MINI² - Die ComMINIty
Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? (/showthread.php?tid=44352)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - bolzer86 - 01.05.2016

Servus zusammen,

auch ich habe einen Schlauch aus Silikon verbaut - also Soundgenerator ist nicht mehr angeschlossen.

Ich kann definitiv sagen, dass mein MCS N18 (einer der ersten) ein wenig reaktionsschneller ist bei der Gasannahme. Soundtechnisch (innenraum) würde ich mal behaupten, dass eher ein kleiner Unterschied ist... Gefühlt würde ich aber sagen, dass ggf. mein Blubbern am Auspuff ein wenig verändert hat - hat auch jemand derartige Erfahrung? Kann aber auch sein ich irre mich.

Was ich zusätzlich noch berichten kann ein Freund von mir hat einen Focus RS und dieser ist zwischenzeitlich auf knapp 420PS. Auch die haben den Soundgenerartor mit Membrane auch er sagt, dass das Ansprechverhalten besser wurde... Allerdings meint er, dass der 5-Zylinder Sound nachgelassen hat im innenraum.

Mal ne Frage an die die es ausgebaut haben - habt ihr die Verbindungstelle abgedichtet bzw. irgendwie zugemacht? Gibts hierfür ggf. nen Blindstecker oder so etwas ähnliches?


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Cruisader - 06.05.2016

bolzer86 schrieb:Servus zusammen,

Mal ne Frage an die die es ausgebaut haben - habt ihr die Verbindungstelle abgedichtet bzw. irgendwie zugemacht? Gibts hierfür ggf. nen Blindstecker oder so etwas ähnliches?

Wenn Du die ovale Öffnung in der Spritzwand meinst, da wird nichts reingesetzt, obwohl BMW so einen Blindstopfen im Programm hat.

Ich habe die Idee hinter dem Ganzen nicht verstanden, im Ansaugbereich wird vorne das Ansauggeräusch gedämpft und an der Spritzwand "verstärkt", freaky.


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - schaumi - 01.06.2016

Cruisader schrieb:Wenn Du die ovale Öffnung in der Spritzwand meinst, da wird nichts reingesetzt, obwohl BMW so einen Blindstopfen im Programm hat.

Teilenummer?


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Cruisader - 01.06.2016

schaumi schrieb:Teilenummer?

Habe ich auch nicht, es gibt aber eine Übersichtsseite der Gummistopfen, die bei BMW/Mini verbaut werden, der Tip meines Vertrauensmannes war, den Schlauch mit dem sog. Soundgenerator mitzubringen und ausmessen.

Ich habe auch keinen Stopfen drin.


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Mr_53 - 01.06.2016

schaumi schrieb:Teilenummer?

Hier kannst ihn dir aussuchen, die Abmessungen stehen ja dabei Mr. Orange

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=Mini&mospid=52162&hg=51&btnr=51_6304&vin=


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - fwvg - 25.07.2016

Huhu,
schon jemand die Teilenummer gefunden, such mir den Wolf.


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - bigmaniac2k - 26.07.2016

Ich habe das Teil offen gelassen


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Marc_S - 10.05.2017

Ich habe es auch getan! Das Teil ist am Wochenende rausgeflogen, und wurde durch den einteiligen Schlauch vom R60 (Teilenr. 13719806688) erstzt. Der Ausbau des ganzen Gedöns ging (dank WD40) relativ problemlos.

Ich kann die positiven Erfahrungen die hier gemacht wurden nur bestätigen: Ich finde, dass sich das Ansprechverhalten verbessert hat, und dass der Wagen im Innenraum leiser geworden ist. Ich habe außerdem das Gefühl, dass er deutlich "knallfreudiger" wurde. Mr. Orange

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass mancheiner den "sportlichen" Sound im Innenraum mag - mich hat´s, besonders auf der Autobahn, eher genervt. Mein JCW ist dank normalem Cooper S Mittelschalldämpfer schon laut genug.
Für die Optik wird mittelfristig aber doch ein Silikonschlauch verbaut werden müssen...


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - MINI-ONE-S - 05.08.2017

Marc_S schrieb:Für die Optik wird mittelfristig aber doch ein Silikonschlauch verbaut werden müssen...

Fährst du mit offener Haube ? He He


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Radical_53 - 05.08.2017

Silikon habe ich auch überall verbaut. Fühlt sich "sicherer" an.
Wenn der Krach fehlen sollte hilft evtl ein größerer LLK.
Habe das bei mir die Tage gewechselt, mit einem BMX Filter der schon drin war, und die Chose ist jetzt ab 4000 I/min deutlich markanter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk