MINI² - Die ComMINIty
JCW vs A1 quattro - der AMS-Vergleichstest - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: JCW vs A1 quattro - der AMS-Vergleichstest (/showthread.php?tid=43582)



JCW vs A1 quattro - der AMS-Vergleichstest - Struppi - 02.06.2012

Mal die wichtigsten Fakten im Überblick (mit meinem Kommentar, eure dazu erwünscht Zwinkern):

Es gewinnt der A1 dank mehr Leistung, besserer Alltagstauglichkeit, erwachsenerem Auto und besserer Traktion, der JCW schlägt sich aber trotz Leistungsmanko (fast 50 PS), dünneren Sheiss-Runflat-Reifen und FWD erstaunlich gut.

Preis
A1 Quattro (256 PS): 49.900 Euro
Mini JCW (211 PS): 29.500 Euro


Leergewicht (AMS-Messung)
A1 Quattro: 1437 kg
Mini JCW: 1208 kg

[Zum Vergleich: Damit ist der "Kleinwagen" A1 schwerer als sämtliche Golf VI mit Benzinmotoren außer dem R
und 230 kg (!) schwerer als der JCW und mutmaßlich 250-300 kg schwerer als der GP...]


Reifen
A1 Quattro: 225/35 R 18 W Bridgestone Potenza S001
Mini JCW: 205/45 R 17 W Continental Sport Contact 3 Runflat

[Wie besch...eiden die Runflats auf dem JCW sind, wissen ja alle. Wenigstens lässt BMW den JCW mit der Werksbereifung antreten.]


Slalom 18m leer/bel.
A1 Quattro: 65,5/64,6 km/h
Mini JCW: 66,1/65,7 km/h



Beschleunigung:

0-100 km/h
A1 Quattro: 6,0s
Mini JCW: 6,7s

0-160 km/h
A1 Quattro: 14,6s
Mini JCW: 15,3s

0-180 km/h
A1 Quattro:19,4s
Mini JCW: 20,8s

0-400 Meter
A1 Quattro: 14,1s
Mini JCW: 14,7s

[Ich hatte da längsdynamisch im traktions-neutralen Geschwindigkeitsbereich eine deutlich größere Differenz erwartet]

Vmax:
A1 Quattro: 245 km/h
Mini JCW: 238 km/h


Elastizität (Testwertung JCW 16, A1 Quattro 14 Punkte), bewertet wurden
60-100 km/h 5. Gang
A1 Quattro: 6,8s
Mini JCW: 6,3s

80-120 km/h 6. Gang
A1 Quattro: 8,2s
Mini JCW: 7,4s


Testverbrauch:
A1 Quattro: 10,9 Liter
Mini JCW: 9,4 Liter


Subjektives Fazit für mich als MINI-Verstrahlten: Mr. Gulf
Der A1 quattro ist natürlich objektiv gesehen das erwachsenere und nach AMS-Testkriterien bessere Auto (quasi der "Golf" im Vergleich), doch der JCW kann selbst als Nicht-GP trotz konstruktiver Nachteile (FWD und schmale RF-17-Zöller) querdynamisch und in den für den Mini typischen Geschwindigkeitsbereichen (zwischen 50-160 km/h) auch längsdynamisch überaschend gut mithalten.

Dass der A1 zwischen 0-50 km/h und über 200 km/h etwas schneller ist, überrascht nicht, doch ab 200 km/h macht mit zumindest der JCW sowieso nicht besonders Spaß und 0-50 km/h braucht man doch eigentlich nur für Ampelsprints.