MINI² - Die ComMINIty
Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? (/showthread.php?tid=44352)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - harisson - 07.04.2020

@spg

Danke für deine Antwort

wenn ich nach 13712753078 google, sehe ich das Plastikstück mit dem T-Abzweiger.
Das Plastikstück ohne T-Abweiger ist gemäss meinen Recherchen (im Internet und hier im Forum) folgendes: 13717611120
Diese Teilenummer ist aber leider nicht bestellbar und darum gibt es das Rohr S-förmig als Ganzes für sagenhafte 265.- CHF.

Ich habe kurzerhand gegoogelt und bin bei der bekanntesten Online-Plattform fündig geworden. 60€ inkl. Versand fürs Teil 13717611120

Freue mich wenn es da ist und ich den Soundgenerator raus kippen kann. Sehe den Sinn nicht dahinter und mir gefällt, dass das Auto scheinbar weniger dröhnt.

Gruss
Harisson


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - spg - 08.04.2020

Kann sein, habe die Nummern nicht mehr so präsent (sind wohl hier im Thema zu finden), habe mittlerweile eh den Silikon-Schlauch von DA verbaut.


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Area51 - 08.04.2020

Ich habe vor 2 Jahren einfach an dem Hartplastikstück die kleine Abzweigung zum Soundgenerator mit Harz u. Härter ausgegossen. Innen eine Folie rein damit es bündig wird. Folie kommt nach aushärten wieder raus. Hält wunderbar und kostet fast nichts.
[attachment=72653]
MfG, Julian


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - cvittas - 16.04.2020

(29.03.2020, 12:36)Pipo schrieb:  
(29.03.2020, 12:07)cvittas schrieb:  
(29.03.2020, 11:03)Pipo schrieb:  Servus zusammen,
Altes Thema, aber ich habe hier noch keine passende Antwort gesehen. Ich habe den soundgenerator auch ersetzt durch den original MINI Schlauch 13719806688.

Nur habe ich das Gefühl das an der Öffnung zur Drosselklappe ein Dichtungsring oder so fehlen könnte. Die Öffnung vom Schlauch ist schon sehr viel größer als das das Gegenstück bei der Klappe auf dem man es drüber stülpt. Ist das so oder kann man es wirklich einfach mit der Spange festziehen und das sollte so passen. Danke ?

 Moin, da ist tatsächlich ein Gummiring. Ohne das Gummiteil, ich glaube es kann nicht gut sich fixieren.
Danke für deine Antwort. Genau das hatte ich auch gesehen. Mein Schlauch hatte nämlich nicht diesen Gummiring. Hast du zufällig eine Ahnung wo ich das Teil bekomme? Leebmann habe ich es nicht gesehen zum Beispiel.

Hallo, weiß jemand ob ein Gummiring auch oben gibt?

Nach ein paar Tage, es sieht aus als ich ein Leck habe.

[attachment=72696]

Heute ich habe die Schelle etwas, nach rechts, versetzt und festgezogen.


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Area51 - 16.04.2020

Oben ist bei keine Dichtung. Evtl den Schlauch vor dem aufsetzten noch mit Bremsenreiniger o.ä. entölen, die Schläuche sind innen meist leicht verölt.
MfG Julian


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - cvittas - 16.04.2020

Ich habe es auch gedacht. Als ich das Teil montiert habe war sowieso eng.
Also, es gab kein Platz für eine Dichtung.

Aber, ich werde es sauber machen und beobachten.


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - maxmuster123 - 15.05.2020

Gab es dieses Ansaugrohr nicht auch irgendwie bei anderen Herstellern zu kaufen, Peugeot oder so? Finde irgendwie nichts und bei BMW ist der Preis inzwischen leicht übertrieben > 200€.


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - harisson - 15.05.2020

@maxmuster123
Such mal auf einschlägigen Onlineplattformen nach folgender Nummer 13717611120

Es ist das originale Plastikteil einfach ohne T Abzweiger. Habe ich bei miniparts24 für 60 Euro bestellt.

Lg


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - maxmuster123 - 16.05.2020

Danke für den Hinweis, das wäre auch eine Möglichkeit.
Aber hatte ich nicht gelesen, das mit dem Teil der Querschnitt trotzdem verjüngt wird was bei dem anderen nicht so ist?

Wenn ich jetzt investiere, dann will ich auch das Optimum erreichen ?.

Edit: Hab gerade noch einen gebrauchten aus England bei ebay entdeckt für 67€.
Der wird dann demnächst verbaut.


RE: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - harisson - 16.05.2020

Ja, der Querschnitt ist minim geringer, weil die Schläuche über das Plastikteil gestülpt werden

User spg hat berichtet, dass er mit diesem Plastikteil im Rennbetrieb die besseren Ergebnisse hatte als mit dem GP2 Schlauch. Obenrum hatte er bisschen mehr Drehmoment.

Ich denke im normalen Strassenbetrieb wirst du keinen Unterschied merken