Feuchtigkeit an Scheiben - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Feuchtigkeit an Scheiben (
/showthread.php?tid=42036)
Feuchtigkeit an Scheiben -
votre - 07.02.2012
Hi,
Ich habe oft bei Regenfahrten Feuchtigkeit an den hinteren Scheiben, die sich trotz eingeschalteter Klimaanlage anlagert. Gestern Abend stand mein MINI auf einem parkplatz, es gab keinen Niederschlag und meine scheiben waren hinten nach ca. 3 Stunden gefroren.
Ist das normal..?
Danke euch !! Tim
PS: Ich habe ein Schiebedach, evtl. ist da eine Dichtung undicht?
Pupsi - 07.02.2012
Ich habe zwar nen Clubman mit Schiebedach, aber ein ähnliches Problem.
Filter der Klimaanlage etc. sind neu - daran kanns also nicht liegen.
Ich glaube einfach das die Klimanalage zu schwächlich ist die Feuchtigkeit im Innenraum zu "vernichten".
Fahrspass - 07.02.2012
Also bei dem Wetter würde ich wirklich erst mal die Feuchtigkeit in der Atmenluft bzw. die Verdampfende Feutchtigkeit aus demn Klamotten vermuten. Laß bei der Fahrt mal das (Beifahrer-)Fenster nen Spalt auf und schau mal ob es besser wird ...
Niko87 - 07.02.2012
Hi,
habt ihr ggf. immer diese "Umluft" aktiviert. Also dieser Knopf, der verhindert das Abgase reinkommen. Nachdem ich diesen nicht mehr aktiviert habe, beschlagen meine Scheiben nicht mehr.
Lg
Niko
scheffi - 07.02.2012

ist ja auch logisch: umluft bewirkt dass die verbrauchte (feuchte) luft im auto umgewälzt wird. d.h. es kommt nur ein geringer teil frischluft ins auto.
umluft hat bei diesem wetter nur sinn, wenn man gleichzeitig die klimaanlage einschaltet. dadurch wird die im auto befindliche luft schneller getrocknet und die scheiben beschlagen nicht mehr.
da die klimaanlage bei diesen temperaturen aber nicht funktioniert, bitte die umluftschaltung aus lassen.
iamone - 07.02.2012
weil Feuchtigkeit im Innenraum nicht wirklich toll ist habe ich mir den AirDry von Thomar gekauft. Der liegt jetzt auf dem Kardantunnel hinten den Vordersitzen.
das Teil kann einfach mittels Heizkörper regeneriert werden. Feuchtigkeit im Innenraum? Kenn ich nicht mehr.
klar, ohne das Teil war auch kaum Feuchtigkeit drinnen, aber ein wirklich gutes Gefühl hatte ich im Winter nie. Feuchtigkeit auf den Gummifußmatten, feuchte (Atem)Luft, etc und all das lässt man einfach im Wagen schön vor sich hin dampfen…auf Dauer echt ein ungutes Gefühl.
votre - 07.02.2012
also ist die feuchtigkeit ,die ich habe normal..?
Pupsi - 07.02.2012
votre schrieb:also ist die feuchtigkeit ,die ich habe normal..?
Zumindest wenn Du die im Auto meinst...
Ansonsten würde ich mal den Teppich abtasten ob da was Feucht ist und mal in den Kofferraum schauen.
Eine weitere Möglichkeit soll wohl auch ein verstopfter Abfluß vom Schiebedach sein. Dazu musst Du mal hier im Forum suchen - da gab es mal einen Beitrag.