MINI² - Die ComMINIty
DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R55, R56, R57, R58, R59 (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177)
+--- Thema: DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren (/showthread.php?tid=42360)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - Memphis_Rains - 01.11.2013

Zitat:Ja so ein Plätchen wäre ne gute Sache. Hab nur gehört das da a4m ein Patent drauf hat
Das wäre mal richtig zum [Bild: 25.gif]
Müsste man evtl. nochmal genauer nachforschen, die Idee mit dem Plättchen ist mir nämlich auch schon des öfteren durch den Kopf gegangen. Head Scratch


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - Aimstar - 01.11.2013

Okay, danke für die Antwort Top Gut wenn da Patente drauf sind mach ichs einfach andersrum und mach mir ne Schablone wo nicht lackiert/ gedippt wird. Dann ist da zwar Chrom oder ne hellere Farbe die nicht 100% Absorbtion hat und keine Blasen schmeißt.


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - Memphis_Rains - 01.11.2013

Zitat:Gut wenn da Patente drauf sind...
Das müsste man eben nochmal auskundschaften. Wie ist es denn bei den originalen Scheinwerfern gelöst. Ist das Chromelement mit der "BI-XENON"-Aufschrift eine Ausklinkung im Inlay oder auch ein separates Teil das aufgesteckt wird? Head Scratch


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - Aimstar - 01.11.2013

Joe Klugmann schrieb:So siehts Original aus...
[Bild: IMG_6743.JPG]
[Bild: IMG_6745.JPG]
[Bild: IMG_6746.JPG]

So sieht aus einfach drübergeschoben und mit zwei Schrauben fixiert aber kann man sich auch bestimmt selber basteln. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe (zwischen 1-6 Monaten Lol) frage ich mal nen Kumpel der hat nen Laser daheim und nen Galvanik Betrieb. Dann kann ich mir zwei bleche machen lassen die galvanisieren und danach meine persönliche message an die Welt verewigen.He He


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - Memphis_Rains - 01.11.2013

Danke für die Bilder. Hab mir schon gedacht, dass das nochmal ´n extra Bauteil ist.

Zitat:und danach meine persönliche message an die Welt verewigen.He He
Ich hätte da ´nen passenden Vorschlag: F*ck You! *4M


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - blizzard - 02.04.2014

Nachdem ich vor zwei Jahren meine Scheinwerfer komplett schwarz lackiert habe und auch ich nach 12 Monaten Probleme mit leichten Blasen unter der Linse bekam, musste nun ein komplett neuer Ansatz her.

Der Mini eines Kumpels sollte so auch heute neue schwarze Scheinwerfer bekommen. Nachdem ich mich hier durch die 14 Seiten gelesen habe und verschiedene Varianten durchgespielt habe, möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Da selbst die Variante mit hitzebeständigem Lack keine optimale Lösung zu sein scheint (wegen der Lichtbündelung in der Linse) und ich keine Selfmade Hitzeschutzschild bauen wollte, habe ich mich für folgende Lösung entschieden: eine Lackaussparung als Hitzeschild!

Da ich mich für PlastiDip anstatt Lack entschieden habe, wurde mit Hilfe einer Schablone die exakte Form des original Hitzeschildes angefertigt und unter die Linse auf das Chrom geklebt. Anschließend lackiert und abgezogen. Dort wo normalerweise die Blase entstehen ist nun das original Chrom des Innenlebens.

Ich werde berichten ob und wie lange alles gut geht...


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - blizzard - 02.04.2014

Hier ein Bild


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - blizzard - 02.04.2014

Und noch eins


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - Maximilian - 21.04.2014

Super Lösung


Was für abmaße hatte die Schablone gehabt die du verwendet hast für die Stelle die nun frei ist?


DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren - Mr. Schillie - 21.04.2014

Maximilian schrieb:Super Lösung


Was für abmaße hatte die Schablone gehabt die du verwendet hast für die Stelle die nun frei ist?


na Aufgrund der Form wird es mit exakten Maßen schwierig werden, denn wie du auch lesen konntest hatte sich blizzard eine Schablone angefertigt, d.H. eine 1:1 Kopie dazu benötigt mann dann auch keine Maße, muss halt nur sehr sauber gearbeitet werden.

Ich z.B. hatte bei diversen Projekten mit Packpapier gearbeitet, diese auf die Form gedrückt und mit Bleistift nach gezeichnet. Wird im Custom-Bike-Bau auch so gemacht.

@ blizzard Respekt