MINI² - Die ComMINIty
MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust (/showthread.php?tid=43764)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - measure - 09.08.2012

6-6-6 schrieb:Und wie wurd des beseitigt?

keine ahnung was alles gemacht wurde, die spulen haben sie vorher schon getauscht , hat aber nichts gebracht.

der fehlerspeicher war auch immer leer.
denke das hier die kabel überprüft wurden


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - Simi - 09.08.2012

Also bei mir war definitv die Hochdruckpumpe defekt und wurde letzte Woche getauscht.
Habe diesbezüglich auch direkt BMW kontakiert, doch dort wurde das leider mit dem Fahrzeugalter und KM-Leistung (92000) abgetan (standard Antwortschreiben).
Auch wenn der kleine jetzt wieder sauber läuft - so Stelle ich mir den Umgang mit Kundschaft von einem vermeintlichen "Premiumhersteller" nicht vor.
Zumal dies ja bei weitem nicht der einzige Mangel bisher war. Man muss schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, um an den MINI-Macken freude zu haben. Gruß nach München u. Oxford. Traurig


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - Dilbert - 09.08.2012

measure schrieb:hatte das gleich Problem bei mir war es ein masseschluss in der zündungsanlage von daher auch nur ab und zu Augenrollen

hmm... da fällt mir was ein... vor einem 3/4 Jahr habe ich einen Marderschutz einbauen lassen. Einer der piept und Kontaktplättchen hat, damit der Marder einen gewischt bekommt. Kann sowas zu einem zeitweisen 'Masseschluss' führen?


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - Demi - 10.08.2012

Dilbert schrieb:hmm... da fällt mir was ein... vor einem 3/4 Jahr habe ich einen Marderschutz einbauen lassen. Einer der piept und Kontaktplättchen hat, damit der Marder einen gewischt bekommt. Kann sowas zu einem zeitweisen 'Masseschluss' führen?

Diese Geräte haben normalerweise eine Sicherung verbaut, welche Kurzschlüsse nicht an das Auto weitergeben.


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - Dilbert - 10.08.2012

Der Marderschutz war es wohl tatsächlich nicht. Wie wir feststellen mußten, war er seit dem letzten Werkstattbesuch nicht aktiv, da die Mechaniker die Sicherung entfernt hatten Zwinkern

Dafür habe ich zwei weitere Ideen von zwei Werkstätten bekommen:

Theorie 1:
Katalysator verstopft
Theorie 2:
Steuergerät denkt, dass Kupplung permanent gedrückt wird und regelt die Leistung runter
(Neuer Fehler im Fehlerspeicher: "Fehlercode 41137, Wählhebel-/Kupplungsschalter, Signal unplausibel")

Kommentare/Ideen weiterhin gerne willkommen. Danke an alle, die bisher mitgeholfen haben.

Kommende Woche habe ich einen Termin bei Mini. Hoffentlich ist das Problem dann auch nachvollziehbar und nicht einfach mal wieder weg.


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - Demi - 10.08.2012

Unterdruckschlauch zum Turbo geprüft, ob da ein Knigg drinn ist? (hat JumboHH schon angemerkt)

Dh ist es normal das man diesen zusammendrücken kann, da es mit Vakuum arbeitet. Ergo kein Druck drauf.

Weiter sollte die Niederlassung die Einlassventile anschauen, ob verkokt. Geht schnell in dem man den Ansaugkrümmer entfernt.

Die Injektoren sind bei verdreckten Ventilen auch gern betroffen.

PS: Das die Sicherung fehlt, kenn ich irgendwoher... Devil! immer gleich prüfen beim Abholen!


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - Dilbert - 17.08.2012

Nächster Werkstatt Aufenthalt und wieder nix. Der Mini Händler hatte den Mini 3 Tage für intensive Testfahrten da... natürlich hat der Mini - wie meistens in der Werkstatt - bestens funktioniert. Also außer Spesen und einem leren Tank wieder mal nix gewesen.

Keine geknickten Schläuche und keine verkokten Ventile gefunden. Turbo scheint auch top in Schuss zu sein. Fehlerspeicher - wie immer - leer.

Einzig die Adaptionswerte wurden gelöscht und Öl wieder aufgefüllt... es fehlten ganze 2l. Ich sollte wohl doch wieder öfter mit dem guten alten Peilstab testen... meine letzten Autos hatten dafür immer einen Sensor, was mich offenbar faul gemacht hat. Wußte nicht, dass der Mini sowas nicht hat...

Egal, der Meister denkt nicht, dass es damit zusammenhängt. Jetzt läuft die kleine Zicke erst mal wieder... ich warte schon gespannt auf den nächsten Vorfall Traurig


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - lindiman - 17.08.2012

Ich frag nochmal: Habt ihr das schubumluftventil getauscht ?


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - Dilbert - 19.08.2012

lindiman schrieb:Ich frag nochmal: Habt ihr das schubumluftventil getauscht ?

Bei all den vielen Ideen bisher hatte ich deinen Vorschlag tatsächlich wieder vergessen. Danke für's Erinnern. Nein, ein Schubluftventil haben wir bisher nicht getauscht. Würde das Sinn machen? Wie teuer würde das sein? Alles unter 100€ würde ich im Moment auf Verdacht beauftragen. So verzweifelt bin ich schon Traurig

Heute gab es das Problem übrigens nochmal kurz. Nach 3 Minuten war es dieses Mal allerdings wieder weg. Noch was... das Problem tritt nicht ein, wenn der Turbo gerade unter Last arbeitet. D.h. wenn ich gerade auf der Autobahn fahre (oder beschleunige), dann bricht der Turbo nicht mittendrin weg. Nur sobald ich vom Gas gehe und wieder beschleunigen will, kann es halt sein, dass der Turbo dann nicht mehr "anspringen" will. Ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber vielleicht hilft's ja bei der Analyse.


MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust - lindiman - 20.08.2012

Das Teil kostet 30 Euro und ist in 20 Minuten gewechselt.
Bei BJ07 zickt das gerne mal...