MINI² - Die ComMINIty
Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter Bayern/Franken (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=133)
+----- Forum: Chapter Bayern/Franken-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=116)
+----- Thema: Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... (/showthread.php?tid=42271)



Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - Passion - 11.03.2012

Also wenn einer Erfahrungen mit einer PKV hat egal welcher Art, immer raus damit!
Für mich kam es früher auch nie in Frage aber inzwischen hab ich meine Meinung da eigentlich geändert.


Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - La Tatü - 11.03.2012

Passion schrieb:Also wenn einer Erfahrungen mit einer PKV hat egal welcher Art, immer raus damit!
Für mich kam es früher auch nie in Frage aber inzwischen hab ich meine Meinung da eigentlich geändert.
na dann lass' dir mal diverse vergleichsangebote machen Pfeifen
und dann schau' mal, wie die leistungen ausschauen, wenn du z.b. in erwägung ziehst, mal schwanger zu werden Wink
... oder was passiert, wenn das geschäft nicht mehr läuft und dein einkommen entsprechend weniger wird.... wenn du dann 5 jahre älter bist, deine beiträge entsprechend hoch sind und dann das einkommen fehlt, hast du ein problem. soweit ich weiß, gibt es momentan keinen mindesttarif für erwerbslose selbstständige ... das kann dann hart werden.

wobei ich echt keine ahnung habe, weil ich es nie ernsthaft in erwägung gezogen habe.
aber hab' auch immer mal wieder von solchen horrorszenarien gelesen, wo leute es bereut haben, dass sie jemals in die PKV gewechselt sind. keine ahnung, inwieweit dann ein wechsel zurück in die GKV möglich ist...


Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - Bastl - 11.03.2012

zu dem Thema kann weder ja noch nein sagen. Da kommt es immer sehr auf die individuelle Situation an. Auf jeden Fall rate ich dringend davon ab, den vollmundigen Versprechen der Vertreter und den Lockangeboten des Internets Glauben zu schenken. Erst wenn man ergebnisoffen alle möglichen Szenarien beleuchtet hat, kann man eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung treffen. Dabei lässt es sich nicht mit dem Vergleich der Kaffeemaschinen erledigen, sondern eher mit der Frage ob man Kaffee oder lieber Tee mag.
In meinem Job stolpere ich nicht ganz zufällige über JEDE Art von PKV Kunden/innen.

edit: und "Vergleiche", besonders über Makler (ich kenne kaum einen wirklich guten PKV-Makler) sind meistens nicht hilfreich, weil man nicht in der Lage ist, die richtigen Fragen zu stellen.


Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - Passion - 11.03.2012

Schwangerschaft ist gestrichen. War alles mal geplant aber hat sich inzwischen erledigt.
http://www.krankenversicherung.net/rueckkehr-gesetzliche
sagt Arbeitslos Wird man arbeitslos und ist unter 55 Jahre alt tritt in der Regel wenn man nichts tut auch sofort die Versicherungspflicht wieder ein und zwar bei der Krankenkasse wo der Arbeitslose möchte. Als Bezieher von Arbeitslosengeld I wird von der Bundesagentur für Arbeit die Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung übernommen. Auch die Ehefrau und Kinder sind gegebenenfalls dann mitversichert.

Ab 55 Jahren ist ein Wechsel zurück in die GKV aber nicht mehr möglich oder nur noch sehr schwer. ABer bis dahin hab ich ja noch ein paar Jährchen.

Die Leistungen der GKV werden auch immer mehr reduziert, dafür die die Zuzahleungen erhöht und die Überschüsse bleiben schön in deren Taschen.
Und als Rentner über 660€ Euronen für die GKV berappen ist bestimmt auch nicht lustig. Bis dahin sind die Beiträge sicher noch weiter gestiegen und die Angebote die ich bisher von PKV habe müssten sich in der Zeit kostenmässig verdoppeln.
Das sind so meine derzeitigen Überlegungen.

Edit: Was wären denn "richtige" Fragen? Womöglich habe ich sie bisher auch noch nicht gestellt.


Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - La Tatü - 11.03.2012

Bastl schrieb:zu dem Thema kann weder ja noch nein sagen. Da kommt es immer sehr auf die individuelle Situation an. Auf jeden Fall rate ich dringend davon ab, den vollmundigen Versprechen der Vertreter und den Lockangeboten des Internets Glauben zu schenken. Erst wenn man ergebnisoffen alle möglichen Szenarien beleuchtet hat, kann man eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung treffen. Dabei lässt es sich nicht mit dem Vergleich der Kaffeemaschinen erledigen, sondern eher mit der Frage ob man Kaffee oder lieber Tee mag.
In meinem Job stolpere ich nicht ganz zufällige über JEDE Art von PKV Kunden/innen.

edit: und "Vergleiche", besonders über Makler (ich kenne kaum einen wirklich guten PKV-Makler) sind meistens nicht hilfreich, weil man nicht in der Lage ist, die richtigen Fragen zu stellen.
Top


Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - La Tatü - 11.03.2012

das mit der schwangerschaft war nur ein beispiel Wink
gibt auch andere situationen, in denen man z.b. als frau mittleren alters vllt schlechter gestellt ist, wenn man in die PKV wechselt.

informiere dich einfach gründlich, wie bastl schon sagte.

mir ist das alles nicht geheuer, ich bleib' lieber in der gesetzlichen Smile :)


Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - Carbonium - 11.03.2012

Also ich finde dass das Thema kein gutes für ein Internetforum... Bei dem Thema hilft nur informieren, lesen und sehr genau vergleichen und zwar am Besten für sich selbst. Man weiß nur ganz alleine was einem wichtig is und danach sollte man seine Recherche aufbauen... Wer Zweifel hat dem Rate ich auf alle Fälle die Finger davon zu lassen... Ich hab damals alleine 3 Monate drauf verwendet mir potenzielle Anbieter auszufiltern, da ging es noch ned mal um Tarife... Und wenn es nur zum Geld sparen sein soll...dann würde ich ohnehin abraten. Aber wie gesagt, is subjektiv und hat keinen Anspruch auf dien ultimativen Ratschlag... Nur wer für sich alle Fragen geklärt hat, wird eine Entscheidung mit gutem Gewissen treffen können und dann auch später damit zufrieden sein!


Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - Passion - 11.03.2012

Carbonium schrieb:Also ich finde dass das Thema kein gutes für ein Internetforum... Bei dem Thema hilft nur informieren, lesen und sehr genau vergleichen und zwar am Besten für sich selbst. Man weiß nur ganz alleine was einem wichtig is und danach sollte man seine Recherche aufbauen... Wer Zweifel hat dem Rate ich auf alle Fälle die Finger davon zu lassen... Ich hab damals alleine 3 Monate drauf verwendet mir potenzielle Anbieter auszufiltern, da ging es noch ned mal um Tarife... Und wenn es nur zum Geld sparen sein soll...dann würde ich ohnehin abraten. Aber wie gesagt, is subjektiv und hat keinen Anspruch auf dien ultimativen Ratschlag... Nur wer für sich alle Fragen geklärt hat, wird eine Entscheidung mit gutem Gewissen treffen können und dann auch später damit zufrieden sein!

Top
Geld sparen ist da auch der falsche Ansatz aber versuchen ein brauchbares Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen wäre mein Ziel.
Ich bin eher der Typ für Heilpraktiker, schon wegern der Allergie gegen Penicillin und Antibiotika.
Und in Sachen Zähne sind die GKV auch eher zurückhaltend mit Leistungen.
Ich denke nach Erfahrungen kann man sich ja mal umhören, egal wo. Was für einen selber passt muss man dann sehen.


Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - Daxi - 12.03.2012

Winke 02Sonne guten Morgen an alle!!!!
Ach was ist das schön, wenn man um 6:15 das Haus verlässt und man schon erkennen kann, dass es hell wird.... Sonne

Es wird Frühhhlllinnnggg..... Blumen


Bayernsmalltalk 126 - Hoffentlich knickt er nicht um ... - Fahrspass - 12.03.2012

Daxi schrieb:Winke 02Sonne guten Morgen an alle!!!!
Ach was ist das schön, wenn man um 6:15 das Haus verlässt und man schon erkennen kann, dass es hell wird.... Sonne

Es wird Frühhhlllinnnggg..... Blumen

Genau ... Nicken

Ich bin heute auch das erste mal dieses Jahr morgens offen zur Arbeit gefahren ... okay, es war dunkel und noch recht frisch, aber es ging schon ... Pfeifen