Fernbedienungsreichweite -- Akku? Initialisieren? - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Fernbedienungsreichweite -- Akku? Initialisieren? (
/showthread.php?tid=42522)
Fernbedienungsreichweite -- Akku? Initialisieren? -
MX-3-Tom - 15.03.2012
Hi,
bei meinem 2008er Modell R56 Cooper ist mir eine Sonderbarkeit bei den Fernbedienungen aufgefallen.
Und zwar öffnen/schließen diese das Auto nur in einem sehr kleinen Bereich (ca. 1-2m ums Auto herum). Trotzdem muss ich selbst in diesem Bereich immer mehrfach die Tasten drücken, bis es öffnet/schließt.
Dachte zuerst an die Batterie, habe dann aber herausgefunden, dass der R56 ja einen Akku in der Fernbedienung hat (Komfortzugang habe ich nicht).
Und dieser Akku sollte nach 3 Jahren auch noch nicht defekt sein. Vor allem nicht in beiden Fernbedienungen.
Kann es daher sein, dass der BMW-Händler meine Schlüssel einfach mal neu initialisieren muss?
Oder was gäbe es noch für Lösungsmöglichkeiten für mein Problem?
Danke für die Infos und ggf. Erfahrungsberichte.
Grüße. Tom
AndreasS - 15.03.2012
MX-3-Tom schrieb:Hi,
bei meinem 2008er Modell R56 Cooper ist mir eine Sonderbarkeit bei den Fernbedienungen aufgefallen.
Und zwar öffnen/schließen diese das Auto nur in einem sehr kleinen Bereich (ca. 1-2m ums Auto herum). Trotzdem muss ich selbst in diesem Bereich immer mehrfach die Tasten drücken, bis es öffnet/schließt.
Dachte zuerst an die Batterie, habe dann aber herausgefunden, dass der R56 ja einen Akku in der Fernbedienung hat (Komfortzugang habe ich nicht).
Und dieser Akku sollte nach 3 Jahren auch noch nicht defekt sein. Vor allem nicht in beiden Fernbedienungen.
Kann es daher sein, dass der BMW-Händler meine Schlüssel einfach mal neu initialisieren muss?
Oder was gäbe es noch für Lösungsmöglichkeiten für mein Problem?
Danke für die Infos und ggf. Erfahrungsberichte.
Grüße. Tom
hallo,
ich glaube nicht das das initialisieren was mit der reichweite der fb zu tun hat.
Fahrspass - 15.03.2012
Nein, mit der initialisierung hat das nix zu tun ... das muß am Akku liegen. Ob man den Tauschen kann weiß ich nicht, die Suche spuckt nur was zum R50/53 aus ...
Der Freundliche weiss sicher Rat ...
btw: Bei TopGear gab es mal den Hinweis sich den FB an die Stirn zu halten, dass würde enorm die Reichweite erhöhren ...
Zahlendreher - 15.03.2012
Das glaub ich auch nicht... meine FB reicht jedenfalls wesentlich weiter als 2m. Allerdings nur noch eine von beiden. Die andere ist nahezu "tot", macht also fast gar nix mehr. Und die beschriebenen Symtome sind die gleichen wie bei mir, als die besagte FB anfing, sich zu verabschieden...

. Glücklicherweise ist wohl nur der Funk im Eimer, fahren kann ich damit noch. Aber ne andere Lösung als ne Neubestellung habe/kenne ich auch nicht

Aber wenn du noch was rausfindest...
Joe Klugmann - 18.03.2012
Würde mal die Platine im Innenspiegel prüfen... laufen wie auch immer schon mal gerne voll mit Wasser!