MINI² - Die ComMINIty
Batterie abklemmen - was bringt das? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Batterie abklemmen - was bringt das? (/showthread.php?tid=42501)

Seiten: 1 2


Batterie abklemmen - was bringt das? - YoYoFreakCJ - 14.03.2012

Ich hab bei elektronischen Problemen oder auch Anlasserproblemen häufiger gelesen, dass man mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen soll. Scheint wohl ein Allzweckmittel gegen elektronische Probleme zu sein. Jetzt würde ich gern mal wissen, was denn alles passiert wenn die Batterie mal eine halbe Stunde abgeklemmt wurde.


Batterie abklemmen - was bringt das? - Cappo - 14.03.2012

das löscht den Fehlerspeicher oder? Head Scratch


Batterie abklemmen - was bringt das? - minick - 14.03.2012

Tageskilometer und Uhrzeit werden ebenfalls zurückgesetzt.


Batterie abklemmen - was bringt das? - bigpunch - 14.03.2012

Also ich weiß auch keine Begründung dafür.
Ich weiß aber dass man das bei Computern auch macht, wenn die rumzicken. Einmal die komplette Spannung aus allen ecken des Systems entfernen.
Was ähnliches bewirkt wohl das längere abklemmen der Batterie bei einem Auto.


Batterie abklemmen - was bringt das? - YoYoFreakCJ - 14.03.2012

bigpunch schrieb:Also ich weiß auch keine Begründung dafür.
Ich weiß aber dass man das bei Computern auch macht, wenn die rumzicken. Einmal die komplette Spannung aus allen ecken des Systems entfernen.
Was ähnliches bewirkt wohl das längere abklemmen der Batterie bei einem Auto.

Wenn du damit nicht Desktop-PCs von normalen Benutzern meinst oder darin nur die BIOS-Batterie, kann ich das nachvollziehen. Wenn die Batterie weg ist, werden manche Daten nur so lange gespeichert wie die Kondensatoren sie noch halten können, und das ist häufig nach einer halben Stunde vorbei. Danach sind sie weg, und sie werden vom System beim nächsten Start neu initialisiert.

Aber was gehört da alles beim MINI dazu?


Batterie abklemmen - was bringt das? - JumboHH - 14.03.2012

Das der Fehlerspeicher dadurch gelöscht wird, ist ein Mythos. Batterie abklemmen, ist in etwa das selbe, wie 16 Min. Zündung aus. Ab da sind alle Module stromlos.


Batterie abklemmen - was bringt das? - Cappo - 14.03.2012

JumboHH schrieb:Das der Fehlerspeicher dadurch gelöscht wird, ist ein Mythos. Batterie abklemmen, ist in etwa das selbe, wie 16 Min. Zündung aus. Ab da sind alle Module stromlos.

Ah siehste...wieder was gelernt!! Dann bringts gar nix ausser dass man alles neu einstellen muss Top


Batterie abklemmen - was bringt das? - Ben - 14.03.2012

Cappo schrieb:Ah siehste...wieder was gelernt!! Dann bringts gar nix ausser dass man alles neu einstellen muss Top

Womit ja klar ist, dass die Aussage so gar nicht stimmen kann. Nach 16 min. Zündung weg sind ja nicht alle Einstellungen weg...


Batterie abklemmen - was bringt das? - JumboHH - 14.03.2012

Ben schrieb:Womit ja klar ist, dass die Aussage so gar nicht stimmen kann. Nach 16 min. Zündung weg sind ja nicht alle Einstellungen weg...

Hör nicht auf das was ich sage, sondern auf das, was ich meine!Devil!


Batterie abklemmen - was bringt das? - Ben - 14.03.2012

JumboHH schrieb:Hör nicht auf das was ich sage, sondern auf das, was ich meine!Devil!

Und das ist genau?