MINI² - Die ComMINIty
Werksbremskühlung "verbessern"? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Bremsen (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=186)
+---- Thema: Werksbremskühlung "verbessern"? (/showthread.php?tid=44910)



Werksbremskühlung "verbessern"? - PuristenFerkel - 29.09.2012

Ahoi,

mich würde interessieren ob schon jemand die Werksbremskühlung verbessert hat in Form eines Schlauches, der die kalte Luft direkt an die Scheibe leitet? In unveränderter Form wird die Luft einfach ins Radhaus geblasen und nachdem mittlerweile alle Staubmanschette das zeitliche gesegnet haben auf dem HHR, wollte ich über das Thema Bremskühlung nachdenken.

Meine Idee ist, solch einen Trichter > http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p2061_Rechteck-Lufteinlass.html < an den Lufteinlass im Radhaus zu schrauben, um dann mit einem Schlauch direkt zur Scheibe zu gelangen.

Über Anregungen oder Ideen würde ich mich freuen Smile


Werksbremskühlung "verbessern"? - ramski - 29.09.2012

du meinst so wie es bei der JCW verkleidung vorne ist?


Werksbremskühlung "verbessern"? - PuristenFerkel - 29.09.2012

Cooper S und JCW haben seit dem FL einen Bremskühlungs-Kanal.
Aus Google gemopst:
[Bild: 800600001g2nmx1080b.jpg]


Wie man sieht, wandert die Luft ins Nirwana. Meine Idee ist, den vorhanden Kanal zu nutzen und mit einem Schlauch direkt zur Scheibe zu leiten.


Werksbremskühlung "verbessern"? - ramski - 29.09.2012

bei deiner lösung würde aber auch wasser reinkommen .


Werksbremskühlung "verbessern"? - kOnsOlErO - 29.09.2012

Ramski... Hast du auch nur ansatzweise verstanden, was das Ferkel vorhat? Genervt

Braucht es überhaupt den Trichter? Gibt es da nicht einfachere Versionen, den Schlauch zu befestigen? Die Schlauch Variante ist definitiv besser als es ab Werk ist.


Werksbremskühlung "verbessern"? - ramski - 29.09.2012

ja ich hab verstanden , was er vor hat , ich fände die Idee auch echt gut , nur wenn er so einen trichter , und dann einen Schlauch montiert kommt da auch Wasser , Schnee und Schmutz rein , oder er montiert vorne ein Gitter.


Werksbremskühlung "verbessern"? - PuristenFerkel - 29.09.2012

kOnsOlErO schrieb:Braucht es überhaupt den Trichter? Gibt es da nicht einfachere Versionen, den Schlauch zu befestigen? Die Schlauch Variante ist definitiv besser als es ab Werk ist.

Ich glaube das ist die eleganteste Lösung. Ein kleiner Adapter bzw. Trichter wird über den Einlass geschraubt:

[Bild: IMG_3865m.jpg]


ramski schrieb:ja ich hab verstanden , was er vor hat , ich fände die Idee auch echt gut , nur wenn er so einen trichter , und dann einen Schlauch montiert kommt da auch Wasser , Schnee und Schmutz rein , oder er montiert vorne ein Gitter.
Im Winter brauchst auch keine Bremskühlung und ein paar Schrauben und Schellen sind kein Hindernis, den Schlauch für den Winter zu entfernen. Smile


Werksbremskühlung "verbessern"? - kOnsOlErO - 30.09.2012

Ok, dein letztes Foto zeigt es eigentlich nahezu perfekt. So und nicht anders würde ich es machen Top

Das bisschen Wasser, was durch den Schlauch kommt, kannst du getrost vernachlässigen, da kommt beim fahren sowieso schon deutlich mehr Wasser hin. Zwinkern


Werksbremskühlung "verbessern"? - spg - 30.09.2012

kOnsOlErO schrieb:Das bisschen Wasser, was durch den Schlauch kommt, kannst du getrost vernachlässigen, da kommt beim fahren sowieso schon deutlich mehr Wasser hin. Zwinkern
So isses, sonst hat es hinter der Scheibe noch das sog. Spritzwasserblech, wobei dieses bei genuteten und/oder gelochten Scheiben unnötig ist da sich durch die Luft-Verwirbelungen keine Wasserschicht auf die Scheibe legen kann.
Beim 2007-er MCS haben wir das Spritzwasserblech entfernt, brachte zusätzliche Standfestigkeit.

Ich habe so ein FL-Modell und bis anhin war bis auf dem HHR grosser Kurs die Bremskühlung ausreichend, ab Oktober weiss ich es auch von Dijon.