Sprit im Öl?!! -
fränky70 - 12.09.2012
Hallo ihr Minifahrer,
seit zwei Wochen bin ich nun Besitzerin eines Mini Cooper 1,6 (120 PS). Ölwechsel wurde vor einer Woche gemacht und heute dachte ich: Mess mal.
Der Ölstand war gut zwei Finger breit über Maximum (es wurde gaaaanz sicher nicht zu viel von dem teurem Synthetiköl reingemacht!) Bin in dieser Zeit circa 450 km gefahren. Außerdem riecht es nach Sprit.
Ich weiß, dass irgendein Sensor kaputt ist. Glaube Temperatur, bin mir aber nicht sicher. Gekauft ist das Teil, muss noch gewechselt werden.
Wer kann mir helfen? Was kann das sein? Kann ich noch fahren oder lieber stehen lassen? Gibt es einen Zusammenhang Sensor/ Öl/ Spritgeruch? Ach je...
Freue mich über viele und schnelle

Antworten

Danke euch und schönen Abend noch
Sprit im Öl?!! -
embe - 13.09.2012
Etwas Sprit im Öl ist leider normal bei viel Kurzstrecke (damit kämpfen alle Motoren). Wenn es bei längerem Durchblasen auf der AB nicht besser wird, d.h. der Stand wieder sinkt, würde ich mal danach schauen lassen.
EDIT: Kann natürlich auch sein, dass der Motor aufgrund falscher Temperaturwerte zu stark gekühlt wird und somit das Benzin auch auf Langstrecke nicht ausdampfen kann. Auch bei einem defekten Thermostat kann das vorkommen.
Sprit im Öl?!! -
JumboHH - 13.09.2012
Das macht sich dann aber auch im Verbrauch bemerkbar. Wenn er höher als 25l/100km ist, würd ich das mal checken lassen.
Edith: Wegen dem Kühlmitteltemperatursensor würde ich mal bei deinem Dealer nachfragen, ob dein MINI davon betroffen ist.
Sprit im Öl?!! -
vmax - 13.09.2012
embe schrieb:EDIT: Kann natürlich auch sein, dass der Motor aufgrund falscher Temperaturwerte zu stark gekühlt wird und somit das Benzin auch auf Langstrecke nicht ausdampfen kann. Auch bei einem defekten Thermostat kann das vorkommen.
Die R50 Reihe (ist ja in der 1. Gen Kategorie) hat ein voll mechanisches Thermostat. Da wird der Motor auch ohne Temp-Fühler richtig warm!
@Threadersteller:
Gut 2 Finger über Max?! Und du fährst noch

Jetzt stellst du das Auto nochmal auf ein richtig gerades Stück, und misst nach! Zu viel Öl schadet dem Motor!! Auf jedenfall das Öl was zu viel ist ablassen!
Dann evtl. mal den Motor richtig heiß fahren, und nochmal nach messen.
Innerhalb von 450km sammelt sich aber eigentlich nicht so viel Wasser vom Kurzstreckenfahren etc. das es so viel über max steht!
Sprit im Öl?!! -
JumboHH - 13.09.2012
vmax schrieb:Die R50 Reihe (ist ja in der 1. Gen Kategorie) hat ein voll mechanisches Thermostat. Da wird der Motor auch ohne Temp-Fühler richtig warm!
@Threadersteller:
Gut 2 Finger über Max?! Und du fährst noch 
Jetzt stellst du das Auto nochmal auf ein richtig gerades Stück, und misst nach! Zu viel Öl schadet dem Motor!! Auf jedenfall das Öl was zu viel ist ablassen!
Dann evtl. mal den Motor richtig heiß fahren, und nochmal nach messen.
Innerhalb von 450km sammelt sich aber eigentlich nicht so viel Wasser vom Kurzstreckenfahren etc. das es so viel über max steht!
Cooper 1,6l 120PS kann eigentlich kein R50 sein
Sprit im Öl?!! -
tooler - 13.09.2012
Hallo unser jcw wird täglich von meiner Frau Max 20 km (one way 5km) bewegt. Ich Fähre ihn einmal die Woche 80km. Bei uns riecht auch das Pelz stark nach Benzin. Kann ich dem entgegenwirken indem Morgen mal 80km Vollgas Fähre? Soll ich vorher den oelstand kontrollieren? und dann nachher?
Reichen die 80km aus um den benzingeruch zu neutralisieren?
Sprit im Öl?!! -
fränky70 - 13.09.2012
Ich danke euch schonmal für die Antworten.
Auto steht jetzt in der KFZ Werkstatt und wird morgen gecheckt (Kompressionsmessung, Ölwechsel und Temperatursensor) Drückt mir die Daumen!!!!
Heute morgen hat mein Mini geklackert und ab 2000 Umdrehungen "gehechelt" so wie wenn jemand keine Luft bekommt. Aber warum geht die Motorlampe nicht an??
Ach je, mir liegt das schon im Magen ;(
PS: Der Verbauch ist laut Anzeige 6,8 l auf 100 km. Ich bin erst kanpp 450 km mit dem Auto gefahren und davon 310 km nach dem letztem tanken. Also keine Ahnung was er verbraucht...
Schönen Abend noch
Sprit im Öl?!! -
fränky70 - 14.09.2012
Aaalso, kein Sprit im Öl. Ölwechsel gemacht, Sensor ausgetauscht und jetzt abwarten...

)
*daumendrück*
Sprit im Öl?!! -
Mandu - 13.02.2016
Ich hole das aus aktuellem Anlass mal hoch...
Und, was war die Ursache Fränky70???
Habe nämlich seit heute auch so ein Problem.
Es geht um einen MC R50, Bj. 2004, Facelift.
Ich habe den Kleinen jetzt seit 05/2015...mit 84000 Km gekauft und seitdem 8000 Km gefahren.
Läuft super, alles normal, Ölverbrauch 0,25 l auf 1000 Km.
Ich habe vor ca. 500 Km das Öl gecheckt, es war genau die Hälfte zwischen Min und Max.
Heute dann nochmal nachgesehen...und...

...mehr Öl drin als vorher...

...knapp unter Max.!!????
Meiner Meinung nach riecht es nach Sprit, im Kühlwasser ist kein Öl, soweit ich das sehe.
Wie kommt nun der Sprit ins Öl??? Kolbenringe??? Kann man dann noch fahren?? Soll ich lieber erstmal nen Ölwechsel machen und weiter beobachten???
Der Motor lüft ganz normal, klingt normal, hat Leistung...
Hat jemand ähnliches gehabt und kann berichten???
Zeitnahe Meldungen wären super...danke schon mal!!!!
Gruss...der Mandu
Sprit im Öl?!! -
Mandu - 15.02.2016
Hmmm...niemand eine Idee oder Erfahrung????