MINI² - Die ComMINIty
Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One (/showthread.php?tid=43276)

Seiten: 1 2


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - Sasquatch - 06.05.2012

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen (gebrauchten) Mini zuzulegen.

Zur Auswahl steht zum einen ein Mini One mit 10000 Km, BJ März 2011 in Spice Orange Metallic.

Ausgestatt mit Bordcomputer, Klimaautomatik, Ablagenpaket, PDC, Sitzheizung, Berganfahrasistent, Easy Entry, -tagfahrlicht, Mini Boost Radio
Kosten soll er 15t Euro.

Die Alternative ist ein Cooper, BJ Oktober 2008 mit 20000 KM in Astro Black Metallic.
Austattung umfasst Multifunktionslenkrad, Glasdach, Armauflage, Xenonlicht, Klimaautomatik, Bordcomputer, Lichtpaket.

Kosten soll er 16000 Euro.

Meine Fragen an euch: Wo kommt der Preisunterschied zustande (Beide Fahrzeuge stehen beim Händler, also nciht von Privat)? Warum ist der Cooper soviel mehr wert?

Was sind die Schwachstellen beim Mini? Auf was sollte man beim Gebrauchtkauf besonders achten?

Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - Kozanostra - 06.05.2012

Die Antwort gibst Du dir doch selbst!
Schau Dir die Ausstattungen an!
Der Cooper hat den größeren Motor!
Schau dir mal die Relation EZ/Fahrleistung in KM an!


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - Sasquatch - 06.05.2012

Und was sind so die Schwachstellen beim Cooper bzw One?

Wie sieht das mit dem Schiebedach aus? gibt es da Probleme mit der Dichtigkeit?


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - Speeedy - 07.05.2012

Der One ist wahrscheinlich das Facelift-Modell, der Cooper nicht.

Ich würde den Cooper nehmen. Er ist zwar etwas älter und hat etwas mehr km, aber dafür auch mehr Leistung und mehr Austattung.

Natürlich solltest du dir auch den Zustand der Fahrzeuge aussehen, Lack, Innenraum etc.

Zuletzt muss dir natürlich auch die Farbe gefallen. Schwarz ist je nachdem halt ein bisschen ... langweilig. Mr. Orange

Schwachstellen gibt es keine bekannten bei diesen zwei Modellen so viel ich weiss.


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - BUddY - 07.05.2012

Hallo

Kozanostra schrieb:Der Cooper hat den größeren Motor!

Soweit ich weiss ist der aktuelle ONE exakt gleich wie der Cooper was Motor, Bremsen, Fahrwerk etc angeht. Der ONE hat einen 1.6L Motor, der einfach nur eine andere Software und daher weniger PS hat. Wenn man mit dem ONE zum Chiptuner geht kommt er auch auf ca 120PS.


Kozanostra schrieb:Schau dir mal die Relation EZ/Fahrleistung in KM an!

Auch wenn der ONE mehr KM pro Monat gelaufen ist, ist ein 2011er mit 10tkm besser als ein 2008er mit 20tkm.


@Sasquatsch: Die Ausstattung spricht klar für den Cooper, aber der Verstand spricht eventuell eher für den ONE. Da hast ein fast neues Auto mit vermutlich laufender Werksgarantie. Wenn dich die Leistung stört hilft dir der Chiptuner weiter. Ich wüsste auch nicht wie ich mich entscheiden sollte. Fahr beide und vertrau auf dein Bauchgefühl Smile

mfg
BUddY


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - Puppetz - 07.05.2012

Definitiv One!
Alleine schon wegen der außergewöhnlichen, und aßergewöhnlich schönen Farbe! Auch ist der One wie schon erwähnt ein Facelift das mMn. besser aussieht.
Welche Art One ist es denn, 75 oder 98 ps?
Ich fahre selbst einen One mit 98 ps und muss sagen, dass die 20ps vom Cooper schon signifikant spürbar sind, was mir aber bei 80% Stadtverkehr egal ist.
Wie sieht dein fahrprofil aus?


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - Sasquatch - 07.05.2012

Die Frage mit den 20 PS ist es was mich ein wenig umtreibt.
Der Cooper ist definitiv besser (=mehr drinn) ausgestattet, dafür eben mehr gelaufen.

Ich fahre zu 90% nur in der Stadt, wenn ich allerdings Langstrecke fahre dann richtig. Das heißt ich besuche Freunde bzw Familie übers WE, das sind dann knappe 1100km an einem WE.
Ich denke da machen sich die 20 PS Mehrleistung schon bemerkbar. Weiß auch nciht wie laut das Glasdach des Cooper ist bei langen Autobahnfahrten.


Werde am Donnerstag mal den Cooper probefahren. Der One steht leider nicht hier bei uns, sondern 100km weiter in der anderen Niederlassung des Händlers.


Mit welchen Kosten müsste man denn ungefähr rechnen um beim Tuner die 20PS chippen zu lassen?


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - weissbierjojo - 08.05.2012

Ich würde mich nicht mit dem Gedanken befassen, den One zu Chippen, sondern gleich den Cooper nehmen. Da hast du ein werksseitig flottes Auto, mit dem es auf der Autobahn bei Bedarf auch ziemlich flott vorangeht. Aber beachte: Der Motor ist im betriebswarmen Zustand dafür ausgelegt, dass man ihn dreht...also lass ihn ruhig auch ausdrehen, da macht er dann schon deutlich mehr Spaß als ein One. (Und es ist halt auch ein Cooper! Lol )

Gruß, Jochen


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - Speeedy - 08.05.2012

Ich habe einen One mit 98 PS und finde den Cooper nicht besonders flotter. Hatte einen Cooper zwei Tage lang und der ging obenrum etwas besser, aber das ist meiner Meinung nach verschmerzbar.

Welche Felgen haben die beiden Modelle?? Je grösser die Felgen, desto schlechtere Beschleunigung.

Chippen kostet etwa 1500 Euro. Aber Achtung, du könntest dann Probleme mit der Garantie bekommen. Deshalb wenn chiptunen, dann mit Garantie des Tuners.

Am besten fährst du mal beide Modelle.

Edit: Fährst du oft zu dritt oder zu viert? Falls ja dann würde ich eher zum Cooper tendieren. Zu viert im One ist etwas mühsam.


Kaufberatung Mini Cooper vs Mini One - BUddY - 08.05.2012

1500€? Willst den Motorblock vergolden? Party 02


http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=66256&highlight=chiptuning

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62165

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=62751

da ist ein bisschen Lesestoff zum Thema ONE chippen.