Hilfe Cooper S BJ03 Motor nagelt wie ein Diesel... -
ayingmuc - 17.03.2012
Hallo Jungs
bin neu hier und hab mir vor 3 Wochen einen Cooper S gekauft.... Bis jetzt hatte ich viel Feude drann nur jetzt (seit heute) nagelt er lauter wie ein Diesel, ich habe hier im Forum schon einiges gelesen aber das Problem sollte ja erst den neueren MINI betreffen....
Solbald ich den Motor starte nagelt er wie ein URALT Diesel sobald ich Gas gebe (ab 2500 umdrehungen und mehr) ist das Nageln weg. Sobald die DZ unter 2500 geht kommt das fieße nageln wieder.... egal ob warm oder kalt Ölstand ist zwischen min und max sollte also passen....
Kettenspanner?
Hydros? wenn ja was kostet der Spaß hat jemand Erfahrung????
Wie gesagt MINI der ERSTEN Generation. 130.000 km auf der Uhr.
Vielen Dank schon mal jetzt ....
LG aus dem sonnigen Süden
Sebastian
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Bullseye - 17.03.2012
Mmh weißt du wie dein Vorbesitzer damit gefahren ist? Welches Öl drinnen ist?
Geht das Geräusch beim Kuppeln evtl. weg?
Falls kein gutes Öl oder nur in der Stadt bewegt der Mini vielleicht mal eine Motorspülung mit Motorclean machen(15€

Ölfilterwechseln(15€ inkl. Ablassschraube bei BMW) und dann mal ein neues Öl reinschütten(z.b Liqui Moly Syntoil High Tech 5W-40 (33€ 5l )oder das billiger aber absolut identische Meguin Leichtlauf 4w-40 vollsynth(25€5l).
Vielleicht kommt dann an die Stößel wieder Öl dran. Kann muss abern icht, aber ein Außerplanmäßiger Ölwechsel schadet dem Motor auch nicht
Ansonsten wirklich der Kettenspanner, aber damit kenn ich mich nicht aus noch nicht
EDIT: Achja und willkommen im Forum

P.S. Wo aus dem
Süden?
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ayingmuc - 17.03.2012
HI
Danke aber öl war immer drinn 5w30 immer bei BMW gemacht , Östand passt auch

Wenn ich die Kupplung betätige bleibt das klappern
Komme aus München dur?
LG
Sebastian
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Krumm - 17.03.2012
is der kettenspanner.das teil hängt sich gerne in 0 stellung schon mal auf (klemmt ) und der öldruck schafft es nicht mehr ihn zu entriegeln.
das teil koste so um die 40 .- und der wechsel is ein wenig tricky....radhausverkleidung raus und dann findest du den verschlusstopfen unterhalb des ölfiltergehäuses.
mach die nummer nur bei kaltem motor .
gruss krumm
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ayingmuc - 17.03.2012
danke für deine Hilfe
heute hab ich festgestellt das es im kalten zustand nicht auftritt das nageln nur wenn ich die zündung aus machen hört es sich fieß an

wenn der motor warm ist wist auch wieder das nageln wieder da ......
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vmax - 18.03.2012
Ölstand Prüfen >> Öl mal auf Max auffüllen, wenns dann besser ist, ist es der Kettenspanner. Wenn nicht ist er es aber trotzdem.
Wichtig ist das Ding möglichst schnell zu tauschen, weil die Steuerkette ohne Spanner überspringen kann >> Kolben haut auf Ventile >> Zylinderkopf kaputt und vermutlich noch mehr, da da ordentliche Geschwindigkeiten herrschen.
Wenn du nicht aus München wärst hätte ich dir angeboten das ichs dir austausche.
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Bullseye - 18.03.2012
Komm aus Raum Nürnberg.
Berichte mal was es am Ende war
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CarterMD - 18.03.2012
vmax schrieb:Ölstand Prüfen >> Öl mal auf Max auffüllen, wenns dann besser ist, ist es der Kettenspanner. Wenn nicht ist er es aber trotzdem. 
Wichtig ist das Ding möglichst schnell zu tauschen, weil die Steuerkette ohne Spanner überspringen kann >> Kolben haut auf Ventile >> Zylinderkopf kaputt und vermutlich noch mehr, da da ordentliche Geschwindigkeiten herrschen.
Wenn du nicht aus München wärst hätte ich dir angeboten das ichs dir austausche.
Beim R50 hat der Ölstand (fast) garnix mit dem Spanner zu tun, da muss schon fast trocken sein in der Ölwanne.
Ebenso kann die Kette beim R50 nicht wirklich überspringen aufgrund baulicher Enge. Die Kolbe können auch nicht auf die geöffneten Ventile schlagen, da der Motor über 4mm Platz bei OT zum oberen Deck bildet.
Bitte vorher genau informieren....
Fakt ist, wenn der Spanner defekt sein sollte dann tauschen (lassen), ggf. die Führungsschienen noch ersetzen wenn die Verschleiss zeigen sollten auf der Lauffläche.
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bmwsparco - 18.03.2012

WILLKOMMEN ayingmuc
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vmax - 18.03.2012
CarterMD schrieb:Beim R50 hat der Ölstand (fast) garnix mit dem Spanner zu tun, da muss schon fast trocken sein in der Ölwanne.
Aber genug, das es weniger rumdieselt wenn man auffüllt. Eigene Erfahrung.
Zitat:Die Kolbe können auch nicht auf die geöffneten Ventile schlagen, da der Motor über 4mm Platz bei OT zum oberen Deck bildet.
Das ist gut zu wissen