MINI² - Die ComMINIty
ipod im Snap in Adapter - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=184)
+---- Thema: ipod im Snap in Adapter (/showthread.php?tid=43807)

Seiten: 1 2

ipod im Snap in Adapter - nike012 - 21.06.2012

Hallo Leute

Nachdem ein überwitziger Tscheche meinen Clubman vor zwei Wochen zum Großen Mini befördert hat musste ich Hals über Kopf einen Neuen konfigurieren und bestellen.

Beim alten Kleinen (BJ Nov. 2009) hatte ich das Navi mit der im oberen Handschuhfach verbauten ipod-Schnittstelle. Als Telefon nutze ich, recht altbachen Bloutooth (Nokia Telefone). Hat alles super gelappt.

Der Händler sagte mir nun Mini connect fuktioniert auch mit den Pod. Nun wollten wir den Snapin bestellen und finden keinen entsprechenden.

Kennt sich da jemand aus?

Ich habe nun das Wired-Packet, einen ipod 4 und meine Nokiatelefone.
Ich möchte primär Musik über den in der Konsole verbleibenden pod hören und u.U. die offline features des connect nutzen und über die Telefone in der Tasche telefonieren.
Das ganze ohne dies, mit dem Kabel und nach starten von dem und reinstecken dort.

Bitte sagt, dass es so simpel wie beim Alten ist, damit ich mich wieder auf den Neuen freuen kann. Und wenn noch jemand weiß, welchen Snapin ich nutzen kann ... will kein Kabelgedöns und auf Passstraßen umherfliegende Geräte im Auto.

Grüße, ein Vielfahrer.

ipod im Snap in Adapter - Anatol - 21.06.2012

Soweit mir bekannt gibt es für den iPod Touch speziell keinen Snap-In Adapter, egal welche Generation. Alternative nur zum Musik hören ist die Anbindung über USB Kabel vorne an der Konsole, USB Kabel im Handschuhfach oder Verbindung via Bluetooth. MINI Connected wirst du aber immer nur über eine physikalische Verbindung nutzen können, sprich USB oder Snap-In! Da der Snap-In ja auch die Verbindung zur Antenne herstellt, ist es eigentlich nur logisch, dass es für den iPod keinen Snap-In gibt, passt so nicht in das angedachte Konzept!

Und ganz ehrlich, die Offline-Features von MINI Connected sind die am wenigsten interessanten, eher Gimmicks, die man einmal ausprobiert! Nach drei Wochen haben sich für mich zwei Sachen rauskristallisiert, die echt klasse sind und zwar Google-Suche und Google-Send to Car.

Edit: eventuell mal den Adapter fürs iPhone 4/4s ausprobieren, der iPod ist nur minimal kleiner. Vielleicht geht's ja!

Will heißen, dass es also trotz Mini connect noch die ipod-Schnittstalle im Handschuhfach gibt. Das wäre ja ideal.

Danke, frag ich gleich mal nach ...

Also ich habe in meinem 2 Wochen alten Roadster mit Paket-Wired vorne in der Mittelkonsole und im Handschuhfach jeweils einen USB-Anschluss, das wird auch bei deinem nicht anders sein! Es gibt ja auch keine iPod Schnittstelle mehr zum nachrüsten.

Hast du aber schon mal dein i-Device an der USB-Port im Handschuhfach angeschlossen? Ich meine gelesen zu haben, dass dieser nur zum einspielen von Software genutz werden kann. Klingt für mich zwar unlogisch Head Scratch ... und kann ich den pod ohne AUX (Y-Kabel) also nur über USB betreiben und ansteuern?

Hmm, gute Frage. Kann ich leider im Moment nicht ausprobieren, da mein Kleiner beim Freundlichen steht und das JCW-Kit eingebaut bekommt. Sollte aber spätestens morgen fertig sein, dann probiere ich das gerne aus! Soweit ich mich jetzt aber erinnern kann, habe ich das Software-Update sogar nur über die vordere Schnittstelle einspielen können!

ipod im Snap in Adapter - JumboHH - 21.06.2012

Ein I-Pod bleibt ein I-Pod, auch wenn es sich I-Phone nennt. Zum Musik hören wist du ein Y-Kabel benötigen. Dafür wurde es ursprünglich auch mal entwickelt, als es noch keine telefonfähigen Eierkartons gab.

Eigentlich auch logisch, der 30-Pin Connector wird ja nicht auf den USB-Anschluss eins zu eins abgebildet... Die Audioleitungen liegen nun mal nicht an USB an! Mein gedanklicher Fehler! Oops!

Das Problem ist, ich will kein iphon! Ich bin sehr viel im Ausland unterwegs (daher SD) und wenn ich nicht kontrolieren kann was mein Telefon macht (bei Kollegen erlebt) wachsen die Roominggebüren über das Auto hinaus.

Wie schon gesagt, im Grunde möchte ich nur - wie bisher über die ipod Schnittstelle - meine Musik von Herrn Harman und Frau Kardon vortragen lassen, das Gerät unauffällig und sicher (was die Fliehkräfte angeht) unterbringen und mir dafür kein iphon kaufen müssen. Wenn die Offlinefunktionen des Mini connect dann noch funktioniern wäre dies eine nette Zugabe.

Keine Ahnung, was deine Kollegen machen... Datenroaming ist von Haus auf aus gestellt und Telefongebühren sind die selben wie mit jedem anderen Handy auch! Wenn ich natürlich Datenroaming einschalte und nicht wieder ausmache, dann obliegt das aber immer noch meiner eigenen Kontrolle!

Ist aber auch völlig Offtopic!