MINI² - Die ComMINIty
Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT (/showthread.php?tid=42977)



Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT - Joe Klugmann - 14.04.2012

Kann mir jemand erklären wieso ich keinen "Heißfilmluftmassenmesser" in meinem Mini habe?

Originaler Cooper S welcher nachträglich vom 1sten Besitzer das JCW KIT bekommen hat.

Würde es nur gerne mal verstehen, selbst die Werks Works haben das Teil, und wenn ich es nicht habe wo ist dann der Stecker hin?

Haben andere mit einem KIT auch keinen?


Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT - HouseJo - 14.04.2012

Joe Klugmann schrieb:Kann mir jemand erklären wieso ich keinen "Heißfilmluftmassenmesser" in meinem Mini habe?

Originaler Cooper S welcher nachträglich vom 1sten Besitzer das JCW KIT bekommen hat.

Würde es nur gerne mal verstehen, selbst die Werks Works haben das Teil, und wenn ich es nicht habe wo ist dann der Stecker hin?

Haben andere mit einem KIT auch keinen?

Habe auch das KIT und schau Morgen gleich mal nach. Aber für was soll das Ding gut sein? Augenrollen


Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT - Demi - 14.04.2012

Hat der Cooper S nicht. Wurde beim Werks Works mit 211PS verbaut damit die Abgaswerte passen.
Damit kann der Motor optimaler das Gemisch für die Verbrennung berechnen. Läuft sauberer und effizienter.


Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT - Joe Klugmann - 14.04.2012

Wieso finde ich den dann wenn ich bei realoem ect meine fahrgestellnummer eingebe? Dann dürfte der ja 2007 gar nicht im Katalog auftauchen...


Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT - Maddinchen - 14.04.2012

Ist heutzutage auch nicht mehr unbedingt notwendig. LMM (Luftmassenmesser) sind i.d.R. Luftbremsen und ich kann durchaus verstehen, wenn man den im Zuge mit dem JCW Kit rauskonstruiert hat.

Theoretisch braucht man ihn nicht, gibt ja genug Sensoren wie Ansauglufttemperatur, Drosselklappenstellung via Poti, Ladedruck, Drehzahl, Lambda.
Das Alles reicht schon völlig aus um das Gemisch zu berechnen.

Guck dir mal bei RealOem die Luftansaugung vom M3 CSL an. Der hat auch keinen LMM, da wird das über Drosselklappenpoti und Lufttemperatur gemessen. Nennt sich dann Alpha-N Steuerung.
Mit LMM ist MWN das Ansprechverhalten immer etwas "weicher", was aber bei nem JCW oder CSL, die ja doch eher Feuer bekommen als n "normales" Auto, relativ egal ist.


Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT - frank1977 - 15.04.2012

Die USA Versionen haben ein LMM. Auch die Cooper S.


Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT - PuristenFerkel - 15.04.2012

Der JCW (2011) hat auch einen. Kam vielleicht durch die Euro5 "Umstellung"?


Wieso habe ich keinen Heißfilmluftmassenmesser? Cooper S mit JCW KIT - Alukugel - 18.04.2012

der 174PS N14 Motor hat keinen der 184PS mit EU5 hat wieder einen bekommen Lol