MINI² - Die ComMINIty
Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S (/showthread.php?tid=44311)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - The Stig - 01.08.2012

Servus,
erfreuliche Nachrichten für diejenigen(inkl mir) die ein Chiptuning mit TÜV Papieren anstreben. Dies ist nun bei SKN machbar!

Hier die Antwort von SKN direkt:

"Wie Sie vielleicht in einer der letzten Ausgaben der AutoBild Sportscars
gelesen haben, hat sich SKN des Minis sehr intensiv angenommen.

Da wir für dieses Fahrzeug eine ganze Reihe Konfigurationen entwickelt
haben, stelle ich Ihnen die einzelnen Stufen gleich in Tabellenform dar.

Für alle Stufen ist optional natürlich ein TÜV-Gutachten erhältlich; dieses
kostet jeweils 160,- Euro.

Stage 1 Power: +30PS +52Nm: 899,- Eur
Stage 1 Eco75: +30PS + 52Nm: 899,- Eur

Stage 2: +53PS +83 Nm: 999,- Eur

Stage 3: +64PS +112Nm: 1.199,- Eur
(Sportabgasanlage erforderlich)

Stage 4: +75PS +145Nm: 1.299,- Eur
(Sportabgasanlage und Sportkupplung erforderlich)

In allen Tuningstufen ist die Vmax-Anhebung inbegriffen"


Ich hau mir dann demnächst die Stufe 2 reinYeah! Stufe 4 ist vielleicht im nächsten Jahr machbar....


Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - iMax - 02.08.2012

sehr geil! und noch viel besser ist, dass die jungs gerade mal 75km von mir entfernt sind.
um es mit jeremy clarksons worten zu beschreiben: "powaaaaaaah!" Big Grin


Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - Cappo - 02.08.2012

Yeah! ui Top Da währ auch das Stage2 für meinen Kompressor interessanteek! Die hab ich noch gar ned auf`n Schirm gehabt^^

Warum auch immerHead Scratch Danke Stig!!


Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - The Stig - 02.08.2012

Sehr gern! Party!!

@Cappo: Das gilt da oben aber für die Euro 5 184PS Turbo MINI`s...!


Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - Cappo - 02.08.2012

ja klaro ... die bieten aber auch Kompressorumbauten etc. an...hab sie einfach mal angeschrieben!! Top


Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - dertimaushh - 02.08.2012

Ob das mal alles so hält - eine stärkere Kupplung schadet ganz sicher nicht Pfeifen

http://www.autobild.de/artikel/skn-coupe-cooper-s-mini-coupe-jcw-vergleich-3517399.html

Zitat:SKN macht dem ohnehin flinken Fronttriebler mit zusätzlichen 74 PS und 127 Newtonmeter Drehmoment nochmals Beine. Power-Tuning-Stage drei nennt sich diese Anpassung der Motorsoftware. Kostenpunkt: 1.399 Euro. Ein mehr als angemessener Preis für die in Summe strammen 258 PS und 387 Newtonmeter.

Zitat:Die serienmäßige Kupplung musste während des Tests von SKN wegen eines defekten Ausrücklagers gegen ein stabileres Sport-Kit von Sachs (1490 Euro) getauscht werden.



Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - spg - 02.08.2012

Ob das Ausrücklager von der Leistung den Geist aufgab ist ne andere Frage, sicher ist dass die Mitnehmerscheibe bzw. deren Beläge und die Druckplatte nicht für diesen Leistungszuwachs ausgelegt sind.
Im Endeffekt wird vielleicht das originale Ausrücklager verwendet.


Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - The Stig - 02.08.2012

Bei Stufe 4 wird ja auch ne Sportkupplung zwangsweise fällig, allerdings wird es auch nicht schaden, diese schon bei Stufe 2 zu verbauen...ich werd meinen solang fahren bis die Kupplung am Ende ist und dann zB eine Sachs reinhauen.


Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - surfer.girl - 02.08.2012

Das sind ja Wahnsinns-Leistungssteigerungen für wenig Geld - gibt's ja gar nicht.....wo ist der Haken?


Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S - spg - 02.08.2012

surfer.girl schrieb:Das sind ja Wahnsinns-Leistungssteigerungen für wenig Geld - gibt's ja gar nicht.....wo ist der Haken?
Die Haltbarkeit und Motorüberwachungsfehler sind vorprogrammiert bei 50% Leistungssteigerung, oder im blöden Fall ein kapitaler Motorschaden.
Vor allem glaube ich nicht an die Machbarkeit, die Referenz für sinnvolles Tuning ist für mich immer noch RMS.