MINI² - Die ComMINIty
Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? (/showthread.php?tid=44352)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - MinniMacker - 10.03.2015

Um das Thema noch mal aufzugreifen:

Habe heute aus meinem Wörks-Cabrio das ganze Gedöns rausgerissen und durch den einteiligen Schlauch ersetzt. Wenn der ganze Kram da so vor einem liegt kann man sich nur kratzen wem sowas einfällt Head Scratch (ich jedenfalls)

Nun ist das Cabrio schon von Natur aus lauter. Ich hatte immer den Eindruck, dass es nur unangenehm dröhnt. Jetzt ist es merklich leiser und man hört das Blubbern des Auspuffs (wenn er denn mal blubbert).

Ob er jetzt wirklich runder läuft? Morgen gibt´s erst mal Öl-Service mit Kerzenwechsel und dann dreh ich mal ne Runde.

Auf jeden Fall ist für mich der einteilige Schlauch ein voller Erfolg! Party 02


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - CeAD510 - 10.03.2015

Kurze Frage: Der R53 hat kein Soundgenerator, oder?


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - MinniMacker - 10.03.2015

Ich glaube kaum! Hatte mal einen R52 der hat soooooo schön geblubbert Party 02 Der braucht so nen Quatsch nicht!


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Teagan - 09.08.2015

Okey Leute, ich habe jetzt gewartet bis der Service dran war und dem Sonne gesagt er soll den Soundgenerator ausbauen.

Autobahnfahrten (Schweiz) sind jetzt sehr viel ruhiger und entspannter! Kann ich nur empfehlen! Party!!


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - MinniMacker - 09.08.2015

Siehste! Das Ding macht keinen Sound! Es ist ein Dröhngenerator! He He


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Teagan - 10.08.2015

Tatsächlich ist der Sound wirklich nicht schön im Innenraum! War eben wieder unterwegs, für "Sound" einfach die Fenster öffnen Wink


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Madmax78 - 15.09.2015

Hallo,

gibt es eine Einbauanleitung? Diese wäre mir sehr hilfreich.... muss auch nicht bebildert sein, wichtig ist mir nur, welches Werkzeug und eine Schritt für Schritt Anleitung


Vielen Dank


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - MinniMacker - 15.09.2015

Eher eine Ausbauanleitung Lol

Zuerst muss der Luftfilterkasten raus. 20er Torx (glaube ich) Head Scratch
Vorher bzw. dabei den Zuluftkanal ausclipsen, den Abluftkanal mit der großen Schlauchklemme abschrauben. Ist alles ein bisschen "zickig" man braucht etwas "sanfte Gewalt"!

Jetzt sieht man hinter dem Motor das ganze Wunderwerk Head Scratch
Oben links (von vorn gesehen) beginnen den Zuluftkanal zum Motor zu demontieren. Erst kommt ein Bogen, dann ein T-Stück mit dem Soundgenerator und noch ein Bogen. Erster Bogen und T-Stück sind mit einer Klammer gesichert und steckbar. Der Rest mit großen Schlauchschellen verbunden. Alles Stück für Stück abbauen das macht es einfacher weil es immer mehr Platz gibt.

Ganz "beschissen" ist das letzte Stück zum Ansaugstutzen weil es tief hinter dem Motor und dort sehr fest sitzt. Je mehr Laufleistung je schlimmer. Ich hatte Glück und konnte es mit einem großen Schraubenzieher abhebeln (bei 30.000km).

ACHTUNG: AUFPASSEN, DASS NICHTS IN DEN ANSAUGBEREICH FÄLLT! DAS KÖNNTE TÖTLICH FÜR DEN MOTOR SEIN!

Jetzt den einteiligen Kanal montieren und den Luftfilterkasten wieder anbauen.

Viel Erfolg!

[Bild: attachment.php?attachmentid=102011&stc=1&d=1442325628]


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - Madmax78 - 15.09.2015

Danke


Was bewirkt das Entfernen des Soundgenerators beim MCS R56? - meister_propper - 06.02.2016

Hab das Ding auch mal bei mir ausgebaut und durch den vom Facelift ersetzt. Der Mini ist nun lauter von vorne bei über 3000 Umdrehungen, wenn man vom Gas geht. War das bei euch auch so?