MINI² - Die ComMINIty
Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 (/showthread.php?tid=42224)

Seiten: 1 2 3


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - wiederbmw - 22.02.2012

Hallo,liebe Gemeinde!
Hat jemand mit dem von Bilstein und Eibach entwickelten Sportfahrwerk für den R56 schon Erfahrungen gesammelt.
Der Preis liegt bei ca 620.-.
Finde ich sehr günstig und Bilstein und Eibach klingt ja auch schon mal gut!


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - derOdin - 22.02.2012

Also kein Gewinde? Günstig finde ich das jetzt zwar nicht aber gut.


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - embe - 22.02.2012

Warum? Die Hoch- und Runterdreherei nutzt doch auch beim Gewinde eigentlich niemand großartig...
(Die Einstellung von Druck- und/oder Zugstufe bieten ja auch nicht alle Gewindefahrwerke)

Für den Preis wäre das ggf. echt eine nette Alternative zum Serien- und auch zu einem Gewindefahrwerk, wenn das Fahrverhalten stimmt.


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - derOdin - 22.02.2012

Ja weil ich mir das GEWINDE so einstellen kann wie ich es will. Auch abhängig von den Rad/reifen Kombis, und ob Sommer oder Winter !


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - embe - 22.02.2012

Dann solltest Du oder besser musst Du jedesmal aber auch das Fahrwerk neu vermessen lassen Zwinkern
Macht so gut wie keiner bzw. verstellt es deshalb auch so gut wie keiner noch einmal, was die Höhe angeht...
Die Rad-/Reifenkombi ist da für die Höhe eigentlich ziemlich schnurz, da ändert sich durch größere Felgen ja nichts, da man auch dünnere Reifen aufzieht.

Einen Vorteil hat es natürlich: Falls sich Federn einmal mit der Zeit kräftig setzen sollten, kann man nachkorrigieren. Das habe ich allerdings bislang in einem größeren Ausmaß auch nur, was den reinen Einsatz von Tieferlegungsfedern angeht, gehört.


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - derOdin - 22.02.2012

embe schrieb:Dann solltest Du oder besser musst Du jedesmal aber auch das Fahrwerk neu vermessen lassen Zwinkern
Macht so gut wie keiner bzw. verstellt es deshalb auch so gut wie keiner noch einmal, was die Höhe angeht...


Pffff, ja ,hast mal wieder recht und ich meine Ruhe Top

Bin zwar 4 Jahre in meinem Audi ein GWF gefahren,in der Zeit 4 verschiedene Felgengrößen von 16-20 Zoll und das Fahrwerk teilweise Wöchentlich anders gestellt !

Aber wie gesagt, DU hast recht TopTop

Edit, und bevor jetzt alle ihm zur Hilfe eilen, IHR HABT RECHT !!!!!

Danke


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - embe - 22.02.2012

Devil!
So war's ja jetzt auch nicht gemeint: Aber man sollte das Fahrwerk eigentlich wirklich neu vermessen lassen, wenn man ein Gewindefahrwerk hoch- oder runterdreht, sonst versaut man sich die zuvorige Einstellung ggf. natürlich wieder...

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ein Fremdhersteller-Sportfahrwerk durchaus eine (preiswertere) Alternative zu einem Gewinde sein kann und für mich klingt's auch ganz gut. Wie's allerdings genau bei diesem hier aussieht, wird sich wohl mangels Erfahrung momentan nicht sagen lassen.

Besser ist ein Gewindefahrwerk von den Möglichkeiten her natürlich immer. Ist halt nur die Frage, ob man die variable Höhenverstellung auch benötigt. Wie die Tieferlegung beim Bilstein Sportfahrwerk dann ausfällt, ist ja auch noch ein Punkt.


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - wiederbmw - 23.02.2012

Gemäß Gutachten vorne und hinten 25-30mm.


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - Raal - 23.02.2012

620€ ist auch nicht gerade wenig. Da würd ich trotzdem lieber etwas drauf legen und ein Bilstein B14 oder K&W V1 kaufen.


Bilstein Eibach B12 ProKit Sportfahrwerk R56 - derOdin - 23.02.2012

Raal schrieb:620€ ist auch nicht gerade wenig. Da würd ich trotzdem lieber etwas drauf legen und ein Bilstein B14 oder K&W V1 kaufen.

Um Gottes willen, sag sowas nicht eek!eek!