Telefonbuch aktualisiert sich nicht ... -
saschahstm - 25.07.2012
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
In meinem Mini habe ich das Visual Boost und die BT Freisprecheinrichtung. Bei meinem Diensthandy (Nokia E72) funktioniert allerdings die Aktualisierung des Telefonbuches nicht.
D.h. ich habe am Handy 2 Einträge geändert und einen neuen Kontak hinzugefügt, das Telefonbuch im Auto-Display zeigt mir diese Änderung, bzw. den neuen Kontakt jedoch nicht an.
Habe schon am Auto und im Handy die Kopplung komplett entfernt und neu eingerichtet. Jedoch ohne Erfolg.
Ich dachte, so war es auch im 1er BMW vorher, dass er das Telefonbuch bei jedem Verbinden neu abruft
Gibt es dort einen speziellen Trick?
Danke vorab
jonasgo - 26.07.2012
Ich hab genau das gleiche Problem mit einem iPhone 4s. Eine Nummer hat sich geändert und im Auto wird die Änderung nicht übernommen. Ich werde Morgen mal einen Blick ins Handbuch riskieren.
YoYoFreakCJ - 26.07.2012
Ich berichte mal von meiner ehemaligen Unwissenheit, vielleicht hilft es euch.
Gerade mit Freisprecheinrichtung wird man verleitet, auf die Kontakte über den Sprachbefehl "Kontakte" zuzugreifen. Richtig ist aber "Telefonbuch". Ich habe mich ewig gefragt, warum einer der neuen Kontakte auf meinem Telefon nicht im MINI erschien. Bis ich darauf kam dass ich an der falschen Stelle nachgeschaut hab.
Im MINI sind "Kontakte" eine MINI-eigene Entität, soll heißen, dass es dazu keine Beziehung zu den Einträgen in eurem Handy gibt. Kontakte werden im MINI nur manuell von euch angelegt, wenn ihr das explizit im MINI vornehmt (z.B. über das Navi "Adresse als Kontakt speichern", oder eben indem ein Eintrag im "Telefonbuch" als Kontakt im Fahrzeug gespeichert wird).
Nicht zu verwechseln mit dem Telefonbuch!
Das "Telefonbuch" zeigt die Kontakte auf eurem Handy, und sollte die darin enthaltenen Einträge aktuell halten (vermute ich zumindest, da er die Telefonliste jedes Mal neu für die Spracheingabe vorbereitet wenn er sich mit dem Handy verbindet, was ja nur Sinn macht wenn er sie auch jedes Mal neu einliest).
Selbst wenn dies nicht euer Problem löst ist es sicher eine nützliche Info, auch für andere MINI-Piloten.

Wenn es euer Problem löst: umso besser!
claudihgl - 27.07.2012
Mein Handytelefonbuch aktualisiert sich nur bei jeder vierten bis fünften Fahrt. Warum das so ist weiß ich nicht, ich hab's auch nie nachgelesen... ist mir aber schon mehrfach so aufgefallen.
jonasgo - 27.07.2012
YoYoFreakCJ schrieb:Im MINI sind "Kontakte" eine MINI-eigene Entität,
Danke für den Tip. In die Kontakte habe ich heute zum ersten mal rein geschaut. Die werden offensichtlich nach dem ersten Anmelden mit dem Handy syncronisiert. Der Eintrag den ich geändert habe, steht bestimmt schon 4 Wochen im Handy. Im Auto steht noch die alte nummer drin, dass er sich nach jeden 4-5 mal aktualisiert kann also bei mir nich hin kommen.
YoYoFreakCJ - 27.07.2012
jonasgo schrieb:Danke für den Tip. In die Kontakte habe ich heute zum ersten mal rein geschaut. Die werden offensichtlich nach dem ersten Anmelden mit dem Handy syncronisiert. Der Eintrag den ich geändert habe, steht bestimmt schon 4 Wochen im Handy. Im Auto steht noch die alte nummer drin, dass er sich nach jeden 4-5 mal aktualisiert kann also bei mir nich hin kommen.
MINI-Kontakte werden nicht aktualisiert, lediglich das Telefonbuch.
saschahstm - 27.07.2012
hallo zusammen,
danke erstmal für die infos.
leider meine ich das telefonbuch. es will sich einfach nicht aktualisieren. und im handbuch habe ich auch nichts brauchbares gefunden ...
jonasgo - 28.07.2012
Das Handbuch kann man in der Hinsicht echt vergessen. Wird wohl ein fall für den freundlichen. BTW: die Mini Kontakte kann man erst sehen wenn das Handy gekoppelt ist und sie haben ein Bluetooth Logo.
jonasgo - 31.07.2012
Nach mehrmaligem trennen und wiederverbinden war mein Mini so freundlich das Telefonbuch zu aktualisieren.
saschahstm - 01.08.2012
habe am sonntag nochmal eine zeit lang probiert und dann aufgegeben
die lösung war dann am montag der tausch des diensthandys gegen ein neues (android phone). da weis ich wenigstens von meinem privathandy, das es funktioniert. und das hat es auch nach mehreren kontakte-tests