MINI² - Die ComMINIty
Kühlerlüfter läuft auch bei kaltem Motor und Temperaturanzeige steht auf 0° - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kühlerlüfter läuft auch bei kaltem Motor und Temperaturanzeige steht auf 0° (/showthread.php?tid=44799)

Kühlerlüfter läuft auch bei kaltem Motor und Temperaturanzeige steht auf 0° - minti - 22.09.2012

Ob dieses Problem evtl. doch eher Elektrik ist, muss sich noch zeigen...

Fahrzeug: Mini JCW Bj. 2011 mit original Mini Kühlmitteltemperaturanzeige (die die Temperatur über den Can-Bus ausliest) - außer LLK alles original und kein Chiptuning.

Seit einiger Zeit tritt sporadisch folgendes Phänomen auf:
Kühlerlüfter springt bei kaltem Motor an und läuft nach. D.h. Auto kurz umgeparkt (Dauer ca. 1 min.) und abgestellt.

Gleichzeitig zeigt die Temperaturanzeige nichts mehr an. Das passiert aber auch bei warmen Motor während der Fahrt. Eine Temperatur von 100°C wird angezeigt und plötzlich geht die Anzeige auf 0°. Wenn ich gleichzeitig das iPhone per MiniConnected mit der entspr. App und Mini Excitement aktiviert habe, sagt mir die Anzeige im Mini Excitement "Motor läuft nicht" - ist schon etwas irritierend bei 150 km/h.

Das ist ein wenig störend, zumal es (wenn es denn auftritt) bei kaltem Motor auch der laufende Lüfter dazu kommt.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Motortemperatur per OBD Diagnosegerät ausgelesen liefert plausible Werte.
Beispiel:
Ich bin begeistert und der Werkstattaufenthalt wird bestimmt teuer ohne den Fehler zu beseitigen ....
Sobald es etwas neues gibt, werde ich es hier posten.

Kühlerlüfter läuft auch bei kaltem Motor und Temperaturanzeige steht auf 0° - Harlequin - 22.09.2012

Klingt nach einem Kabelbruch zu einem Sensor

Kühlerlüfter läuft auch bei kaltem Motor und Temperaturanzeige steht auf 0° - minti - 24.09.2012

Zwischenstand, nachdem heute morgen auch noch die Motorkontrolleuchte anging und im Display stand "Volle Leistung nicht verfügbar, gemäßigt weiterfahren. .....":

Kühlerlüfter läuft auch bei kaltem Motor und Temperaturanzeige steht auf 0° - Niko87 - 24.09.2012

Das hatten bei uns beide JCW's... Da war das Thermometer kaputt, sodass der Mini nicht wusste wann und wie lang er runterkühlen musste. Deshalb lief die Lüftung dauernd. Wurde bei unseren Wägelchen anstandslos getauscht.

Kühlerlüfter läuft auch bei kaltem Motor und Temperaturanzeige steht auf 0° - minti - 25.09.2012

Niko87 schrieb:Das hatten bei uns beide JCW's... Da war das Thermometer kaputt, sodass der Mini nicht wusste wann und wie lang er runterkühlen musste. Deshalb lief die Lüftung dauernd. Wurde bei unseren Wägelchen anstandslos getauscht.

Liegt ja auch nahe, aber woher bekommt der OBD-Diagnose Scanner die Motortemperatur, die durchaus plausibel ist? Head Scratch

Na egal. Ist ja noch Garantie. Mal sehen was kommt.

Kühlerlüfter läuft auch bei kaltem Motor und Temperaturanzeige steht auf 0° - Sui77 - 13.10.2012

Der Kühlmittelsensor kostet 8€ und man kann ihn auf dem Parkplatz seblst mit einer Zange wechseln.

Nachdem, was ich mit Mini Hamburg (Süd) erlebt habe, würde ich selbst innerhalb der Garantie das Teil selbst einbauen Motzen