valvetronic defekt? - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: valvetronic defekt? (
/showthread.php?tid=44942)
valvetronic defekt? -
francisco2000 - 02.10.2012
hallo zusammen,
folgendes problem: ich fahre den one 1,4er jetzt 3 jahre. das es sich dabei um kein lupenreines drehmomentmonster handelt ist sonnenklar. trotzdem war ich – vor allem im vergleich zu meinem r50 cooper - von beginn an sehr poisitiv überrascht, dass der wagen bei sehr geringer gasstellung zwischen ca. 1800 u/min und 2200 u/min "gefühlt" immer einen extraschub bekam (fast wie eine kleiner drehmomenthügel), was ich mir durch die variable ventilsteuerung erkärt habe. da ich zu 90% nur in der stadt unterwegs bin, ist dieser drehzahlbereich sehr angenehm zu fahren.
seit einiger zeit nun nix mehr von kleinem drehmomenthügel bei 1800 u/min. stattdessen in dem drehzahlbereich zugeschnürt wie ein typischer kleiner 0815 sauger und dazu ein geräusch, wie das rascheln eines sacks mit haselnüssen. jeder, der seinen wagen länger fährt, har ja ein gutes gespür dafür, wann sich sein motor irgendie ungesund anhört – und das muss nicht unbedingt etwas mit der beschleuignung zu tun haben
ich hab auf superplus gewechselt, hab den motor richtig freigeblasen (topspeed wird weiterhin erreicht), aber das phänomen will nicht verchwinden
ist möglicherweise die valvetronic dafür verantwortlich oder fällt jemand noch etwas ein, wo man beim nächsten werkstattbesuch evtl etwas genauer hinschauen sollte.
francisco
valvetronic defekt? -
Meister Lott - 02.10.2012
Hallo,
würde Die empfehlen eine Bauteileprüfung durchführen zu lassen,..leuchtet deine Motorkontrolleuchte oder ist ein Fehler vorhanden?
mfg
Holger
valvetronic defekt? -
JumboHH - 02.10.2012
Wann wurde das letzte mal der Luftfilter gewechselt? Wann hat er das letzte mal Feuer auf der Autobahn bekommen? Mögliche Ursache könnte ein "verstopfter" Kat sein. Tritt bei vermehrtem Kurzstreckenberieb auf. Super plus tanken würde ich auch empfehlen und ruhig mal eine längere Strecke mit erhöhter Drehzahl fahren. Vielleicht besuchst du mal wieder alte Freunde oder so.
valvetronic defekt? -
francisco2000 - 09.10.2012
Meister Lott schrieb:Hallo,
würde Die empfehlen eine Bauteileprüfung durchführen zu lassen,..leuchtet deine Motorkontrolleuchte oder ist ein Fehler vorhanden?
mfg
Holger
motorkontrolleuchte ist nicht an, also an der front alles im grünen bereich
JumboHH schrieb:Wann wurde das letzte mal der Luftfilter gewechselt? Wann hat er das letzte mal Feuer auf der Autobahn bekommen? Mögliche Ursache könnte ein "verstopfter" Kat sein. Tritt bei vermehrtem Kurzstreckenberieb auf. Super plus tanken würde ich auch empfehlen und ruhig mal eine längere Strecke mit erhöhter Drehzahl fahren. Vielleicht besuchst du mal wieder alte Freunde oder so. 
den wagen hab ich jetzt mehrfach über längere strecken mit 6000 u/min über die bab gescheucht,
luftfilterwechsel stand bislang nicht an (wagen ist 3 jahre alt, 25000 km)
bislang keine veränderung
danke für euer feedback
valvetronic defekt? -
francisco2000 - 11.10.2012
heute beim freundlichen gewesen:
- ab auf die bühne: nix gesehen
- in motorraum geschaut: alles normal
- an's diagnosegerät angeschlossen:keine auffälligkeit
zum schluss mich angesehen und wahrscheinlich gedacht: is n' hypochonder
also genau so, wie ich's erwartet hab.
son' kappes
valvetronic defekt? -
JumboHH - 12.10.2012
francisco2000 schrieb:heute beim freundlichen gewesen:
- ab auf die bühne: nix gesehen
- in motorraum geschaut: alles normal
- an's diagnosegerät angeschlossen:keine auffälligkeit
zum schluss mich angesehen und wahrscheinlich gedacht: is n' hypochonder
also genau so, wie ich's erwartet hab.
son' kappes

Hast du denn erwartet, dass alles in Ordnung ist? Warum bist du dann hingefahren?
valvetronic defekt? -
The Stig - 12.10.2012
JumboHH schrieb:
Hast du denn erwartet, dass alles in Ordnung ist? Warum bist du dann hingefahren?
Arbeitsbeschaffnungsmaßnahme!
Habt ihr euch auch den Luftfilter mal angesehen? Das der jetzt zwar nicht laut Papier fällig ist, ist kein Grund nicht doch mal nachzuschauen!
valvetronic defekt? -
francisco2000 - 13.10.2012
The Stig schrieb:Habt ihr euch auch den Luftfilter mal angesehen? Das der jetzt zwar nicht laut Papier fällig ist, ist kein Grund nicht doch mal nachzuschauen!
...meinte ich ja auch. der freundliche war aber der meinung, dass nach 3 jahren, der luftfilter tiptop sein müssste und wir daher uns die mühe sparen könnten
haben wir hier eigentlich im forum eine anleitung zum luftfiltercheck?