleuchte angeht und sich bei vielen Öl Schaum oder so bildet und dass das gefählich wäre (soll wohl am nicht warm fahren liegen?!)


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - JumboHH - 06.02.2012

Die EML Leuchte zeigt eigentlich nur an, dass mindestens ein Sensorwert unplausibel ist und damit die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird. Im Idealfall wird dann mit einem Ersatzwert weitegefahren. Welcher Sensor jetzt nicht richtig arbeitet, kann man aus der Entfernung nicht sagen. Der Fehler wurde aber abgespeichert und kann ausgelesen werden. Aus meiner Erfahrung würde ich auf den Kühlmitteltemperatursensor tippen. Zeigt dieser einen zu hohen Wert an, wird beim Kaltstart das Gemisch nicht genügend angefettet und der Motor springt schlecht/garnicht an und läuft dann wie ein Sack Nüsse. Ein Werkstattbesuch wird aber für Aufklärung sorgen. Drück dir die Daumen.


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - Harlequin - 06.02.2012

Den gleichen "Fehler" hatte ich am Sonntag auch.

-10 Grad, Auto steht immer draußen.

Auto Starten, zur Strasse fahren, warten das man sich einfädeln kann.
Da hatte ich dann Drehzahlschwankungen. Losgefahren, Motorleuchte an, und ich konnte nicht schneller als 10km/h fahren.

Angehalten, Motor gestoppt, gestartet, alles gut, und konnte weiterfahren.

oO

Ich denke irgendein Sensor mag die Minusgrade nicht so gut leiden


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - JumboHH - 06.02.2012

Harlequin schrieb:Den gleichen "Fehler" hatte ich am Sonntag auch.

-10 Grad, Auto steht immer draußen.

Auto Starten, zur Strasse fahren, warten das man sich einfädeln kann.
Da hatte ich dann Drehzahlschwankungen. Losgefahren, Motorleuchte an, und ich konnte nicht schneller als 10km/h fahren.

Angehalten, Motor gestoppt, gestartet, alles gut, und konnte weiterfahren.

oO

Ich denke irgendein Sensor mag die Minusgrade nicht so gut leiden

Ganz ehrlich, ich hätte auch kein Bock bei den Temperaturen in der Kälte zu arbeiten. Ein MINI ist halt auch nur ein Mensch.


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - ScHwArZbLaU - 06.02.2012

Harlequin schrieb:Den gleichen "Fehler" hatte ich am Sonntag auch.

-10 Grad, Auto steht immer draußen.

Auto Starten, zur Strasse fahren, warten das man sich einfädeln kann.
Da hatte ich dann Drehzahlschwankungen. Losgefahren, Motorleuchte an, und ich konnte nicht schneller als 10km/h fahren.

Angehalten, Motor gestoppt, gestartet, alles gut, und konnte weiterfahren.

oO

Ich denke irgendein Sensor mag die Minusgrade nicht so gut leiden


bist du damit noch in der Werkstatt gewesen?
Falls heute Abend keine Leuchte mehr an sein sollte, stellt sich nämlich für mich die Frage, Werkstatt ja oder nein?!


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - Fahrspass - 06.02.2012

ScHwArZbLaU schrieb:Falls heute Abend keine Leuchte mehr an sein sollte, stellt sich nämlich für mich die Frage, Werkstatt ja oder nein?!

Fahr hin und lass den Fehlerspeicher auslesen ... die wundersame Selbstheilung ist meist nur vorrübergehend ...


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - derOdin - 06.02.2012

Fahrspass schrieb:Fahr hin und lass den Fehlerspeicher auslesen ... die wundersame Selbstheilung ist meist nur vorrübergehend ...

Nö, ich kenn das von meinem Zwinkern ist halt ein Mini Devil!. Da leutet immer wieder mal was. Motor geht auch mal ins notprogram. Aber dann ist wieder alles gut Head Scratch Mr. Orange


Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr - Harlequin - 06.02.2012

Nein, bin nicht zu MINI gefahren.