MINI² - Die ComMINIty
Fehlermeldung: Zahnrad + Schlüssel geht nicht raus - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Fehlermeldung: Zahnrad + Schlüssel geht nicht raus (/showthread.php?tid=44367)

Fehlermeldung: Zahnrad + Schlüssel geht nicht raus - Nessa - 07.08.2012

Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe und hoffe, in dem Thema bin ich richtig.
Vor einigen Wochen hatte ich das Problem schon mal...dann war nichts mehr...und nun wieder:
wenn wir das Auto parken, Motor ausmachen und den Schlüssel abziehen wollen, geht der Schlüssel nicht raus.
ZUdem erscheint dann die Fehlermeldung eines Zahnrades mit einem Ausrufezeichen drin...was kann das sein?? Traurig
Hatte neulich dann auch gleich bei BMW angerufen...aber der meinte, das sei ein Zeichen, dass ne Lampe kaputt ist und es gebe sowas nicht, das sich der Schlüssel nicht mehr lösen lässt...

Also mal wieder nicht sehr hilfreich dort!
Ich hoffe ihr habt eine Idee, was das sein kann.
Achso, wir haben Automatik...

Danke und liebe Grüße,
NEssa

Fehlermeldung: Zahnrad + Schlüssel geht nicht raus - Danger - 08.08.2012

Zahnrad bedeutet Getriebe, wenn zB noch eine Fahrstufe eingelegt ist bekommt man den Schlüssel auch nicht raus.
Das nur grob zur Fehlermeldung. Für weiteres musst du wohl zur Werkstatt.

Gruss Danger

Fehlermeldung: Zahnrad + Schlüssel geht nicht raus - JumboHH - 08.08.2012

Jup! Der Wahlhebel vom Automatik-Getriebe MUSS auf "P" stehen bevor der Schlüßel abgezogen werden kann.

zu 99% sitzt der Fehler vor dem Lenkrad. Devil!

Fehlermeldung: Zahnrad + Schlüssel geht nicht raus - Nessa - 15.08.2012

Danke...aber die Meldung hatten wir ja nicht zum ersten Mal und es steht immer auf P!
Ich denke, dass er das manchmal vllt nicht so schnell verarbeiten kann wenn man anhaelt, auf P und Motor aus...vllt geht ihm das zu schnell oder es dauert einen Moment, bis auch er merkt, das der Schalter auf P ist....

und bei den Motorleuchten glaube ich nun auch nicht, dass es unser Fehler ist^^

Fehlermeldung: Zahnrad + Schlüssel geht nicht raus - scheffi - 16.08.2012

warst du denn mal beim händler und hast da mal nachgefragt? in bremen ist doch die niederlassung. die können dir bestimmt weiterhelfenHead Scratch

Fehlermeldung: Zahnrad + Schlüssel geht nicht raus - JumboHH - 17.08.2012

Nessa schrieb:Danke...aber die Meldung hatten wir ja nicht zum ersten Mal und es steht immer auf P!
Ich denke, dass er das manchmal vllt nicht so schnell verarbeiten kann wenn man anhaelt, auf P und Motor aus...vllt geht ihm das zu schnell oder es dauert einen Moment, bis auch er merkt, das der Schalter auf P ist....

und bei den Motorleuchten glaube ich nun auch nicht, dass es unser Fehler ist^^

Vielleich ein Fehler deinem Wahlhebel. Wenn das das nächste Mal auftritt, dann bewege den Automatikwahlhebel noch einmal vor und zurück und beobachte die Anzeige im Drehzahlmesser. Wird alles korrekt angezeigt?