MINI² - Die ComMINIty
Feuerlöscherhalterung befestigen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Feuerlöscherhalterung befestigen (/showthread.php?tid=43073)

Seiten: 1 2


Feuerlöscherhalterung befestigen - state - 22.04.2012

Hallo Welt

habe gerade eine geeignete Position zum einen Feuerlöscher anbringen gesucht. Soll vom Fahrersitz erreichbar sein, somit ist glaube ich nur folgende Position möglich:

[Bild: loescher_pos1.jpg]

Unter dem Beifahersitz ist ja leider kein Platz. Das Problem ist nun ... wenn ich es am Boden verschraub, dann schraub ich damit ja auch die Fußmatte fest, das ist eher ungünstig Lol

Bleibt entweder die Fußmatte zu modifizieren, so dass diese drumrum geht ... da bin ich aber nicht sonderlich begabt ... oder den Feuerlöscher an diesem Tunnel anbringen, dieser fühlt sich aber so an als wäre er nur mit Plastik verkleidet.

[Bild: loescher_pos2.jpg]

Nun meine Autoschrauberanfängerfragen Zwinkern

Der Tunnel hält den Feuerlöscher wohl eher nicht? Sollte logischerweise auch bei ner Vollbremsung oder so nicht durch s Auto fliegen Wink

Befindet sich an der Stelle irgendwas unter diesem Bodenblech oder wie man es nennt?


Feuerlöscherhalterung befestigen - cocaloca - 22.04.2012

meine frage wäre, ob du überhaupt den löscher nutzen kannst?

Du fährst mit 120 auf der AB
Es steigt Rauch aus dem Motorraum
Du hälst an
Verbrennst dir die Finger an der heißen Motorhabe (wenn es schon brennt)
Das Feuer wird mit dem kleinen Löscher nicht zu löschen sein


Wär ein Löschsystem für den Motorraum nicht besser und effektiver?

Head Scratch


Feuerlöscherhalterung befestigen - state - 22.04.2012

Lol das wär natürlich nett ... aber sicher etwas übertrieben und es hilft auch nicht wenn andere ein Problem haben. Dass man mit nem 2KG Löscher in manchen Fällen nicht weit kommt ist mir klar, aber es ist besser als nichts. Aber das ist ein anderes Thema.

Mir geht es darum wie ich den Löscher an dieser Position am besten befestige.


Feuerlöscherhalterung befestigen - scheffi - 23.04.2012

spar dir den kram mit anbohren.

kauf dir klettband mit kleberückseite (die mit den noppen, nicht das flauschige). das klebst du auf den feuerlöscher und bappst ihn an die mittelkonsole.
das klettband hält den recht fest. habe ich bei unserem interm fahrersitz am bodenraum zur rücksitzbank gemacht. hält echt bombenfest.


Feuerlöscherhalterung befestigen - state - 23.04.2012

Danke scheffi ... das klingt gut. Habe meine Nummernschilder mit Klett befestigt, das ist tatsächlich überraschend fest.


Feuerlöscherhalterung befestigen - outofbed - 23.04.2012

also ich würde niemals nen ca. 5 kg schweren löscher nur mit klettband befestigen. im falle eines unfalls wird das ding zum geschoss...
ist unter deinen verfolgten sicherheitsaspekten leicht kontraproduktiveek!


Feuerlöscherhalterung befestigen - state - 23.04.2012

Hintern Fahrersitz geklemmt sollte der mit Klett befestigt nirgends hin (nach oben kann er ja nicht und seitlich hält das Klett ziemlich sicher) und ich denke da kommt man vom Sitz aus auch gut ran ... muss ich mal austesten. In Beifahrerfußraum werde ich ihn mit Klett nicht setzen.

Am liebsten hätte ich ihn unter den Beifahrersitz geschraubt ... aber da ist ja über die ganze Breite der Verstellhebel.

Eventuell kann man beim Tunnel von hinten für die Schrauben etwas Verstärken ... ne Blechschiene dahinter wo man dann reinschraubt ... werd nun mal ein paar Einbauanleitungen studieren um zu sehen ob ich da irgendwie Einblick bekomm.


Feuerlöscherhalterung befestigen - scheffi - 23.04.2012

outofbed schrieb:also ich würde niemals nen ca. 5 kg schweren löscher nur mit klettband befestigen. im falle eines unfalls wird das ding zum geschoss...
ist unter deinen verfolgten sicherheitsaspekten leicht kontraproduktiveek!


sicher hast du irgendwo recht, aber andersherum glaubst du doch nicht wirklich, dass ein paar kleine schrauben in den teppich gedreht halt geben, oder?

@ state: und wie und wo willst du die blechschienen befestigen? das wird ein ziemlicher aufriss.


Feuerlöscherhalterung befestigen - state - 23.04.2012

Also hinter dem Fahrersitz ist er zwar sicher, aber ich bekomm ihn ohne den Sitz nach vorne zu ziehen auch nicht mehr raus Lol

Hinter dem Teppich am Mitteltunnel ist recht viel Luft. Ich denke ich klebe Muttern auf eine Blechschiene und schiebe diese Schiene dann hinter den Teppich. Um es dahinter zu schieben muss ich dann eben nen Schlitz reinschneiden (wäre dann also ein Aufschnitt und kein Aufriss scheffi Lol) in den Teppich ... aber der wird kaum auffallen und ist dann eh hinter der Löscherhalterung. In die Muttern kommen dann die Schauben der Löscherhalterung. Es müsste schon der Teppich über die gesamte Breite der Halterung aufreissen damit der Löscher dann wegfliegt.
Würde die Halterung so tief befestigen, dass der Löscher auch auf dem Boden aufliegt, sonst biegt der den Teppich.

Klingt vernünftig?


Feuerlöscherhalterung befestigen - scheffi - 24.04.2012

joar, klingt plausibel.

ich hatte seinerzeit meinen 1-kg-löscher unter den fahrersitz gelegt. da niemand bei uns hinten sitzt kam ich da auch schnell ran ohne dass der löscher irgendwohin konnte.
hoffe eh, ihn nie zu brauchen.