MINI² - Die ComMINIty
Massive Leistungssteigerung Clubman S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Massive Leistungssteigerung Clubman S (/showthread.php?tid=43415)

Seiten: 1 2


Massive Leistungssteigerung Clubman S - Timur - 19.05.2012

Hallo liebe Community,

Bin zurzeit am Überlegen ob ich meinen Clubman S drastisch tunen soll oder gleich auf ein leistungsstärkeres Fahrzeug umsteigen soll. Ich bin jahrelang diverse Mitsubishi Evo Modelle gefahren die über 400PS hatten.
Langsam aber sicher wird mir die Leistung von gut über 200 PS meines Clubman S zu langweilig.
Interessant wäre eine Leistung von etwa 300-350 PS in meiner Kiste.

Meine Frage dazu lautet, gibt es hier im Forum jemanden der so eine Leistungssteigerung bei seinem Mini hat oder hatte?
Wieviel Potenzial steckt im Motor meines Clubman S, ich meine natürlich nur motortechnisch (Serienkolben, Pleuel, udg.)?

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Tips bzw. Infos darüber.

Danke schonmal im Voraus für die zahlreichen Antworten Smile

Lg,
Tim


Massive Leistungssteigerung Clubman S - The Stig - 19.05.2012

Wende dich für sowas mal an Schirra oder besser Clubsport Schäfer! Billig wird sowas nicht, da du hardwareseitig doch einiges anpassen/verstärken lassen musst..inklusive Kupplung, Bremse, aber auch der Motor an sich...

Ob sich das lohnt?!?!


Massive Leistungssteigerung Clubman S - Timur - 19.05.2012

Ja, das es nicht billig wird war mir eigentlich klar. Die Frage ist eben, um teures Geld einen stärkeren Wagen kaufen oder das Geld einfach in den mini investieren.
Vom Understatement wäre das beim Mini natürlich lustig Smile

Hat jemand ne Ahnung wieviel Leistung ich maximal mit den Serien "Innereien" fahren kann. Lader, Kupplung und Bremse wäre ja nicht ein allzu großer Aufwand.


Massive Leistungssteigerung Clubman S - orange - 19.05.2012

Der Mini hat nur 1,6 ltr hubraum . Bitte bedenke dies. Die beiden hauptverdächtigen sind genannt. Der Mini ist auch nur begrenzt für highspeed ausgelegt , das hauptrevier sind die kurven . Schau mal auf die 24 h nürburgring. Der schirra Mini ist nicht schlecht , glaube aber, der Motor ist komplett anders


Massive Leistungssteigerung Clubman S - The Stig - 19.05.2012

Wenn du Understatement willst: Kauf dir für 25t einen BMW 135i Coupé und lass den auf 400-450PS herrichten, dazu noch leerräumen. Dann kannst du selbst gegen Audi R8 4,2 was ausrichten oder auch RS4, C63er und CoDevil! Mehr Infos dazu im 1ser Forum!


Massive Leistungssteigerung Clubman S - iamone - 19.05.2012

Gibt doch ein, zwei MINI mit guten 300PS.

Ausgang war aber in den Fällen JCW und keine S.

mMn nicht wirklich praktisch im Alltag, die größeren Turbos werden untenrum lahm und knallen oben erst richtig rein, noch dazu die ganzen anderen Änderungen. Macht es nicht wirklich komfortabel/praktisch. Aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Einer hier im Forum hat angeblich auch aus einem R56 S 300PS geholt. Aber Papier ist geduldig…


Massive Leistungssteigerung Clubman S - Timur - 19.05.2012

Hey Leute, ich wollte keine Tips welche Autos ich mir so kaufen könnte.
Mir ist schon klar dass es vieeele viele starke und schnelle Autos gibt.
Ich will mit dem Mini auch kein Highspeed Rekord in Nardo aufstellen.
Ich brauch nur mehr Dampf. Wenn mir niemand mit technischen Infos behilflich sein kann, kann man diesen Thread schon nach 30 Minuten schließen und ich eröffne einen neuen mit dem Titel "Welchen Sportwagen könnt ihr mir empfehlen".


Massive Leistungssteigerung Clubman S - Timur - 19.05.2012

@iamone

Bei einem GT28RS kann ich mir persönlich nicht vorstellen dass er untenrum lahm wäre.
Ja, Papier ist geduldig Wink Wie kann man 300PS rausholen...wow!!! Aus dem Serienlader????


Massive Leistungssteigerung Clubman S - mirooster - 19.05.2012

Pedro hat in einem R53 über 300 PS. Ich würde es nicht versuchen, der Motorblock ist dafür nicht ausgelegt. Schirra ist eine gute Adresse, aber nicht wundern wenn der Block reißt.....


Massive Leistungssteigerung Clubman S - The Stig - 19.05.2012

Und du kannst dich mal auf der Seite von "Powerminis" umsehen. Dort sind einige die aktiv Rennsport mit dem MINI betreiben, dazu auch "Dr. Krumm", sehr bekannt in der Szene und wenn dir einer mit Tuning helfen kann, dann er!Top