MINI² - Die ComMINIty
Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) (/showthread.php?tid=44453)



Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - Cappo - 19.02.2013

quasi wie mit den Orig. JCW Nachrüstsitzen beim R53 Top

....aber muss man denn dann überhaupt zum TÜV!? Eigentlich nicht oder!? Wenn eine EG-Genehmigung vorliegt!?


Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - oliverkanaan - 19.02.2013

Habe das hier schonmal geschrieben (in einem anderen Thread):

Zur Klärung:

Der GP hat eine eigene EG-Typenbezeichnung! Diese stimmt weder mit dem N14 JCW (das war klar) noch mit dem aktuellen N18 JCW überein.

Heißt also, dass BMW sich die Mühe gemacht hat, alle Teile die exklusiv am GP sind (Spoiler, Diffusor, Bremse, Fahrwerk etc.) auch in dieser Form in die eigene EG-Typbez. schreiben zu lassen. Auf ältere Generationen wird BMW das nicht "rückwärts" homologisiert haben (Wie beim Aeropaket I-III), warum denn auch?! Damit ginge ja die Exklusivität verloren!

Sieht man gut im EKT, denn da ist die Freigabe nur für den GP2 eingetragen, heißt die Werkstatt kann es auch nur bei dem Modell offiziell einbauen (d.h.in diesem Fall auch, dass es eintragungsfrei ist - alles was die BMW/MINI Werkstatt offiziell verbaut ist in der Regel irgendwo in den Tiefen der jeweiligen EG-Typbezeichung homologisiert)

Also verbaut jeder mit GP2 diffusor am normalen MINI eigentlich ein nicht homologisiertes Teil. Ist (um das deutlich zu machen was die Homologisierung bedeutet), so wie wenn man ne 5er BMW Motorhaube auf einen 3er BMW schraubt. Hat so auch keine Freigabe, obwohl es sich um original BMW Teile handelt!

Nun das ABER:
So wirklich merken tut das keiner, denn das Teil hat eine offizielle Teilenummer mit Aufkleber und allem PiPaPo. Kaum ein Prüfer ist so versiert zu wissen welches MINI Teil nun exklusiv zu welchem Modell gehört. Aber es gibt sie (einer meiner Prüfer fuhr/fährt selber ne JCW, der wusste da genaust bescheid!)


So is es zu mindest nach meinem Wissensstand...


Edit: Problematisch wird das ganze vorallem dann, wenn das Teil einem auf der Autobahn flöten geht und es nicht eingetragen ist. Trifft es auf den folgenden Verkehr und es ensteht Schaden, wird die Versicherung GANZ genau gucken ob das ne Teil ist was für den normalen r56 zugelassen ist. Ist dann keine TÜV Abnahme erfolgt, steht man alleine da (abgesehen davon dass rein rechtlich die Betriebserlaubnis erloschen ist).

Wie gesagt, in 99.999999% fällts keinem auf, nur scheiße wenn halt was passiert...


Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - Cappo - 19.02.2013

Aaahhh...ok!! Danke Dir für die Aufklärung!!Top


Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - Ayita - 19.02.2013

Geh zum TÜV nimm die Daten vom GP mit und lass eine Einzelabnahme machen. Zwinkern Das kostet nicht die Welt. ( +/- 100€ )
Dafür gibt es dann auch keine Probleme wenn mal was passiert. Schulter zucken


Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - Mr. Schillie - 19.02.2013

oliverkanaan schrieb:....
Deswegen mit ETK Ausdruck und EBA zum TÜV

Um das Thema hier abzuschließen werde ich so wie empfohlen vorgehen. Zwinkern

Vielen Dank für die Info Top


Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - buchi99 - 19.02.2013

Na kannst ja mal sagen was bei der Abnahme mit rumkommt.

Ich habe meinen Diffusor nicht eintragen lassen.Devil!


Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - Mr. Schillie - 19.02.2013

buchi99 schrieb:Na kannst ja mal sagen was bei der Abnahme mit rumkommt.

Ich habe meinen Diffusor nicht eintragen lassen.Devil!

Das kann aber noch nen bisschen dauern, fahre ja nicht nur für den Diff allein zum Tüv, da kommt noch wat dazu. Yeah!


Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - Mr. Schillie - 25.02.2013

Morgen kann ich meinen Kleinen wieder abholen, hoffe ich schaff es auch zeitlich.

Dann wird Butch T mit etwas Carbon im Innenraum aufgepäppelt.

Mal schaun wie es wirkt und ob die Kleinteile auch gut passen. Zwinkern

[Bild: dsc00791_900x.jpg]


Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - ClubmÄn - 25.02.2013

Mr. Schillie schrieb:Morgen kann ich meinen Kleinen wieder abholen, hoffe ich schaff es auch zeitlich.

Dann wird Butch T mit etwas Carbon im Innenraum aufgepäppelt.

Mal schaun wie es wirkt und ob die Kleinteile auch gut passen. Zwinkern

[Bild: dsc00791_900x.jpg]

Schaut sehr gut aus!!
Wo hast die Teile her?


Einmal MINI mit viel scharf . . . ;-) - Mr. Schillie - 25.02.2013

THX Top

Carbonmini (USA) Zwinkern

Haben auch noch ein paar andere schöne Sachen, nur die sprengen mein Budget.